Erweiterte Suche
|
Ein Hoch auf die Turmdeckelschnecken!
Ein Hoch auf die Turmdeckelschnecken!
Gepostet von GuppyFan, 23.03.10, 13:57
Hallo Leute!
Ich will nie wieder hören, dass sich jemand über Turmdeckelschnecken beschwert, ich selber will es auch nicht mehr tun. Nein, kleiner Spaß beiseite, aber diese Schneckis haben gestern Abend indirekt eine mittlere Katastrophe in meinem Aquarium verhindert!
Ich hatte im Internet bereits gelesen, dass etwas nicht stimmt, wenn die Turmdeckelschnecken plötzlich Völkerwanderungen zur Wasseroberfläche veranstalten. Gestern Abend, als ich ins Zimmer kam, hingen die Schnecken in 5 Reihen über die gesamte Länge des Aquarium an der Frontscheibe. Das hat mich stutzig gemacht und ich schaute näher hin. Die beiden Schmetterlingsbuntbarsche waren beinahe komplett schwarz gefärbt vor Stress, die Metallpanzerwelse schossen alle 5 Sekunden nach oben, um nach Luft zu schnappen, die Phantomsalmler waren hektisch und die beiden Antennenwelse hatten sich direkt unter der Wasseroberfläche an die Scheiben gesaugt. Tja! Ich wusste gleich, dass der Filter nicht mehr lief. Ich wollte ihn eigentlich am nächsten Wochenende reinigen, aber das musste dann wohl gleich passieren... Und gestunken hat das Zeug, als ich die Filtereinsätze ausgespült habe! So extrem war es wirklich noch nie. Sogar die Schläuche waren verstopft Ich weiß, ihr werdet sagen, dass ich selbst dran Schuld bin, wenn ich nicht regelmäßig den Filter kontrolliere, und da will ich euch auch gar nicht widersprechen. Aber ich wollte es trotzdem einfach mal hier berichten.
Was lernen wir daraus?
- regelmäßig Filter kontrollieren
- anstehende Reinigungen nicht aufschieben
- nicht mehr über die (vielen) Turmdeckelschnecken schimpfen 
Viele Grüße,
Lisa
_________________ Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers"
Re: Ein Hoch auf die Turmdeckelschnecken!
Re: Ein Hoch auf die Turmdeckelschnecken!
Gepostet von -lauer-, 23.03.10, 15:32
hallo
ich habe das bei uns auch schon beobachtet aber bei uns kommen nur nachts die schnecken an die scheibe( ca 2 stunden nach dem das licht aus ist) aber die fische verhalten sich ganz normal und der filter läuft auch ganz normal. kann es sein das schnecken mehr sauerstoff brauchen als die fische???
_________________ mfg christoph
325l Südamerika
[link]
garnelen becken
[link]
Re: Ein Hoch auf die Turmdeckelschnecken!
Gepostet von Gelöschter User, 23.03.10, 15:39
Also TDS sind einfach Nachtaktive Tierchen, da ists kein Ding dass die Nachts heraus kommen.
Und nein mehr Luft brauchen sie auch nicht, aber TDS können auch atmosphärische Luft atmen, so wie wir Menschen. deshalb kommen alle nach oben, wenn zu wenig Sauerstoff im Becken ist.
Re: Ein Hoch auf die Turmdeckelschnecken!
Gepostet von -lauer-, 23.03.10, 15:41
also müsste ich nicht unbedingt eine membranpumpe nacht ins becken machen solange die fische sich nicht auffällig verhalten?
_________________ mfg christoph
325l Südamerika
[link]
garnelen becken
[link]
Re: Ein Hoch auf die Turmdeckelschnecken!
Gepostet von Gelöschter User, 23.03.10, 15:48
Nein,. wenn der filter funktioniert bewegt sich ja höchstwahrscheinlich auch ein wenig die Oberfläche, das AQ kann über die Wasseroberfläche genug O2aufnehmen.
Die Pumpe kannst du im Sommer vielleicht dazu hängen, wenn es im Wasser zu warm wird,.
Re: Ein Hoch auf die Turmdeckelschnecken!
Gepostet von -lauer-, 23.03.10, 16:04
alles klar danke füre deine antwort.
grade mal noch eine frage^^ hat zwar nicht unbedingt was mit TDS zu tuhn aber passt schon irgendwie dazu.
saugt ihr euern boden komplett durch oder nur die oberfläche? die TDS kraben ja schon im boden rumm reicht das wenn ich nur den mulm von der oberfläche absauge? ich hatte letztens mit meiner ferundin gestritten weil sie jede wochen den boden saugen will, und ich denke das da ja auch ein grosteil der bakterien sitzen die das wasser reinigen,oder?
_________________ mfg christoph
325l Südamerika
[link]
garnelen becken
[link]
Re: Ein Hoch auf die Turmdeckelschnecken!
Gepostet von Blacky, 23.03.10, 16:44
Tach,
Über die Bakterien kann man schlecht Aussagen machen - man sieht sie ja nicht und kann nicht beurteilen, inwiefern sie schlecht oder gut sind und in welcher Dichte sie vorhanden sind. Kleinkrebse, irgendwelche harmlose Würmer und so weiter findet man jedenfalls in einer großer Menge in Mulm, ein aktiver Lebensraum ist es also durchaus.
Mulm wird oft mit Dreck gleich gesetzt, was ja gar nicht so falsch ist, aber das Wort Dreck klingt halt sehr negativ belastet. Jedenfalls werden durch die Zersetzung Mineralien in den Kreislauf zurück befördert - ob in relevanten Mengen mag ich wieder nicht zu beruteilen. Mit Wasserwechseln führt man ja neue Mineralien zu, also sollte ein Entfernen von Mulm in dieser Hinsicht nicht schädlich sein. Ein Großteil wird sowieso im Filter sein - und der wird ja weniger regelmäßig gereinigt.
Es ist eher eine Glaubens- und Erfahrungssache - und da heißt es eben ausprobieren, wenn man nicht gerade erst angefangen hat mit dem Hobby kann man ja einschätzen wie wohl sich die Fische fühlen. Ich habe sowohl Becken mit viel Wasserwechseln/wenig Mulm und andersherum und beides klappt mehr oder weniger
Re: Ein Hoch auf die Turmdeckelschnecken!
Gepostet von -lauer-, 23.03.10, 16:52
@ blacky ich merk da auch kein unterschied und die fische glaub auch nicht. es heist aber auch ein bischen mulm im AQ ist immer gut.
_________________ mfg christoph
325l Südamerika
[link]
garnelen becken
[link]
Re: Ein Hoch auf die Turmdeckelschnecken!
Gepostet von Gelöschter User, 23.03.10, 16:58
@lauer
es kommt auch drauf an wieviel Mulm produziert wird,. in meinem kleinen100Liter Becken habe ich früher jede Woche abgesaugt da hatte ich sehr groben Kies,.Jetzt habe ich so 1-2mmKörnung dinnen, da sauge ich gelegentlich mal die Oberflächwe ab,.
Aber Zum Thema:
Wenn Sie jede Woche Mulm absaugt wäre es vielleicht besser, wenn Sie immer nur einen Abschnitt ´komplett´ sauber macht, so können die Bakterien immer zu genüge im AQ bleiben
Re: Ein Hoch auf die Turmdeckelschnecken!
Gepostet von Mopani, 23.03.10, 17:09
Ich stimme Lisa zu.
Dann wäre mir vielleicht [link] nicht passiert...
vg
Re: Ein Hoch auf die Turmdeckelschnecken!
Gepostet von aktivhaut, 23.03.10, 18:36
Guten Abend,
ein Aquarium ohne Schnecken ist wie ein Wald ohne Ameisen!
Viele grüße Henning
Ps habe immer einige über!!
Re: Ein Hoch auf die Turmdeckelschnecken!
Gepostet von WasserFlo, 23.03.10, 22:22
aktivhaut schrieb am 23.03.10, 18:36:
Guten Abend,
ein Aquarium ohne Schnecken ist wie ein Wald ohne Ameisen!
Viele grüße Henning
Ps habe immer einige über!!
"Offtopic on"
Hi,
ist dann ein Aquarium mit Schmerlen wie ein Wald mit Ameisenbären? 
"Offtopic off"
_________________ Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen
Re: Ein Hoch auf die Turmdeckelschnecken!
Gepostet von aktivhaut, 23.03.10, 22:45
Hallo Flo,
ja genau so, wie der canadische Wald ohne Bäume!!
Viele Grüße Henning
Navigation
Forum Übersicht » Sonstiges » Ein Hoch auf die Turmdeckelschnecken!
|
31.05.25 | 01:48 Uhr
Community-Status
» nicht eingelogged
» Login
» Anmelden
Wer ist online?
Gäste: 189
|