Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Dunkelgrüne bis Dunkelblaue Algen

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Pflanzen » Thread #20168

Dunkelgrüne bis Dunkelblaue Algen

 Gepostet von Kleinfisch-Liebhaber, 15.04.10, 13:25

Huhu meine Aquafreunde,

Meine Eltern haben ein Problem in ihrem Aquarium.
Algen! Sie sind Dunkelgrün bis Dunkelblau und sehen aus als wenn sich um die Pflanzen Fäden schlingen, manche hängen auch ca. 4 cm ins Wasser, der Zooladenmitarbeiter sagte das die Algen das Wasser sauer machen und das die Fische sterben wenn sie die Algen anknabbern, da weiß ich aber nicht ob es stimmt. Todesfälle gab es schon!

Freue mich auf eure Antworten :),

Mfg Basti

_________________
Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Dunkelgrüne bis Dunkelblaue Algen

 Gepostet von Rose96, 15.04.10, 13:38

Hi,
hast du mal darüber nach gedacht, dass das Blaualgen sein könnten? Gib mal bitte eine detailliertere Beschreibung, z.B. ob sie Fäden bilden oder alles schleimig überdecken...
Ich habe mal ein kleines bisschen nachgeforscht und habe eine recht interessante Dunkel-Kur gefunden:
1. Einen starken Wasserwechsel durchführen (ca. 70 %).
2. Durchlüftung mit Membranpumpe und Ausströmerstein installieren und in Betrieb nehmen.
3. CO2 abstellen.
4. Das Aquarium für 6 - 7 Tage vollständig verdunkeln (Licht aus, Decke oder Pappe so anbringen, dass auch kein Tageslicht einfallen kann).
5. Nur wenn Jungfische vorhanden sind, jeden zweiten Tag sehr sparsam etwas füttern und dazu ganz kurz Tageslicht einfallen lassen. Ansonsten keine Fütterung.
6. Bei sehr starkem Befall mit Blaualgen sollte am dritten oder vierten Tag unter Vermeidung starken Lichteinfalls ein Teilwasserwechsel von 50 % durchgeführt werden.
7. Am 6. oder 7. Tag Beleuchtung wieder einschalten.
8. Sofort an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils 90 % Wasser wechseln.

Ich selber habe allerdings keine Erfahrung mit Blaualgen, weiss also nicht ob das funktioniert!!
LG Rose

_________________
Hier gehts zu meinem Becken ;)!
[link]
Bitte bewerten!

Jetzt sind auch Bilder drin... oder eher ein Bild! Wer will, soll sich das mal angucken ^^!
-----------------------------

"Immer wenn du dich wehrst, gibt's Krach!" Olles Hansen Gedicht

"Wer aus Luft gemacht ist, sollte den Wind nicht beleidigen!"
'Merlin, wie alles began' von T.A.Barron ♥!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Dunkelgrüne bis Dunkelblaue Algen

 Gepostet von Veronika, 15.04.10, 15:33

Hi Rose hat dass schon super erklärt.
ich würde vorher noch alles was befallen ist so gut wie möglich entfernen.
Dass da allerdings Fische von sterben ist mir neu. Aber bei deinen Eltern lag doch sowieso einiges im Argen, vielleicht daher die Todesfälle.

Die Blaualge ist ja im eigendlichen Sinne aber keine Alge sondern ein Bakterium.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Dunkelgrüne bis Dunkelblaue Algen

 Gepostet von kölner-engelchen, 15.04.10, 16:24

Das mit dem Abdunkeln hat ein Bekannter von mir gemacht und die Alge ist tatsächlich verschwunden. Fraglich ist natürlich, wie lange das nun anhält und ob/wann sie wiederkommt :-/

_________________
Wer nichts weiß kann lernen...wer nicht lernen will ist dumm ;-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Dunkelgrüne bis Dunkelblaue Algen

 Gepostet von Kleinfisch-Liebhaber, 15.04.10, 21:23

Danke für die vorschläge, ich weiß das meine Eltern ihre Fische scheiße behandeln aber das is ihr ding ich kann da nicht rein reden. Auf jeden fall versuche ich so gut es geht den fischen zu helfen.^^

Das werde ich meinen Eltern mal sagen und wenn sie komplett kb zu haben wird es wohl zum wohle der Fische an mir hängen bleiben.

Mfg Basti

_________________
Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Dunkelgrüne bis Dunkelblaue Algen

 Gepostet von Kleinfisch-Liebhaber, 15.04.10, 21:32

Habe gerade gesehen das es keine Blaualgen sind, puhhh *erleichtert binz* aber trotzdem weiß ich noch nicht was es ist, hilfe wird benötigt!

_________________
Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Dunkelgrüne bis Dunkelblaue Algen

 Gepostet von Veronika, 16.04.10, 01:04

dann mach mal bitte ein Foto von den Algen.
Wie alt ist die Beleuchtung und düngen sie?
Wie hoch ist der Nitrat und Phosphatwert?
LG

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Dunkelgrüne bis Dunkelblaue Algen

 Gepostet von Conny 13, 17.04.10, 00:28

Kleinfisch-Liebhaber schrieb am 15.04.10, 21:32:
Habe gerade gesehen das es keine Blaualgen sind, puhhh *erleichtert binz* aber trotzdem weiß ich noch nicht was es ist, hilfe wird benötigt!



Hi Basti,

schau Dir hier mal die Bilder an und vergleiche: [link]
Dort findest Du einige gute Tipps.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter, zumindest erst mal bei der Bestimmung.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Dunkelgrüne bis Dunkelblaue Algen

 Gepostet von Kleinfisch-Liebhaber, 20.04.10, 14:03

Huhu,

Hab da leider nix gefunden das so ähnlich aussieht, kann einfach nix finden.

_________________
Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Pflanzen » Dunkelgrüne bis Dunkelblaue Algen

28.04.24 | 10:36 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 25



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz