Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Besatz 60L (+Wasserwerte)

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #13339

Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von Purpurprachtbarsch, 23.07.08, 12:41

Hallo miteinander!

Ich möchte mir gerne ein zwergbuntbarschpärchen in mein 60L aquarium geben.
Welches Barschpärchen passt zu diesen Wasserwerten?
pH-Wert: 7.5
Nitrit-Wert: <0.3 mg/l
Gesamthärte: 16° dH
Karbonathärte: 9° dH
Temperatur: 25°-26°

Es befindet sich noch ein Schwarm Zwergziersalmler im Becken!

:thx: im Vorraus!

_________________
:thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von l.ö.l, 23.07.08, 14:12

schneckenbarsche... von den ww... aber die passen nich zu den zwergziersalmlern die eigentl. NOCH EMPFINDLICHER als neon und co sind
also ein ph von 6,5 ist da MUSS! also ich will ja nichts sagen aber ein pärchen schneckbubas ist hier ideal! nur so als tipp ;)

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von Purpurprachtbarsch, 23.07.08, 15:36

Ich habe leider schon ein becken mit schneckenbuntbarsche. :tee:

ich habe jz vom händler ein Apistogramma agassizii männchen und 3 weibchen empfohlen bekommen. und die habe ich mir auch besorgt.

ich finde die 4 haben genug platz und stress haben sich auch keinen. Sie sind auch sehr kleine fische also platzprobleme haben die wirklich nicht.

_________________
:thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von Mud, 23.07.08, 16:32

wieso frägst du überhaupt wenn du eh das machst, was der händler dir sagt?

zu deinen wasserwerten passt er schonmal nicht, beckengröße lässt sich darüber streiten, weils halt apistogramma ist, aber soll eienr der friedlichen sein.

Kleien Fische sind sie auch nicht da sie bis zu 10cm groß werden können. Die weibchen meist etwas kleiner.
Deine KH und vor allem GH sidn viel zuhoch.

Das gleiche gilt auch für die Zwergziersalmler.
Versteh nicht wieso man frägt und dann auf seinen Händler hört....

_________________
www.esport-networks.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von l.ö.l, 23.07.08, 16:50

also agasizii in diesem becken NIEMALS das einzige was gehen würde wäre meiner meinung nach ein FUNKTIONIERENDES PAAR trifasciata bzw. eine ähnlich große art sonst nix geschweige den von den wasserwerten her sonst stimme ich mit mud über ein besonders in dem satz

wieso frägst du überhaupt wenn du eh das machst, was der händler dir sagt? diesem habe ich auch nichts weiter hinzuzufügen!

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von Veronika, 23.07.08, 18:27

da muss ich mich anschliessen und kann nur den Kopf schütteln, willst Hilfe, wenn ja : warum?
Ich würde in das Becken nicht mal Schneckenbuntbarsche setzten, sie tendieren zu PH 8.
Aber gleich 4 Barsche die passen nicht mal in 84l
Gruss Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von Purpurprachtbarsch, 24.07.08, 02:25

jojo

_________________
:thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von Pluspol65, 24.07.08, 03:29

Hallo,


ja das die Fische kein "Platzproblem" haben mag ja mir viel gutem Willen noch gerade so akzeptiert werden.
Aber wie Veronika,LöL, und Mud schon richtig geschrieben haben, ist das Wasser für die ausgewählten Fische absolut ungeeignet und macht den Tieren sicher soviel Stress, dass sie den Platzstress gar nicht wahrnehmen.

Wenn Du magst und Dir die Tiere als Lebewesen in Deiner Obhut wichtig sind, erzähle ich Dir gerne was über die Auswirkungen der Wasserwerten auf die Gesundheit Deiner Fische.
Aber dann bitte ohne "jojo" als Antwort. Immerhin reden wir über Lebewesen und der Abhängigkeit vom Pfleger.


_________________
Michael


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von l.ö.l, 24.07.08, 16:14

naja was die wasserwerte angeht die sind für die fische ja wirklich UNGEEIGNET abgesehen vom platz mangel ich selbst hatte schon mehrere apistogramma wenn du ein paar hast das funktioniert bzw. 2 fische die miteinader ohne schwerere auseinandersetzungen zusammenleben dann passt das aber auch nur bei kleinen apistogramma wie trifasciata oder sp. vielfleck das sind arten die nur 6cm groß werden die würden wenn du ein funktionierendes paar ahst gerade so reingehen vorausgesetzt du änderst deine wasserwerte indem du eine osmoseanlage anschaffst!

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von Mud, 24.07.08, 16:37

löl mich wunderts das du so ruhig bleibst^^
als ich sein "jojo" gelesen hab wäre ich gern hin und hätte... nya egal^^

auf jedenfall zeigt das wie dumm und naiv er wohl zu sein scheint.
Ich mein ich bin auch Anfänger, hab auch (noch) nicht den Traumbesatz, aber ich hab mich vorher Schlau gemacht (wenn es ging) und dann nicht dagegen gehandelt bzw. bin ich dabei meine Fehler auszubessern!

Wahrscheinlich hat er ein Glas mit nem GOldfisch dahei mauch rumstehen und findet das toll und tierfreundlich und platz ist ja auch da ausreichend vorhanden.... oh man....

_________________
www.esport-networks.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von Purpurprachtbarsch, 25.07.08, 19:02

wos hätts denn do?????

jz erhö i temperatur auf 35° donn schau ma wies erna geht goiu!!!!!

bast eh ois bei de fisch. und dwossawerte homs se a scho gändert wei i ma jz a osmoseonloge kauft ho.

auf wiedeschaun

_________________
:thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von Purpurprachtbarsch, 25.07.08, 19:02

jojo

_________________
:thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von Pluspol65, 25.07.08, 19:58

Hallo Mud,

jojo, ich weiss das jetzt auch gerade mal nicht ;-)



Wenn ich helfen kann tue ich es ja gerne, aber ...... nicht immer, ob immer öfter weiss ich im Moment auch nicht.


Gruß

_________________
Michael


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von Purpurprachtbarsch, 30.07.08, 11:04

Gesamthärte ist jetzt auf 11° dH.

Und es geht ihnen gut im osmosewasser.

_________________
:thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von reiterbarbie, 30.07.08, 11:42

ach haben sie mit dir gesprochen und es dir gesagt dass sie sich jetzt wohl fühlen oder was??


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von l.ö.l, 30.07.08, 12:45

reiterbarbie wenn es dich interresiert ich kann bei vielen meiner fische erkennen ob sie sich wohl fühlen.. ich denke das können viele hier auch!

man muss EIN AUGE haben ich habe ein sbb pärchen das lebt bei leitungswasser eigentl. beschissene werte für die 2 aber die fühlen sich wohl ka warum auf jeden fall leuchten se als wären se wie in heimat gewässern... wenn du ma ein auge dafür hast dann wirste wissen wie sich ein fisch fühlt....

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von reiterbarbie, 30.07.08, 12:50

meine freundin war hier mal angemeldet und als sie das gesagt hat, dass ihre fische sich wohl fühlen weil sie immer mit aufgestellten flossen rumschwimmen udn sich cniht verstecken udn immer toal farbeprächtig sind, hat man sie angeschissen bis zu geht nciht mehr, woher sie dass wissen wolle und ob ihre fische mit ihr reden und so zeug...

naja


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von l.ö.l, 30.07.08, 14:48

also das mit farbenprächtig und aufgestellten flosen funktioniert auch nicht immer so es komtm auf den fisch anso fühlt sich ein lda33 nicht zwangsläufig unwohl wenn er heller ist das kann auch von hellem grund kommen usw. genauso ist es mit vielen fischen, so ist es möglich das sich meine sbbs nur durch die wasserfärbung so prächtig zeigen da meine wurzel enorm viele huminstoffe ausschüttet...

edit: man brauch dafür erfahrung ich kann das auch nur nach 2jahren erfahrung und täglichen beobachtens...
so ist es auch unlogisch wenn sich salmler zu dritt in einem 54l becken befinden mit 4 weiteren schwarmfischen und sich dabei wohlfühlen... (nur ein beispiel)

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von -Dave-, 30.07.08, 16:18

ich habe auch schon seit 4 jahren fische und kann erkennen ob es ihnen gut geht .meine killis leben auch im leitungswasser und vermehren sich prächtig und sin gut drauf in der wildniss leben die ja auch nur in pfützen und tümpeln und so .und nun zu den ap. die wasserwerte sind sehr schlecht deine kh muss aufjeden fall um die 3 liegen das wäre ideall und ein ap. boreli päärchen würde gut passen

_________________
Mfg
David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von l.ö.l, 30.07.08, 16:39

@dave also 3kh ich denke 6 reicht auch ;)

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von L134, 30.07.08, 16:54

-Dave- schrieb am 30.07.08, 16:18:
...und nun zu den ap. die wasserwerte sind sehr schlecht deine kh muss aufjeden fall um die 3 liegen das wäre ideall und ein ap. boreli päärchen würde gut passen



Wäre nahezu ideal, aber nicht erforderlich KH 6° ist immer noch weich genug. Im Zierfischverzeichnis sind verschiedene Apistogramma mit bis 15°dKH angegeben, was ich zwar nicht befürworten würde, aber was scheinbar gut geht.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von -Dave-, 30.07.08, 16:58

ja klar geht 6 auch 3 wäre nur ein optimaler zuchtwerte ich halte meine 3 barscharten alle bei 3-4 und hab von allen nachwuchs

_________________
Mfg
David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 60L (+Wasserwerte)

 Gepostet von Mud, 30.07.08, 17:49

also ich halte meine Schmetterlingsbutnbarsche grad auch bei Leitungswasserwerten, allerdings fidn ich, haben sie sich beim Bearbeiten Wasser besser gefühlt. Leider siehts grad mit geld knapp aus^^ naja werde mich mal mit Erlenzäpfchen versuchen, mit der richtigen menge soll ja da einiges drin sein^^

_________________
www.esport-networks.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Besatz 60L (+Wasserwerte)

26.04.24 | 02:19 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 160



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz