Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Schaumnest vom Kampffisch

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Zucht » Thread #2310

Schaumnest vom Kampffisch

 Gepostet von Felix-Mama, 23.02.06, 15:01

Hi,

mein Kampffisch-Männchen ist seit 2 Tagen ziemlich biestig und jagt alle, ausser die Welse, durchs Becken.
Dem Leierschwanz-Molly Männchen fehlt seit gestern morgen schon ein Teil seines Schwanzes (auch der Kampffisch?). Heute Mittag nun sehen wir ein schönes Schaumnest, das der Kampffisch in einer eher unvollständigen Art bewacht. Fische können direkt darunter durch schwimmen und er "steht" daneben und macht nichts. Hat er sich jedoch etwas entfernt, verjagt er jeden der nur "in die Richtung guckt".

Dabei haben wir nicht mal Kampffisch-Weibchen. Soll ich es einfach ignorieren? "Regt" er sich wieder ab?

_________________
Fröhlichen Gruß von Petra (Felix-Mama)

Felix erstes Becken [link]

Das große im Aufbau [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schaumnest vom Kampffisch

 Gepostet von TED, 23.02.06, 17:35

Hm, wenn du kein Weibchen hast, dann wird das Interesse am Nest verfliegen...

Aber ein Schleierschwanz-Molly...kann man den nicht leicht (also aus "Fischaugen";) mit einem männlichen Kampffischkonkurenten verwechseln? Also ich habe mal von sowas gehört. Deshalb könnte der Betta so sein...

_________________
TED
Kala kala,
fiska! :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schaumnest vom Kampffisch

 Gepostet von Felix-Mama, 23.02.06, 19:16

Hi,

Verwechslung mit einem Artgenossen? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn ich darüber nachdenke hatte mein andere Leierschwanz das am Anfang auch mal. Stellt sich die Frage warum er an ein Männchen und ein Weibchen geht, an das andere Weibchen aber nicht. Mal abwarten wie es sich entwickelt.

_________________
Fröhlichen Gruß von Petra (Felix-Mama)

Felix erstes Becken [link]

Das große im Aufbau [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schaumnest vom Kampffisch

 Gepostet von manu1428, 23.02.06, 22:19

Also Kampffsche sehen alles was Große Fossn hat als rivalen...

Es ist sehr warscheinlich, das er es auch mit der schwanzflosse war...

Vielleicht will er sich vor dem Vermeindlichen gegner mit dem Nest profilieren!?

Guck mal was ich kann und du nicht!!! :-p grins

_________________
Gruß Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schaumnest vom Kampffisch

 Gepostet von Felix-Mama, 24.02.06, 07:26

grins grins

Hi Manu,

ich mag es wenn man den Dingen mit Humor begegnet.

Ehrlich :)

_________________
Fröhlichen Gruß von Petra (Felix-Mama)

Felix erstes Becken [link]

Das große im Aufbau [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schaumnest vom Kampffisch

 Gepostet von manu1428, 24.02.06, 09:32

Ich hab mir nur vorgestellt, was schon in den Köpfen von Babys vorgeht, die auch noch mehr nach instinkt handeln...

Bei Hunden ist das doch auch so Rüden nach dem Pipi machen...

Wenn sie auch nur den Frischen geruch eines anderen Rüden inm der Nase haben wird nach dem Pipi machen sofort mir den Hinterläufen gescharrt um den geruch weiträumiger zu verteilen...

Es kann nur leider sein, das die Rivalität auf dauer für die mollies gefährlich wird...

Beobachte das verhalten gut, wenn es schlimmer wird mit den Attacken widt du sie trennen müssen...

_________________
Gruß Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schaumnest vom Kampffisch

 Gepostet von Gelöschter User, 09.03.08, 14:41

LASS DEIN KAMPFISCH IHN EINEN SCHWANGEREN BECKEN ER LERN DAS


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schaumnest vom Kampffisch

 Gepostet von Tina90, 09.03.08, 14:52

poker? ist dir aufgefallen, dass dieser Thread von 2006 ist?

Gruß Tina


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schaumnest vom Kampffisch

 Gepostet von bettaguppy, 28.03.08, 09:31

Falls noch hier jemand reinschaut,also Bettas bauen schaumnester nicht ur für die paarung sodern auch als reviermakierung.
Ich wiederholle es nochmal das Betta splendens alleingänger sind,und einzellgehalten werden,egal was der zoofachhändler sgt!!!!
BBei Fragen über bettas : BETTA-GUPPY@LIVE.DE

LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schaumnest vom Kampffisch

 Gepostet von Department, 20.09.09, 10:02

Hallo,

habe da nochmal eine Frage.

Mein Kampffisch M hatte vor einer Woche ein schönes großes Nest gebaut und hatte mit dem W (noch keine Laichstreifen) schon ihre Scheinpaarungen 1 ganzen Tag lang aber nun ist alles vorbei das Nest ist verschwunden und so richtig für einander interessieren tun sie sich auch nicht mehr.

Was kann ich machen ? Will unbedingt mal Nachwunchs von den hübschen.

Und mein M hat SEHR zerfetzte Flossen habe gehört das das in der Paarungszeit normal sein soll ? Kann ich da was gegen tun das die wieder schneller nachwachsen ? nicht das er bald keine Flossen mehr hat.

Und wenn ich heute richtig gucke hat das W auch der linken seite 2 helle Streifen sind das nun die Laichstreifen ? Jetzt jagt das M das W auch nocht :uh: :uh: :uh:

:help: :help:

MFG

achja sie sind auch nicht alleine:

4Goldringelgrundeln (vertragen sich super :thumb: )
5 Antennenwelse
2 große Apfelschnecken

Übrigends wollte ich zu den Antennenwelsen noch ein paar Garnelen setzten was könnt ihr mir da empfehlen ?

_________________
:admin_spoke: - :wayne_interessierts:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schaumnest vom Kampffisch

 Gepostet von Department, 20.09.09, 12:19

weiß sonst jemand an wen ich mich richten kann ?

_________________
:admin_spoke: - :wayne_interessierts:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schaumnest vom Kampffisch

 Gepostet von Department, 20.09.09, 15:56

:help: :help: :help: plss

Das M ist wieder dabei ein Schaumnest zu bauen wunderbar :) allerdings hat er das W ständig gejagt sodass ich es nun rausgeholt habe. Richtig gemacht ?


mfg

_________________
:admin_spoke: - :wayne_interessierts:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schaumnest vom Kampffisch

 Gepostet von Department, 20.09.09, 21:51

Logisch das sich nicht jeder mit Kampffischen auskennt allerdings kann ich in diesem Forum nach 11 Stunden doch wohl auf eine Antwort hoffen oder nicht ?

Hab schon das ganze Internet und mich selbst vom lesen aufm kopf gestellt. -.-'

_________________
:admin_spoke: - :wayne_interessierts:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schaumnest vom Kampffisch

 Gepostet von Gelöschter User, 20.09.09, 21:52

Darkpunk hält glaube ich Bettas, kannst ihn ja mal über pn anschreiben


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schaumnest vom Kampffisch

 Gepostet von Moorkien, 20.09.09, 21:57

Hallo Department!
Tut mir leid, dass es etwas länger gedauert hat...
wie alt sind denn deine Betta splendens? wie verkrautet ist dein Becken?
EIne Scheinpaarung kann zustande kommen, wenn die beiden nicht "direkt" wissen was zu tun ist.
Bei Kampffischen ist es so, dass das M das W jagt, bis es aufgibt und "laichbereit" ist.
Wenn das Männchen zerfetzte Flossen hat würde ich erstmal auf ein weiteres Zusammensetzen verzichten und warten is alles zugehielt ist, ein Seemandelbaumblatt wirkt da antibakteriell ...
Würde daher erst einmal das Weibchen in einem andren Becken lassen und ein Seemandelbaumblatt hinzufügen.
Im Ürigen kann ich dir Schwarze und Weiße Mückenlarven empfehlen, die wirken bei mir fast wie ein Aphrodisiakum :)
Liebe Grüße
Fabi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schaumnest vom Kampffisch

 Gepostet von Department, 20.09.09, 22:22

Vielen dank hauptsache irgendwer schreibt ;-)

Ok die Seemandelbaumblätter wollte ich mir demnächst sowieso mal besorgen und wie teuer sind sone weißen Mückenlarven ? habe die roten und auch Daphinen(richtig geschrieben?) in soner "Suppe" was sie ja "anscheind" gerne fressen bloss meine nicht :D

Hmmm schade aber das neue Schaumnest ist jetzt sowieso kaputt warum auch immer vllt. isser zu doof dazu das ordentlich zu machen :D

Wie gesagt Laichstreifen hat das W schon und die "scheinpaarung" auch deshalb denke ich auch mal das sie geschlechtsreif sind.

Ihn schätz ich mal so auf 6-10 Monate und sie 1 Jahr.

lg

Hast du ansonsten noch i.welche Tipps für mich ?

Und ja es ist ziemlich verkrautet mit Wasserpest,Valisieren oder wie die heißen und noch unbekannte pflanzen :D

_________________
:admin_spoke: - :wayne_interessierts:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schaumnest vom Kampffisch

 Gepostet von Department, 20.09.09, 22:23

Habe ihn angeschrieben vor 3 Tagen und keine Antwort bekommen bis jetzt ;-)

_________________
:admin_spoke: - :wayne_interessierts:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schaumnest vom Kampffisch

 Gepostet von Moorkien, 21.09.09, 13:52

Darkpunk is in lezter zeit wohl etwas beschäftigt^^ warum soll er dir selber sagen ;)
gefrorene weiße Mückenlarven sind im Normalfall recht billig, 2,99 bei uns ...
Wie gesagt kann dir nur sagen, das weibchen erstmal draußen lassen bis die FLossen verheilt sind, Wenn du dir umbedingt nachwuchs wünschst, das weichen sobald ein schaumnest vorhanden ist dazu setzen aer danach wieder rausfangen, so kommt es auch zu weniger hetzerei!
Das wars erstmal von meiner Seite und jetz gits erstmal essen :) Guten hunger auch an alle andren :D
Liebe Grüße
Fabi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schaumnest vom Kampffisch

 Gepostet von Gelöschter User, 21.09.09, 21:10

Lebende w. Mückenlarven kosten hier 0,80 Euro/Portion


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Zucht » Schaumnest vom Kampffisch

24.08.19 | 08:59 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 51.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz