Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Algen

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Pflanzen » Thread #21428

Algen

 Gepostet von Bladeszorns, 18.10.10, 19:00

Hallo ich hab ein problem in mein 60ger becken habe ich glaube ich ein algen problem und zwar mein lochstein ist etwas grün und auf andere deko sachen auch und auf meiner Apfelschnecke sind auch algen bzw. auf dem schneckenhaus was kann ich machen ?

Lg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen

 Gepostet von Gelöschter User, 18.10.10, 19:13

Hi nun Algen sind immer ein Zeichen von entweder schlechten oder aber auch sehr guten Wasser,..Manche Algen sind wie höhere Pflanzenorganismen ausgebildet und verbrauchen die gleichen Nährstoffe,.
Es könnte also sein, dass du zu wenig schnellwachsende Pflanzen im Becken hast die die Nährstoffe schnell verbracuehn und den Algen keinen Lebensraum bieten, oder du hast zu viel Licht hast, zum Beispiel direkte Sonneneinstrahlung, ich hatte gerade ein Fadenalgenproblem, und habe es mit Dunkelkur wieder entfernt.
Wie sind denn deine Wasserwerte, was für algen sind es, seit wann hast du Sie,.?? Die meisten Algen sind auch garkein Problem, denn jedes Aquarium braucht doch auch ein paar Algen, da diese auch sehr nützlich sind,.. Gruß Clemens


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen

 Gepostet von Bladeszorns, 18.10.10, 19:21

die hab ich seit ca 2 wochen zu viel licht wird es sein ich habe die lampen am tag ca 13 stunden an was das für algen sind kann ich nicht sagen ich kann nur sagen das sie auch an der scheibe sind da sehen sie wie grüne punkte aus mit eine größe von ca 1 mm .Und was für pflanzen sind schnell wachsene ???


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen

 Gepostet von Gelöschter User, 18.10.10, 19:25

Naja an den Scheiben rechts links und vorne kannst du diese mit nem Scheibenmagneten einfach entfernen die hintere Fläche sollte bealgt bleiben,.
Nun 13h sind echt ein bisschen viel, hast du denn schnellwachsende Pflanzen im Becken drinnen,.?? Mach doch einfach mal ne Mittags-Licht-Pause von 3Stunden, dann kannste die 13h auch lassen,. WEnn sich dann nichts ändert vielleicht auch öfter nen Teilwasserwechsel machen,.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen

 Gepostet von Bladeszorns, 18.10.10, 19:40

also mein aq kann ich von vorne und hinten betrachten mit dem magneten hab ich schon probiert aber damit funzt es nicht so gut


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen

 Gepostet von Gelöschter User, 18.10.10, 19:47

Also wenn man das regelmäßig macht und nicht einmal alle Ewigkeiten, dann klappt das ganz gut,. Du kannst auch mit ner Rasierklinge die Algen entfernen, darfst dann aber unter keinen Umständen verkannten, da du sonst Kratzer erzeugst,.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen

 Gepostet von Fischpups, 19.10.10, 03:50

Hallo
Ich weiß nicht warum man aus Algen im Aquarium immer ein Problem macht. Algen gehören in die Aquaristik wie das Wasser. Wenn Algen auf Deko Einrichtungen wachsen ist das ganz normal. Man muß natürlich darauf achten welche Algen, aber ein grüner belag ist nicht immer ein Algenproblem. Manches mal liegt es an ganz einfachen Dingen. wie zB. schon gesagt wurde Sonneneinstrahlung zu viele Nährstoffe, u.s.w.
Ich habe jedes Jahr im Sommer Faden Algen im AQ. Die sammle ich einfach Manuel ab und Fertig, wenn der Hebst wieder kommt gehen die Algen. Grund dafür ist der nicht ganz optimale Platz, aber wer hat den schon.
Was ich sagen möchte schließe schlechte Wasserwerte aus überprüfe dein Licht, und wenn alles in Ordnung ist, Finger weg von der Chemiekeule.
Es gibt kein Meer, See, Fluss, o. eine Pfütze wo es keine Algen gibt.
Achso 13 h. Licht ist ganz schön viel


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen

 Gepostet von Bladeszorns, 19.10.10, 10:29

ich mache jetzt morgens um 8 das licht an und von 14 bis 17 uhr aus und dann wieder bis 21.30 uhr an wieviel stunden sollte das licht an sein ?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen

 Gepostet von Fishnoob, 19.10.10, 11:35

hi,
das licht sollte die 10std grenze nicht berschreiten.

