Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Brauche Rat zum Besatz meines 54l AQ

Brauche Rat zum Besatz meines 54l AQ

 Gepostet von Tani, 28.05.07, 14:54

Ich habe von meinem Bruder ein 54l AQ geschenkt bekommen. Es waren 5 Serpasalmler, 11 Neonsalmler 2 Garnelen und ein Dornauge drin.
Ich habe noch einen männl. siam. Kampffisch, 2 Dalmatiner Mollys (Männchen und Weibchen) und einen Saugmaulwels dazugekauft. Leider sind 2 Serpas und das Dalmatiner-Männchen gestorben.
Das Dalmatiner-Weibchen schwimmt nur noch wie wild immer rauf runter und nin und her. Kann es sein das es einsam ist? Ich überlege ob ich wieder ein Männchen dazu hole und noch ein zweites Dornauge, habe aber die Befürchtung , daß das AQ dann überbesetzt ist. Ich habe auch eine Wurzel und einen Stein mit Höhle sowie 2 gr. und 2 kl. Pflanzen drin.

Wasserwerte:
GH 9
PH 6,5
KH 5

Tani


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zum Besatz meines 54l AQ

 Gepostet von billabong, 28.05.07, 15:11

Also als erstes würde ich mich mal für eine Salmlerart entscheiden, entweder die Neonsalmler oder die Serpasalmler... Wobei ich hier echt die Neonsalmler behalten würde, Serpasalmler können sehr agressiv sein erst recht in kleinen Becken !!! Also bitte da unbedingt was tun!

Die Dalmatiner Mollys auch bitte raus, bzw jetzt ja nur noch das Weibchen.
Die können die Flossen des Kampfisches anknabbern und wird dann auch schon recht voll also die bitte auch raus.

Und dann solltest du das becken schön dicht beflanzen damit sich der Kampfisch wohlfühlt...

Mit Dornaugen kenn ich mich nicht so aus, aber ich glaube da sollte man auch mehrere von halten, deswegen würde ich diese auch abgeben. Dein Becken ist halt voll überbesetzt.

Belass es bei den 11 Neonsalmlern und 1 Kampfisch und dann am Boden paar Garnelen

Gruss Nico

_________________
Grüsse Nico


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zum Besatz meines 54l AQ

 Gepostet von M&M, 28.05.07, 15:52

kann mich billabong nur anschließen.
alles bis auf den kafi und ein schwarm neons und für den boden ein paar garnelen raus.
denn alles andere ist zu viel und außerdem sind weder seprasalmler noch saugmaulwelse (wahrscheinlich antenenwelse) weder mollys für dein AQ geiegnet, weil sie alle ein größeres becken benötigen.
bei den dornaugen bin ich mir nicht sicher, aber entweder abgeben oder auf 5 tiere aufstocken, das müsste eigentlich noch passen (auch wenn es nach 1L pro 1cm fisch zu viel ist).
das musst du dann entscheiden.

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zum Besatz meines 54l AQ

 Gepostet von L134, 28.05.07, 15:52

Serpaesalmler und Kampffisch gibt das keine Probleme bei dir? hat der Kampffisch noch alle Flossen? :confused:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zum Besatz meines 54l AQ

 Gepostet von Tani, 28.05.07, 16:08

Die Fische vertragen sich alle miteineinander. Da gibt es keine Probleme. Reicht es nicht wenn ich nur sie serpas rausnehme? Der Kafi und der Dalmatiner tuen sich nichts.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zum Besatz meines 54l AQ

 Gepostet von M&M, 28.05.07, 16:25

Tani schrieb am 28.05.07, 16:08:
Die Fische vertragen sich alle miteineinander. Da gibt es keine Probleme. Reicht es nicht wenn ich nur sie serpas rausnehme?


Nein, denn Mollys und Antennenwelse brauchen nun mal wegen ihrer Größe (ca. 10cm) min. ein 80cm-Aquarium.

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zum Besatz meines 54l AQ

 Gepostet von billabong, 28.05.07, 17:27

Ja M&M hat recht, tu sie bitte raus. Es ist einfach 1. zu klein für die Tiere und 2. dann zu voll im Aquarium

Gruss Nico

_________________
Grüsse Nico


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Brauche Rat zum Besatz meines 54l AQ

06.06.20 | 10:49 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 39.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz