Gepostet von Türkis, 08.01.11, 20:50
Hallo,
leider habe ich soeben gesehen, dass 4 meiner Garnelen tot sind und einen knallroten Nacken haben, was vorallem bei den Blauen Tigern extrem durch den Kontrast zu sehen ist.

Sie lebten seit ca. einer Woche in einem separaten 45l Becken ohne Beibesatz (außer man zählt Schnecken und die kleinen weißen Hüpferlinge dazu).
5 Blaue Tigergarnelen und 6 normale.
Wasserwerte nahezu identisch mit meinem Gesellschaftsbecken.
Ich hatte heute mittag schon bemerkt, dass sie etwas apathisch wirkten und habe sie dann in mein unten vorgestelltes Becken umgesetzt (natürlich mit 1h Angewöhnungszeit an das "fremde" Wasser), weil ich befürchtete, dass ich zu viel gefüttert und damit die Wasserwerte verschlechtert habe.
Aber darauf folgende Tröpfentests haben keine Änderungen ergeben.
Meine Fragen lauten:
- was könnte die Todesursache sein?
- ist es ansteckend für meinen Beibesatz im Gesellschaftsaquarium?
Die roten Nacken sind mir suspekt, sie haben sich erst nach dem Tod gebildet, so kommts mir auf jeden Fall vor.
- könnte es für mich ansteckend sein, da ich im Moment von Bakterien ausgehe und mit dem Wasser in Kontakt war?
- Was kann ich tun um weitere Tode zu verhindern?
lg,
Filiz
_________________
mein Aquarium: [link]