_________________
LG Joni

________________________________________

54l Südamerikabecken [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen

 Gepostet von Gelöschter User, 19.10.10, 18:15

Das ist so nicht richtig,. Man spricht aber von bis 12Stunden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen

 Gepostet von Fishnoob, 20.10.10, 00:27

hi,
man fand heraus, dass in der natur, selbst wenn überwasser es 12 std hell ist, durch den winkel, idem das licht morgens und abends auf das wasser fällt sogut wie kein licht unter die wasseroberfläche kommt.
ich hatte die besten ergebnisse mit ca. 10 std lich,aber man kann meiner meinung nach von nur 6 bis zu 12std beleuchten, das muss jeder für sich entscheiden

_________________
LG Joni

________________________________________

54l Südamerikabecken [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen

 Gepostet von Bladeszorns, 02.11.10, 23:31

Hallo ic habe immer noch das problem mit den algen und zwar sehen die algen wenn es welche sind aus wie kleine härchen ich gehe mit dem magneten an der scheibe lang dann ist sie sauber aber wenige minuten später sind sie wieder da sie sitzen einfach über all am filter und deko was kann ich dagegen tun mein wasser ist auch nicht klar sondern (leicht) grünlich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen

 Gepostet von Fischpups, 03.11.10, 03:46

Hallo
Grünliches Wasser, das sind schwebe Algen.Die können kommen wenn du zu viel Licht in dein AQ. hast aber auch durch ein Überangebot an Nährstoffen. ( viel Futter, zu wenige Wasserwechsel,Keine richtige Einlaufzeit des AQ., Schlechter Filter, falschen Platz gewählt fürs AQ.
Geht es um das 60er Becken? wann ja kannst du zuviel Licht durch die AQ. Beleuchtung ausschließen wenn Dein Licht nicht länger als 10 h an ist, und du auch genügend Pflanzen im AQ. hast.
Schreib mal alles, wie du es eingerichtet hast wie Lang,Einlaufzeit, wann und wie viele Fische, Wasserwechsel,Futter,u.s.w.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen

 Gepostet von Bladeszorns, 03.11.10, 08:06

in meinem AQ sind folgende fische drin 5 welse (3 für boden und 2 für fenster) 2 plattys und leider nur noch 2 guppys und verschiedene pflanzen (6 Stück) und deko kram ich habe es 3 wochen einlaufen lassen mein innen filter ist einer von tetratec c250/300 wie bekomm ich es in den griff? Ich Fütter alle 2 tage.Ich vermute das ich zuviel an habe manchmal sogar über 10 Stunden


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen

 Gepostet von Fischpups, 04.11.10, 04:07

Hallo Maik
Ich würde verschlagen das du das Licht über eine Zeitschaltuhr steuerst.
Kann in dein Aquarium direktes Sonnenlicht einstrahlen?
Wie oft reinigst du deinen Filter, Ich favorisiere bei bei deiner Beckengröße immer HMF.
Wenn du sagst du fütterst jeden zweiten Tag wieviel fütterst du dann.
Ich würde es besser finden wenn man Täglich füttert aber nur soviel wie die Fische in wenigen Sekunden. Es sollte wennig bis garnichts am Boden ankommen. Das mache ich zwei mal am Tag. Die Welse würde ich direkt füttern kurs bevor das Licht aus geht.Ein mal in der Woche haben meine Fische einen Fastentag.
Jetzt um die Schwebealgen zu beseitigen würde ich jetzt ein mal einen 50 - 70 % Wasserwechsel machen und nach 2 Tagen noch mal 30 %.
Wasserwechsel würde ich bei deiner Becken Größe ein mal ein der Woche machen ca.15-20 l.
Ja und dan würde ich die Sache aus sitzen.
Mehr kannst du nicht machen. Sei den wenn du die Chemie Keule bevorzugst Aber da wäre und kann ich dir nichts sagen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen

 Gepostet von Sabine2589, 04.11.10, 11:17

Hi Maik

die "Algen-Reinigung" sollte vor dem Wasserwechsel erfolgen, da Du dann die Schwebeteilchen gleich mit absaugst. Du solltest nicht größere Wasserwechsel und Filterreinigung gleichzeitig durchführen. Das grünlich trübe Wasser (Algenblüte) solltest Du mit weniger Licht nach einiger Zeit in den Griff bekommen. Hast Du Schnecken (vor allem Turmdeckelschnecken) im Becken? Die fressen alle Futterreste wenn die Fische satt sind.

Welche Welse hast Du im Becken? Haben Platy + Guppy bereits Junge, die mit im Becken rumschwimmen?

Sabine

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen

 Gepostet von Bladeszorns, 04.11.10, 11:54

also ich habe 3 turmdeckel schnecken drin und eine apfelschnecke die sich im aq nicht rührt habe sie aber mal in einem anderen behälter getan mit dem aq wasser da bewegte sie sich aber im aq nicht.Mit den welsen muss ich mal gucken wie die heißen schreibe es dann


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Pflanzen » Algen

28.04.24 | 01:16 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 26



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz