Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Hilfe wegen algen art??

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Pflanzen » Thread #12452

Hilfe wegen algen art??

 Gepostet von Marcy26, 20.04.08, 21:09

es geht um die bekämpfung bzw. wo sie her kommen!

Hallo
Ich habe in meinem AQ. an den schwimmpflanzenwuzeln und an fast allen feinem Pflanzen so wie kleine fusseln aber vorweg es sind keine pinselalgen oder Fadenalgen, weil die werden nie länger als 0,5cm. Laut Zoo Händler es liegt an der Strömung.-> Strömung runtergenommen nix anders.
Andere aussage Licht zu lang an -> hab Mittagspause 1,5 Stunden -2 Stunden weniger am Tag Nix gebracht.
Wasserwechsel mach ich auch regelmäßig also ich weis nicht mehr weiter und bin wirklich am verzweifeln.!!!!
Ich wäre wirklich sehr froh über irgendeine Art von Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Marcel


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe wegen algen art??

 Gepostet von Hugolinka, 21.04.08, 12:02

Wir bräuchten zum Thema Algen noch ein paar Infos:
1. Wie lange läuft das Becken schon?
2. Wie ist das Becken bepflanzt?
3. Was+wieviel fütterst du?
Ein Foto wäre wirklich hilfreich, vllt ist es möglich das Problem einzukreisen, erzähl einfach so viele Details wie möglich, das ist schon ein ziemlich komplexes Thema...

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe wegen algen art??

 Gepostet von Dinni, 21.04.08, 16:27

Hey Marcy!

Was meinst du mit fusseln? Sind die algen wie Fussel?...Dann könnten es ja vielleicht Blaualgen sein. Dieses Problem hatte ich auch schon. Die algen waren aber auf Pflanzen und steinen , doch im ganzen Becken waren kleine "Fussel" ..

dan

_________________
Aquaristik macht süchtig!:tee:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe wegen algen art??

 Gepostet von Marcy26, 21.04.08, 17:23

Hallo das Becken läuft seit ca. 1Jahr
Also Pflanzen hab ich glaub ich genug siehe Bild im Prof.
Und Futter einmal die Woche Lebendf. 2 Die Woche Frost. und den Rest bis auf einen Tag Pause Trocken(Flocken,Tabletten).
Ein Bild hab ich hier mit angehangen.

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe wegen algen art??

 Gepostet von Marcy26, 21.04.08, 17:25

Hallo Ja es sind irgendwie überall so kleine naja Fusseln und ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll es sieht einfach total s.... aus!! :confused: :rolleyes:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe wegen algen art??

 Gepostet von Marcy26, 21.04.08, 18:04

Also ich hab sicher jetzt alles was es über (Blaualgen) im I Net gibt nachgeforscht,und die meiste bzw. beste Metode sei wohl das komplette abdunkeln des Beckens für ca.4-6Tage.?
Nur hab ich eine CO2 Anlage müsste die dann in der Zeit aus???

Lg Marcy


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe wegen algen art??

 Gepostet von Dinni, 21.04.08, 18:15

Na ja dem Bild nach sind dass aber doch keine Blaualgen!
und die abdunkelung ist wirkungsvoll, aber nur von kurzer dauer. In den meisten fällen sind die Algen einige Wochen nach der abdunkelung wieder da

lg dan

_________________
Aquaristik macht süchtig!:tee:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe wegen algen art??

 Gepostet von Marcy26, 21.04.08, 18:34

Ja also das abdunkeln soll wirklich helfen!!? Nur wieso gibt es wenn sie wieder kommen keine vollkommene Hilfe gegen dieses Zeug.??


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe wegen algen art??

 Gepostet von Dinni, 21.04.08, 18:43

nein nach meiner erfahrung ist sie nicht wirkunsvoll!
man kann den Algenwachstum zwar dadurch unterbrechen aber nicht ganz stoppen! Meiner meinung nach verursacht dies nur stress bei pflanzen und tieren...

trotzdem glaube ich nicht dass es sich bei dir um Blaualgen handelt und die Abdunklung hilft so viel ich weiß nur bei dieser Algenart

lg dan

_________________
Aquaristik macht süchtig!:tee:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe wegen algen art??

 Gepostet von Hugolinka, 22.04.08, 13:01

Es sind keine Blaualgen, sondern grüne Fadenalgen. Jetzt mal keine Panik.
Da sie sich an der Wasserpest festgesetzt haben, kannst du sie beim nächsten Kürzen manuell entfernen. Hast Du einen erhöhten Nitratwert oder in der letzten Zeit etwas umgestellt? Z. B neue Pflanzen eingebracht, die vllt noch nicht in vollem Maße assimilieren? ZB neue Beleuchtung? Bei neuer Beleuchtung müßte die CO2 Anlage etwas höher gestellt werden, da das Mehr an Licht die Photosynthese anregt.
Die teuerste Methode ist ein UV klärer, einfacher wäre es, die Fütterung probehalber zu reduzieren und 2x pro Woche einen WW zu machen.
Von Chemie rate ich grundsätzlich ab, da sie nur die Symptome bekämpft aber nicht die Ursache.
Nicht vergessen: Bis die weg sind, können schon mal 6-8 Wochen vergehen. Also Geduld

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe wegen algen art??

 Gepostet von Marcy26, 22.04.08, 21:11

Hm das bedeutet ja zusätzlich kommt noch hinzu das ich eine neue Lampe habe<>< das bedeutet ich müsste die CO2 Anlage auch etwas höher stellen.??
Ja aber wegen dem abzupfen es ist ja nicht nur dort sondern überall und ich kann ja nicht all meine Pflanzen wegschmeißen oder austauschen.??!
Lg Marcy


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe wegen algen art??

 Gepostet von Hugolinka, 23.04.08, 08:28

CO2 zum Verständnis: Eine neue Lampe bedeutet bessere Lichtausbeute, dh die Pflanzen beschleunigen ihr Wachstum, dann brauchen sie von allem mehr, mehr Nährstoffe, auch mehr CO2 (Gesetz des Minimums), wenn jetzt etwas fehlt, kommt die Chance der Algen.
Die Erhöhung des CO2 ist ein Versuch.
Wenn du einen CO2 Indikator hast, kannst Du gut ablesen, ob etwas zugegeben werden muss.
Du musst nicht alle Pflanzen austauschen, du solltest nur soweit es geht, die Algen manuell entfernen.

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Pflanzen » Hilfe wegen algen art??

28.04.24 | 01:27 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 21



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz