Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



60cm-becken Besatz

60cm-becken Besatz

 Gepostet von Aqua99, 11.09.09, 18:09

Hallo
In meinem Becken schwimmen momentan
1 Kampffisch männchen(betta splendens)
2 L46 (ca. 4cm)
Das Becken ist sehr stark bepflanzt und gut belüftet :wink:
Jetzt wollte ich fragen was für Fische ich noch einsetzen könnte?!?Es dürften auch Tiere sein die als jungtier noch in das Becken passen und die ich dann später in ein größeres Becken umsetze(ich bekomme zu Weihnachten ein 240l Becken)Am besten würde mir eine Art "Wasserschlange gefallen......
DANKE
gruß Aqua :P

_________________
" solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen können müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken können"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 60cm-becken Besatz

 Gepostet von Willi, 11.09.09, 18:51

Hi Aqua!

Naya also am besten hält man ja Kampffische allein, aber wo du gerade das Wort Wasserschlange erwähnt musste ich an Dornaugen denken.Damit hättest du(wenn der L46 in ein größeres Becken kommt) ein reines Asia-Backen das nicht überbesetzt wäre.
Ich kenne mich zwar mit Dornaugen nicht so gut aus, allerdings denke ich das 4-6 Tiere gehen würden, wenn du nicht noch mehr Fische einsetzt(bitte verbessert mich wenn dies nicht stimmt).
Gut wäre dabei ein Sandboden, allerdings dürfte feiner Kies auch gehen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 60cm-becken Besatz

 Gepostet von GuppyFan, 11.09.09, 19:02

Hallo :)

Also, ich würde jetzt noch keine anderen Fische dazusetzen. Der Kampffisch wird so alleine in seinem Reich ganz glücklich sein, denn ein Gruppenfisch ist er ja nicht wirklich.

Wenn du das 240er bekommst, hast du sowieso viel mehr Freiheiten, vor allem was den Besatz angeht. Da kannst du schon einige Fische halten, die in 54 L verkümmern würden. Deswegen würde ich jetzt keine reinsetzen. Am Ende hast du welche, die für so was Kleines geeignet sind, und siehst welche, die du theoretisch im 240er halten könntest, die viel schöner und toller sind. Klar, es spricht nichts gegen mehrere Arten, aber nicht zu viele und außerdem find ich in so einem großen Becken einen großen Schwarm einer Art am schönsten.

Warte mit den anderen Fischen, bis das 240er fertig eingefahren ist. Bis dahin kannst du dir schonmal Gedanken über Bepflanzung und Einrichtung machen. Vorfreude ist die schönste Freude, und bis Weihnachten ist es nicht mehr lange hin - nur noch 12 Tage und 3 Monate!

Die beiden L46 passen eigentlich von der Größe her nicht in dein Aquarium. Die brauchen mindestens 80 cm Kantenlänge. Normalerweise würde ich dir dazu raten, die beiden abzugeben. Angesichts der Tatsache jedoch, dass du spätestens in 4 Monaten das 240er einzugsbereit hast, können die beiden ausnahmsweise bleiben. Außerdem könntest du dann im 240er noch welche dazukaufen, sodass sie in einer größeren Gruppe sind.

Das 54er würde ich an deiner Stelle als Kampffischbecken behalten. Diese Tiere sollte man ja einzeln halten, und 54 L sind für einen Fisch alleine eine angenehme Größe.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

GlG
Lisa

_________________
Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers";)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 60cm-becken Besatz

 Gepostet von GuppyFan, 11.09.09, 19:05

Hi,

ich nochmal. Willi war schneller. Bitte keine Dornaugen reinsetzen, denn die brauchen auch 80 cm Kantenlänge. Warte mit zusätzlichen Fischen bitte, bis du dein 240er stehen hast. Bis dahin kannst du dir Gedanken drüber machen, wie du es einrichten willst oder ob es ein Gesellschaftsbecken oder Themenbecken (z.B. Südamerika) werden soll.

Kleiner Tip: Damit du möglichst schnell mit dem Einrichten beginnen kannst, könntest du schonmal anfangen zu sparen und erste dinge kaufen, zum Beispiel einen Nährboden für die Pflanzen oder schöne Wurzeln.

LG
Lisa

_________________
Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers";)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 60cm-becken Besatz

 Gepostet von Conny 13, 11.09.09, 20:07

Hi Aqua,

ich finde, Dir jetzt was zu empfehlen ist schwierig. Wir wissen zwar jetzt das dein Becken gut bepflanzt ist, viel mehr aber irgendwie nicht. Wasserwerte, Bodengrund etc.
Ist dies ein zweites Becken? Frage nur weil Du schon mal diesen Thread eröfffnet hattest: [link]

Fische wurde ich jetzt erstmal keine mehr einsetzen und abwarten. Wie ja schon geschrieben würde, wäre dein jetziges Becken sehr gut für den Kampffisch geeignet.

Im 240er Becken die L 46er, dann kommt es drauf an was Du möchtest. Meiner Meinung nach sollten sich in diesem Becken eher ruhige Salmer und vielleicht noch eine andere Art befinden. Die L 46er sind noch recht jung und könnten in Bezug auf Futter zu kurz kommen. Bedingungen und Ansprüche sollten also harmonieren.



_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 60cm-becken Besatz

 Gepostet von tropheusbarsch, 13.09.09, 19:44

hallo in meinem aquarium schwimmen l-144 welse mit schwarzen augen ein haufen baby welse und dass klasse zucht paar auf jeden fall sind es 70 stück und werden jeden monat noch mehr bei mir passen 2 welshöhlen
und eine schöne anubia pflanze rein und schönen weichen sand

ps eurer tropheusbarsch


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » 60cm-becken Besatz

26.04.24 | 11:05 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 144



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz