Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Armongarnelen tod

Armongarnelen tod

 Gepostet von nacosis, 06.06.07, 09:13

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir ein Schneckenzuchtbecken angeschafft um für meine Kugelfische Schnecken züchten zu können.

Am Samstag habe ich dort 2 Glasgarnelen und 2 Armanogarnelen reingesetzt. Jetzt muste ich gestern leider festellen, dass die Armanogarnelen tod waren. Den Glasgarnelen hingegen geht es bis jetzt gut.

Im AQ sind 2 Wasspestpflanzen und Java Moos enthalten.
Als fressen habe ich versucht ihnen Welstabletten zu geben. Ich hoffe das es das richtige Fressen für die Garnelen ist, da ich noch nicht beobachten konnten, dass die Garnelen die Tabletten annehmen,

Meine Wasserwerte sehen wie folgt aus.

PH = 7.0
Nitrit = 0,3 mg (etwas erhöt)
Nitrat = 20 mg

Wenn etwas fehlen sollte reiche ich es schnellst möglich nach.

Weiß jemand ob es zufall war das die Armonos gestorben sind oder mache ich grundlegend etwas verkerht?

Danke für Tips und Rat nacosis

_________________
Software is like sex. It's better when it's free.
Linus Torwald


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Armongarnelen tod

 Gepostet von biffiundkirsch, 06.06.07, 09:16

nacosis schrieb am 06.06.07, 09:13:
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir ein Schneckenzuchtbecken angeschafft um für meine Kugelfische Schnecken züchten zu können.

Am Samstag habe ich dort 2 Glasgarnelen und 2 Armanogarnelen reingesetzt. Jetzt muste ich gestern leider festellen, dass die Armanogarnelen tod waren. Den Glasgarnelen hingegen geht es bis jetzt gut.

Im AQ sind 2 Wasspestpflanzen und Java Moos enthalten.
Als fressen habe ich versucht ihnen Welstabletten zu geben. Ich hoffe das es das richtige Fressen für die Garnelen ist, da ich noch nicht beobachten konnten, dass die Garnelen die Tabletten annehmen,

Meine Wasserwerte sehen wie folgt aus.

PH = 7.0
Nitrit = 0,3 mg (etwas erhöt)
Nitrat = 20 mg

Wenn etwas fehlen sollte reiche ich es schnellst möglich nach.

Weiß jemand ob es zufall war das die Armonos gestorben sind oder mache ich grundlegend etwas verkerht?

Danke für Tips und Rat nacosis



könntest du mir deine Temperatur im AQ verraten

_________________
:teufel:ich chef ihr nigs:teufel:

Becken von _Kirsch_ [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Armongarnelen tod

 Gepostet von Nine, 06.06.07, 09:37

nacosis schrieb am 06.06.07, 09:13:
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir ein Schneckenzuchtbecken angeschafft um für meine Kugelfische Schnecken züchten zu können.



Guten Morgen! :-)

Warum dann Garnelen?

Am Samstag habe ich dort 2 Glasgarnelen und 2 Armanogarnelen reingesetzt. Jetzt muste ich gestern leider festellen, dass die Armanogarnelen tod waren. Den Glasgarnelen hingegen geht es bis jetzt gut.



Wie groß ist denn das Becken? Amanos sollten eigentlich in größerern Gruppen gehalten werden.

Grundsätzlich ist es aber so, dass es passieren kann, dass Amanos Probleme mit dem Transport und der Wasserveränderung haben, vllt waren sie auch gerade erst angekommen beim Händler, dann schon wieder weiter.. Man weiß es nicht.. Aber es muss auch nicht am Trandsport/Wechsel liegen..

Im AQ sind 2 Wasspestpflanzen und Java Moos enthalten.



Also grundsätzlich finde ich es zu wenig Pflanzen für Garnelen, besonders Amanos. Die mögen es einfach auch recht krautig, Frage ist halt, wie groß dein Becken ist. Wobei Javamoos schonmal gut ist, da sich dort Futterpartikel verfangen.

Frage ist nun:
Wie lange läuft das Becken schon?
Wie groß ist es?
Wird es gefiltert?
Wie oft TWW?
etc.

Als fressen habe ich versucht ihnen Welstabletten zu geben. Ich hoffe das es das richtige Fressen für die Garnelen ist, da ich noch nicht beobachten konnten, dass die Garnelen die Tabletten annehmen,



Sorry, aber sollte man das nicht vorher in Erfahrung bringen, was die so fressen???

Welstabletten ist gut, aber auch bei Garnelen finde ich ABWECHSLUNG in der Nahrung ganz wichtig.
Es gibt richtige Chips für Krebstiere, z.B. "NovoCrabs" von JBL oder "Wafer Mix" von Sera (sind für Welse und Garnelen und so), aber auch einfach Grünfuttertabletten, ab und an etwas Frisches, wie Gurke, auch Mückenlarven o.ä. werden gerne genommen.

Meine Wasserwerte sehen wie folgt aus.

PH = 7.0
Nitrit = 0,3 mg (etwas erhöt)
Nitrat = 20 mg



Wichtig ist auch der Kupfergehalt, sie vertragen kaum und nicht lange Kupfer. Hast du vllt Kupferleitungen?
Tröpfchentest hilft.

Ferner:

Die Nitrat- und Nitritwerte sollten so niedrig wie möglich gehalten werden. Amanogarnelen reagieren wie alle Garnelen empfindlich auf sich verschlechternde Wasserqualität. Hilfreich sind schnell wachsende Pflanzen (Nitratabbau) und regelmäßiger Wasserwechsel. Zu empfehlen sind auf jeden Fall wöchentlich 20 - 30%. Ebenfalls sehr empfindlich reagieren Garnelen auf Schwermetalle, wie z. B. Kupfer oder Blei. Geringste Spuren, die Fischen noch nichts ausmacht, bedeuten oft das vorzeitige Ende des gesamten Garnelenbestandes. Wer also Kupfer-, bzw. Bleileitungen oder einen Durchlauferhitzer im Hause hat, sollte auf jeden Fall das Wasser vor dem anstehenden Wasserwechsel erst eine Zeit lang ablaufen lassen. Auch gehören kupferhaltige Medikamente oder Schneckenmittel nicht in ein Garnelenbecken.



Quelle: [link]
Du findest auf der Seite eine Menge Tipps zur Haltung - einfach mal durchlesen, aber auch noch andere Quellen hinzuziehen.


Weiß jemand ob es zufall war das die Armonos gestorben sind oder mache ich grundlegend etwas verkerht?



Zufall ist soetwas wohl seltener, wenn mehrere Tiere sterben. Aber da du sie noch ganz frisch hattest, kann ihnen auch beim Händler schon etwas "mitgegeben" worden sein.

Also beantworte die gestellten Fragen, dann kann man dir besser helfen. - Insbesondere die zu deinem Becken und den Pflegevorkehrungen, die du getroffen hast & triffst.
Auch, was du alles so für Geräte dran hast und verwendest, dem Becken also zu gibst.

LG,
Nine.

Ps: Und wie gesagt, mache dich auch bei anderen Quellen schlau! ;-)

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Armongarnelen tod

 Gepostet von nacosis, 08.06.07, 11:43

Hy,

sorry hat etwas gedauert mit dem Antworten.

Also hier die Antworten auf eure Fragen.

Becken = 54L
Temp. = zur Zeit 26 (durch die Wärme)
Wasserwechsel = alle 2 Wochen(Zur Zeit einmal die Woche wegen der Temp im Becken)
Das Becken läuft seit 6 Wochen und wird gefiltert.

Die Garnelen sind in dem Becken da ich sie a: schön finde und b: sie das Becken etwas sauber halten und ich wollte nicht einfach nur Schnecken in dem Becken haben.
Zu den Pflanzen muss ich sagen, dass die Wasserpestpflanzen bereits fast ein viertel des AQ einnehmen uns sehr schnell wachsen und auch sehr Krautig sind.
Ein Kupfertest werde ich mal machen.

Über das Fressen habe ich mich schon kundig gemacht. War nur etwas verwirrt, weil die Garnelen die Tabletten (was sie mittlerweile aber tun) nicht angerührt haben. Aber trotzdem Danke für den Tip mit den Alternativen.

Die Anzahl der Garnelen wollte ich auch noch erhöhen. Wollte aber erstmal sehen wie die Garnelen sich so machen.

Den beiden Glasgarnelen geht es auch immer noch sehr gut.

grüße nacosis

_________________
Software is like sex. It's better when it's free.
Linus Torwald


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Armongarnelen tod

 Gepostet von Nine, 08.06.07, 12:03

Huhu!

Also wie gesagt, kann es schon vom Händler oder vielem "hin und her" kommen, da sie ja noch nicht lange bei dir waren..

Zu den Pflanzen:

Du schriebst von 2 Wasserpestpflanzen, dass sind für mich sozusagen zwei "Stängel". Und etwas Javamoos, das ist in meinen Augen definitiv zu wenig..
Was nutzt du denn nun für Geräte? Was für einen Filter - wenn überhaupt?

Meine Schnecken ziehe ich auch bei meinen Fröschen und Garnelen im 54l-Becken mit auf.. Es sind viele Pflanzen drinnen (heute will ich nochmal welche holen), eine Wurzel, und ich nutze einen HMF.

Die Amanos flitzen durch das Becken, das ist eine wahre Pracht, sie hängen aber auch viel an den Pflanzen und an der Wurzel etc.

Also ich würde dir dazu raten, mehr Pflanzen einzusetzen. Versuch es z.B. mit Hornkraut - Sieht toll aus, wächst schnell, bietet viel Versteck und Klettermöglichkeiten für die Kleinen.. Einfach eine tolle Pflanzen finde ich.

LG

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Armongarnelen tod

 Gepostet von nacosis, 08.06.07, 12:59

Hy,

nein die Wasserpestpflanzen haben pro Büschel 6-8 Stängel und das ganze zwei mal. Nach dem Hornkraut werde ich morgen mal schauen gehen.

Der Wasserfilter ist ein Fluval 2 plus.

grüße nacosis

_________________
Software is like sex. It's better when it's free.
Linus Torwald


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Armongarnelen tod

 Gepostet von Nine, 08.06.07, 13:18

Hm, Gut.

Ähm, kannst ja auch 'ne andere Pflanze oder so nehmen, war nur ein Vorschlag.. Jedenfalls ist krautig einfach schöner für die Tiere.

Ich würde sagen, beobachte die Tiere weiter, wenn sich etwas verändert,
gib' Bescheid.
TWW solltest du wöchentlich so um die 30% machen, laut zweier Garnelen-Züchter. Die Wasserwerte im Auge behalten, Kupfer noch überprüfen.. Dich informieren auf weiteren Seiten, damit du weißt, was es alles zu beachten gibt.

LG :-)

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Armongarnelen tod

 Gepostet von nacosis, 08.06.07, 15:48

Hy,

vielen vielen lieben Dank für die Spui Tips und Links. Ich werde heute abend mal lesen.
Ich gebe in jedem Falle bescheid ob es alles geklappt hat.

grüße nacosis

_________________
Software is like sex. It's better when it's free.
Linus Torwald


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Armongarnelen tod

 Gepostet von nacosis, 18.06.07, 12:27

Hy,

also bis jetzt sieht alles super aus. Die Armanos verkriechen sich in dem Hirnkraut kommen aber auch zum fressen raus.

Zu fressen bekommen die kleinen jetzt Welstabletten, Salatblätter, Genüse stücke und gepresstes Hasenfutter (Pallets) Ihnen scheint es zu schmecken.
Zur Zeit sind 4 Glas und 4 Armanos im Becken. Ich denke wenn es so weiter läuft, werde ich in ca 2 Wochen noch mal 4 Glas und 4 Armanos nachkaufen.

Danke für die tollen Tips. Vor allem an Nine

_________________
Software is like sex. It's better when it's free.
Linus Torwald


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Armongarnelen tod

 Gepostet von Nine, 18.06.07, 13:30

Bitte, bitte, immer wieder gerne!

Man hilft wo man kann. ;-)
Und man hört gerne, dass es den Tieren gut geht.

LG (:

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wirbellose/Amphibien » Armongarnelen tod

29.04.24 | 23:53 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 142



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz