Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Kranker Kugelfisch

Kranker Kugelfisch

 Gepostet von scara, 11.06.09, 21:06

Hallo,

brauche dringend Rat! Mein Asselkugelfisch (im Bestand seit 2 Jahren) steht senkrecht schwer atmend, kopfüber auf dem AQ-boden. Habe vor 4 Tagen einen Teilwasserwechsel (wegen Grünalgenbefall) vollzogen.
(derzeitige Werte: pH 7,5 ; KH 15 ; GH 20 Temperatur 22)
Seit 2 Tagen hängt er am Boden, frißt nicht, schwimmt nicht.
Hat jemand eine Idee was dem armen Kerlchen fehlt?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kranker Kugelfisch

 Gepostet von pucki, 11.06.09, 21:09

was fütterst du ? hat er genügend schnecken damit seine zähne abgeschliffen werde?

_________________
:fisch: Grüße von Pucki


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kranker Kugelfisch

 Gepostet von scara, 11.06.09, 21:14

er frisst leider keine ganzen schnecken, egal wie klein sie sind. Ich muss die schnecken immer zerdrücken und dann beginnt er sie zu fressen - verwöhnt der Kleine. Seit 2 Jahren bekommt er unteranderem Mückenlarven,... und wir schneiden ihm die zähne. das hat bisher gut geklappt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kranker Kugelfisch

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 12.06.09, 08:23

Das hört sich nach krank oder vergiftet an.
Hast Du genug Sauerstoff im Wasser? Wie sehen die Nitrit und Ammoniak Werte aus?
Wann hast Du zuletzt seine Zähne gestutzt?

Hat er auffällige Verletzungen? Wie sieht seine Lederhaut aus? Trüb? Verfärbt? Blasser? Seine Augenfarbe? Also auch getrübt mein ich. Wie groß ist er nun? Sein Bauch? Aufgequollen? Oder gebläht? Wieviele Artgenossen hat er dabei?
Wie sieht der restliche Besatz aus? Wie groß ist Dein Becken?

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kranker Kugelfisch

 Gepostet von scara, 12.06.09, 13:19

Hallo Katharina,

er schont seine linke Flosse. Seine Haut ist etwas blass, seine Augen klar und dunkel, Er ist ca.5 cm gross, sein Bauch ist eher dünn. Er hat nur einen Antennenwels in einem 100l Becken, der gesund und munter scheint. (Antennenwelse sind sowieso unverwüstlich ;)
Die Zähne haben wir erst vor kurzem gestutzt. Zu den Werten kann ich erstmal nix sagen.

Gruss Scara


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kranker Kugelfisch

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 12.06.09, 13:35

Nachfragen:
Wann hat er zum letzten Mal was gefressen? Kann es sein, dass beim Stutzen eine Verletzung im Maul stattgefunden hat?
Kann er irgendwo eingesogen worden sein, sodass er die Flosse schont? Hat er vielleicht weisse Pünktchen auf der Haut oder minikleine weisse Fäden?

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kranker Kugelfisch

 Gepostet von scara, 12.06.09, 14:07

Er hat das letzte Mal nach dem Wasserwechsel, also vor 4 o. 5 Tagen gefressen, trotz Flosse.
Beim jagen hat er sie teilweise genutzt. Pünktchen oder Fäden kann ich nicht sehen.
Wie messe ich den Sauerstoffgehalt?

Gruss Scara


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kranker Kugelfisch

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 12.06.09, 15:17

Mit Tröpfchen Test. Den würde ich mir aber nciht extra anschaffen. Du dürftest genügend Sauerstoff im Becken haben wenn ausreichend bepflanzt ist und die Oberfläche zumindest leicht bewegt wird.

Wenn er vor 4-5 Tagen das letzte Mal fraß, wann war die ZahnOP?

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kranker Kugelfisch

 Gepostet von scara, 12.06.09, 18:46

Die letzte ZahnOP war vor 2 Tagen, obwohl es ihm da schon so schlecht ging, haben ich ihm die Zähne geschnitten. Dachte halt auch an die Zähne.
Aber er hat trotzdem nix gefressen.
Er wird wohl nicht mehr lange machen ;(
Er atmet ganz schwer und steht nur noch senkrecht auf dem Boden.
Hab nochmal frisches Wasser ins AQ gegossen.
Können die Nitritwerte so fatal sein, obwohl ein Wasserwechsel vollzogen wurde? Wie gesagt: becken 100l, 1 Wels, 3 grossblättrige Pflanzen, 1 Holzstamm, (Grünalgenbefall seit 2 Monaten)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kranker Kugelfisch

 Gepostet von scara, 12.06.09, 18:48

Beim reinigen habe ich ihn nicht aus dem AQ genommen, kann es sein das die aufgewirbelten Schmutzteilchen in die Kiemen und somit zu einem Sauerstoffmangel geführt haben?

Gruss Scara


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kranker Kugelfisch

 Gepostet von Veronika, 12.06.09, 18:53

Hi, vorweg von Kugelfischen habe ich keine Ahnung,aber
..wie häufig machst du wasserwechsel?
..hast du Oberflächenbewegung?
.. warum hast du nur 3 Pflanzen, ich würde noch schnellwachsende dazutun, dann kriegst du die Algen besser in den Griff und auch die Wasserwerte.
.. Ist dein GH und Kh wert immer so hoch?

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kranker Kugelfisch

 Gepostet von scara, 12.06.09, 19:02

Hi, Wasserwechsel alle 3 Monate und bei Bedarf. Im Becken sind 3 wirklich groooooße Pflanzen. Der Gh und Kh ist leider auch beim meinem anderen AQ (180l) so hoch. 2 Wochen nach einem Wasserwechsel sind die Werte wieder angestiegen.

Gruss Scara


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kranker Kugelfisch

 Gepostet von Veronika, 12.06.09, 19:09

Uih, sowenig Wasserwechsel, da kann es leicht zu Nitrit und Nitratanstieg kommen, dann gehe ich jetzt doch akut von einer Vergiftung aus und rate dir noch einen TWW von 50% zu machen.
kannst du Nitrit und Nitrat und Phoshat testen oder testen lassen?

Dein geringer Wasserwechelintervall begünstigt deine Algen und verschlechtert die Wasserwerte.

Wie sieht es mit ner Pumpe aus, was für eine hast du und reinigst du sie, wenn ja wie oft und wie?

beim Wasserwechsel oder absaugen der Mulmreste entfernt man die Fische nicht, ich glaube nicht,dass er durchs aufwirbeln dreckige Kiemen hat.

LG

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kranker Kugelfisch

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 12.06.09, 19:12

Also GH und KH machen dem Asselkugelfisch eigentlich nichts.
Alle drei Monate Wasserwechsel ist ein bisschen wenig, ausser es läuft alles stabil.
Wenn Du so selten einen Wasserwechsel machst, wie füllst Du das verdunstete Wasser wieder auf? einfach aus der Leitung oder mit Osmose/Destiliertem Wasser??
Wenn nur aus der LEitung hast Du hier die Erklärung, warum Dein Wasser nach 2 Wochen "wieder" so hoch sind.
Hat der Kugelfisch denn nach dem Wasserwechsel begonnen so zu reagieren? Da die Assel ein reiner Süßwasserkugelfisch ist udn Du so selten Wasser wechselst, kann er - auch hier - einem osmotischem Schock erlegen sein. Naja, noch nicht erlegen, aber er scheint doch dann darunter zu leiden. Du solltest Dein verdunstetes Wasser mit destiliertem Wasser auffüllen. Wenn der Wasserwechsel sehr groß war, kommt für mich dies als einziges in Frage.
Die Assel ist nicht ganz so empfindlcih. generell die Kugelfische halten verdammt viel aus! Und auch hohe Nitritwerte.
Sollten Deine Nitritwerte mal bedenklich hoch gewesen sein, würde zuerst der Wels versterben und nicht die Assel.
Also daran dürfte es nicht liegen.
Ich würde erstmals Sauerstoff zuführen indem das Wasser aus dem Filter oberhalb der Wasseroberfläche auf das Wasser plätschert!

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kranker Kugelfisch

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 12.06.09, 19:15

ICh würde nicht noch einen Wasserwechsel machen! Erst wenn Nitrit feststeht! Wasserwechsel wurden jetzt zuviele durchgeführt, dafür das sonst so wenig gewechselt wird.
Der Fisch leidet unter der schlagartigen Veränderung der Wasserwerte, sprich einem osmotischem Schock. Wenn jetzt (Das erste mal vor vier Tagen? und dann vor zwei Tagen und heute wieder?) nochmal Wasser gewechselt wird, geht der definitiv ein!
Und die Veränderung fing erst nach dem Teilwasserwechsel an. So wie ich das lese.
Bitte keinen Wasserwechsel mehr!
Miss die Werte aus der LEitung und dann im Becken. DIe Veränderung macht ihm zu schaffen.
Da hilft nix. Nur warten.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kranker Kugelfisch

 Gepostet von scara, 12.06.09, 19:19

Ich würde eine Probe in unserem Fachgeschäft abgeben können. Aber wie gesagt der Wasserwechsel war vor 4 Tagen, ca. 80% gewechselt. Und es ging ihm gut, nach dem Wechsel macht er schlapp.
Wie oft macht ihr Wasserwechsel? Meine Freundin hat nie einen Wasserwechsel gemacht, kippt ab und zu wasser hinzu. Die Pflanzen sehen suuuuper aus, die Fische leben alle seit Jahren!! Becken 200ml, 4 Rotneons, 4 Fadenfische, ? Welse, "hundert" von schnecken
- ein kleines eigenes Biotop.

Scara


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kranker Kugelfisch

 Gepostet von Veronika, 12.06.09, 19:23

ich mache je nach Beckengrösse und Besatz alle 1-2 Wochen im Babybecken jeden 3 tag Wasserwechsel.

Aber Katharina hat recht,erst die Werte und dann reagieren, allerdings wusste ich nicht,dass der Kugelfisch Nitrit abkann.

LG

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kranker Kugelfisch

 Gepostet von scara, 12.06.09, 19:31

die Pumpe habe ich gleich nach dem Wechsel so eingestellt, das sie mehr plätschert. Ich denke es lag dann wirklich an dem seltenen Wasserwechsel aus der Leitung. Obwohl er die letzten 2 Jahre immer normal darauf reagiert hat. Sollte ich im anderen Becken auch destilliertes Wasser benutzen? Dann wird es enthärtet, basischer? (Sorry, bin eine Chemieniete)

LG Scara


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kranker Kugelfisch

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 12.06.09, 19:47

Nein, es würde nicht "enthärtet" werden sondern die Wasserwerte würden annähernd glecih bleiben wie beim Befüllen.

Es kann bei einem so großem Wasserwechsel, wo sonst immer nur nachgefüllt wird, ein zu großer "Druck" der Wasserhärte auf die Fische wirken.
Vielleicht hast Du bisher nicht soooo große Wasserwechsel gemacht? Wenn Du soviel Wasser wecheln musst, dann niemals mehr als 30% an einem Tag, dafür aber über drei, vier Tage hinweg verteilt. Einfach um dem Organismus die Chance zu geben, sich den neuen Verhätlnissen anzupassen.

Du kannst Dich mal über "Altwasserbecken" schlau machen. Die laufen recht stabil und sehen auch gut aus... Solltest Dich etwas einlesen in die Materie von den Kreiläufen der Verwertung angefangen beim Futter bis hin zu Nitrat usw. Mein Altwasserbecken lief stabil bei Wasserwechseln alle 6 Monate.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kranker Kugelfisch

 Gepostet von Schwimmwühle , 13.06.09, 11:12

Meiner Meinung nach eine Vergiftung, wobei der Kugelfisch durch den heftigen Wasserwechsel zusätzlich geschwächt wurde. Ich würde dir empfehlen spätestens alle 2 Wochen ca. 1/3 des Wassers zu wechseln. Ob man dem Kugelfisch noch helfen kann wage ich zu bezweifeln und sogar wenn, wird er wahrscheinlich bleibende Schäden behalten.

Außerdem sollte man Assel in Gruppen und sehr sehr großen Becken pflegen, wobei viele Experten von einer Haltung im Aquarium generell abraten, da dem Schwimmbedürfniss dieses Fisches extrem hoch ist. Deshalb rate ich im allgemeinen von der Haltung der Asseln ab und rate, wenn es denn ein Kugelfisch sein muss, eher zu den Erbsenkugelfischen.

MfG

Schwimmwühle


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kranker Kugelfisch

 Gepostet von scara, 15.06.09, 19:23

Danke an alle für die Infos, leider ist er gestern gestorben :(
Sehr traurig. Werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen.

Liebe Grüße
Scara


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Kranker Kugelfisch

25.04.24 | 08:13 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 189



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz