Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



wann wasserwerte testen?

wann wasserwerte testen?

 Gepostet von musicmuch, 19.12.09, 19:29

Hallo,habe am do. mein barschbecken mit wasser gefüllt!mit 2 grossen weißen lochgesteinen.ab wann werden meint ihr sind die wasserwerte meßbar!momentan betragen die werte ph 7,2 gh 7 kh6 no3:25 no:0 gemssen mit jbl teststreifen.meiner meinung ist das wasser zu weich für ein malawi -becken!oder?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wann wasserwerte testen?

 Gepostet von Fred1, 20.12.09, 05:07

Hi musicmuch,
erstmal ist dein Wasser nicht zu weich, aber der PH-Wert etwas niedrig!
Zum anderen wäre Beckengröße und Besatz wichtig.
2 große Lochgesteine deuten sicher auf zu wenig Einrichtung hin.
Ebenso deuten deine Wasserwerte auf zu wenig Wasser-Oberflächenbewegung hin,
welches durch eine Strömungspumpe zusätzlich, leicht behoben werden könnte! Die Fische lieben es auch, sowie der dadurch resultierende, erhöhte PH-Wert - eben durch mehr Oberflächenbewegung (CO2-Austrieb).
Grüße
Fred


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wann wasserwerte testen?

 Gepostet von musicmuch, 20.12.09, 08:38

die beckengröße beträgt 120x50x50!besatz ist noch nicht drin da sich das becken noch inder einlaufphase befindet!das lochgestein ist nicht die einizige einrichtung,es befinden sich noch ca.40kg bachsteine drin!(abgekocht!)mein zoohändler hat mir mineralsalz empfohlen das ich die wasserwerte erhöhen könnte !was meinst du ist das sinnvoll?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wann wasserwerte testen?

 Gepostet von Fred1, 20.12.09, 14:58

Hi,
dass der Händler entsprechende Produkte empfiehlt, die
man dann auch immer wieder braucht...
Sorge erstmal für eine gute Oberflächenbewegung, mit
dem Filterauslass u./od. die Strömungspumpe.
Das erhöht meist nochmal den PH-Wert etwas indem das CO2 ausgetrieben wird.
Malawis lieben Strömung, hast du eine Strömungspumpe
und wie filterst du?
Gruß
Fred


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wann wasserwerte testen?

 Gepostet von musicmuch, 20.12.09, 19:21

eheim aussenfilter 2026 und eheim aquaball 2212!soll die strömmung der filter in die gleiche richtung laufen?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wann wasserwerte testen?

 Gepostet von Fred1, 20.12.09, 20:23

Hi,
naja - viel Strömung erzeugen sie nicht gerade, aber die Filterung sollte
ausreichen.
Eine Strömungspumpe wäre so was z.B. -> [link]
und genau die Richtige für ein 300l Becken.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » wann wasserwerte testen?

27.04.24 | 22:46 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 22



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz