Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Besatzfrage

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #22406

Besatzfrage

 Gepostet von Gelöschter User, 13.02.11, 09:45

Hallo!

Ich habe nun ein aq mit den massen 150 x 50 x 50. Nun habe ich die frage ob mein geplanter besatz ginge!

Besatz:

1 langflossiger shubunkin
2 normale goldfische
1 langflossiger goldfisch (aber sonst ist er normal) :-)
5 Stichlinge
5 Bitterlinge (muschel wird nur mehr im laichmonat reintan)
5 Gründlinge
5 Elritzn

Ginge der so? Bitte um Vorschläge!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzfrage

 Gepostet von Gelöschter User, 13.02.11, 12:31

Also soweit ich erkennen kann sind das alles normale Kaltwasserfische und fast alle heimisch?!
Es wäre interessant was es für genaue Arten sind, Stichlinge gibts einige verschiedene sorten(welche mit 5 und welche mit 10cm Endmaß)
Elritzen werden m. e. auch zu groß,.
Versuch doch lieber eine größere Gruppe als viele verschiedene Arten,.
"normaler Goldfisch" ist für mich auch nicht einleuchtend, können auch ewig groß werden, vielleicht schreibst uns nochmal die endgrößen zu den Fischen auf die du halten willst,.
Ich denke aber das 375Liter/brutto vielleicht auch zu klein ist,. Gruß Clemens


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzfrage

 Gepostet von Gelöschter User, 13.02.11, 13:02

Die goldfische haben laut verkäufer eine endgrösse von 20 cm. Ich meine die dreistacheligen stichlinge, die werden ca. 10 cm gross. Wie würdest du das machn? Welche arten und wie viel von den genannten?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzfrage

 Gepostet von Gelöschter User, 13.02.11, 13:17

Soweit ich mich erinnern kann aus Anglerzeiten sind Stichlinge Schwarmfische, würde da schon mindestens 10rein setzen.
Oder den Qaulbarsch empfehlen, der wird glaube auch nur höchstens 10cm groß und sieht sehr schick aus,. dort auch 10Stück,.
Allerdings entweder oder, nicht beide,.
Dazu würde ich noch einen Bodenbewohner setzen, da Aale oder Welse wesentlich zu groß für dein Becken werden empfehle ich dir vielleicht eine Krebsart,.
Musst mal googeln welche heimischen zu bekommen sind,. Gruß Clemens


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzfrage

 Gepostet von Gelöschter User, 13.02.11, 13:48

Ok. Dann gebe ich stichlinge rein. Kaulbarsche bekomme ich so schwer, ausadem soweit ich weiss werden die um die 15 cm gross. Aber die heimischen krebse werden ja so gross und fressn daher meine fische oder? Und was würdest von den folgenden zwei nehmen: Elritze oder Gründling?

Bitterlinge und goldfische sind schon fix, habe ich nämlich schon in einem aq.

Jetzt geplanter Besatz (mit deinen besatztipps):
4 Goldis
7 stichlinge
5 elritzn oder/und 5 gründlinge
5 Bitterlinge

Danke schon mal...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzfrage

 Gepostet von Gelöschter User, 13.02.11, 14:34

Nun ich meinte meinen Vorschlag eigentlich als alleinigen Fisch ohne Goldfische,Elritzen und Bitterlinge,.
Das doch ein mega Ãœberbesatz,.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzfrage

 Gepostet von Gelöschter User, 13.02.11, 14:39

Du kannst dir aber auch ein größeres Becken holen. Nimm einfach ein 1000 oder besser 2000Liter Becken, dort kann man schon einiges an Kaltwasserfischen drinnen halten,.
5Fische sind nunmal kein Schwarm,.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzfrage

 Gepostet von Gelöschter User, 13.02.11, 14:51

Und was sagst du wenn ich die gründlinge und elritzn weglasse?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzfrage

 Gepostet von Gelöschter User, 13.02.11, 14:58

Nun dein Becken hat zwar 375Liter aber das ist brutto inklusive Glas, ohne Glas haste bestimmt 20Liter weniger, Dann kommt Sand rein und die Lücke nach oben, da du das Becken ja nicht randvoll machst,. danach haste vielleicht noch bisschen über 300Liter netto. Man rechnet ja mit 1-2Liter Wasser por Fisch cm, allerdings geht es um Fische die auch nur 2cm hoch werden. Deine Kaltwasser - Fischwahl sind m. e. auch größer,.
Du solltest dich mal zu allen Fischen ordentlich belesen,.
Wie gesagt 5 ist kein Schwarm 10wäre da schon eher ein Schwarm, vielleicht sogar nochmehr,. Dann nimm nur eine von deinen 4oder5 Fischen nimm davon einen Schwarm und vielleicht noch nen Krebs oder eine Schneckenart, bzw Muschel,.
300Liter sind m. e. generell zu klein um ein Kaltwasseraquarium mit heimischen Fischen zu füllen,.
Entweder du nimmst ein oder 2 kleine Arten oder du holst dir ein Aquarium ab 1000Liter aufwärts,.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzfrage

 Gepostet von Gelöschter User, 13.02.11, 15:11

Ok. Aber die Goldis und bitterlinge sind schon fix. Ich wollte gerne noch was dazu setzn! Gehn die stichlinge nd? :-(


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzfrage

 Gepostet von Gelöschter User, 13.02.11, 16:51

Nun wenn die schon fix?? heißt wahrscheinlich drinnen sind, würde ich dir raten, keine Stichlinge mehr dazu zu setzen,.
Schließlich brachen die Fische auch ein wenig Platz zum Leben,.
erkundige dich nächstes Mal einfach bevor du dir Fische rein setzt, dann spart man sich viel Ärger,. Gruß Clemens


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzfrage

 Gepostet von Gelöschter User, 13.02.11, 17:10

So aus ich stelle auf warmwasser um. Also vergessn wir das!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzfrage

 Gepostet von Gelöschter User, 13.02.11, 17:30

Achso,. wo bleiben dann die Goldfische ? Hoffe mal nicht im Klo,.
Im anderen Thread hattest du von nem 120cm Becken gesprochen, hier ist doch ein 150cm Becken, nur ein Schreibfehler oder 2 verschiedene Becken ??


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzfrage

 Gepostet von Gelöschter User, 13.02.11, 17:49

Nein ich habe ein zweites beckn. :-) nein!!!!!!!! Diese fische lasse ich nicht ihm klo hinunter. Ich hänge voll an ihnen und hoffe das sie einen guten besitzer bekommen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzfrage

 Gepostet von Gelöschter User, 13.02.11, 17:52

Das freut mich;) Wollte nur sicher gehen,.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzfrage

 Gepostet von Gelöschter User, 13.02.11, 21:51

Na dann... :-D


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Besatzfrage

29.04.24 | 09:06 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 126



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz