Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Sonstige | 30.08.12, 14:26

Bau (M)eines Teiches

Wir haben uns ein Häuschen gekauft da die Mietwohnung mit zwei Kindern zu klein wurde. Leider konnte mein 250cm (900 L) Aquarium nicht mit umziehen da die Kellerdecke (oder halt Erdgeschossboden) dieses Gewicht nur bedingt tragen konnte und ich es nicht drauf ankommen lassen wollte. Meine Frau sagte zu mir: "Sei nicht traurig, du hast ja jetzt im Garten einen Teich wo auch Fische drinne sind"!
Natürlich hat Sie Recht gehabt, aber unter einen TEICH stell ich mir nicht 1,5x5m vor und 70cm tief!
Das geht größer dachte ich mir und so fing das Projekt Vergrößerung Gartenteich an.

Ein Artikel von Mofi.

Die Frage die sich am Anfang gleich stellte, wie groß darf er werden so das die Kosten noch im Rahmen bleiben??
Also erstmal schlau gemacht was Folie, Filter, Pumpe (Stromkosten) und Kleinstzubehör so kosten.
Schnell hatte ich mich auf eine maximale Foliengröße von 10x10m festgelegt, 1mm dick.

Also ging das Buddeln los.
Bild
Ich habe erstmal um den alten zu kleinen Teich herum geschaufelt um den so lange wie möglich zu erhalten. Waren Fische drin.
Jeden Abend wo ich motiviert genug war ein paar Schubkarren zu füllen hab ich geschaufelt wie nen Weltmeister da man mit einem Minibagger oä nicht dort hingelangte. Den hinteren Teil des später umliegenden Beetes habe ich erhöht, wo dann der Filter und der Bachlauf/Wasserfall ihren Platz bekommen werden.

Nach unendlich vielen Buddeltagen und vollen Schubkarren nun das Ergebnis meines Muskeltrainings!
Bild

Bild
Glaube man kann auf den Bildern ganz gut die Verschiedenen Tiefen u Pflanzzonen erkennen.
Der Teich ist ca. 6,00m x 6,00m und an der Tiefsten Stelle 1,20m.

Ach so, nur mal eben nebenbei: ALLE Feldsteine die auf den Bildern zu sehen sind, waren vorher in dem kleinem Teich verbaut (auch der Haufen im Hintergrund)!!

So, leider habe ich keine Bilder vom Vlies verlegen, ist auch nicht so Spannend gewesen.
Aber vom Folie verlegen. Es ist eine PVC Folie mit 1,00mm Dicke.
Maße: 10mx10m

Es war zum Glück ziemlich warm sodas sich die Folie sehr gut verlegen lies. Wir haben Sie mit 3 Mann verlegt.
Bild

Bild

Bild

Folie fetig verlegt, Wasser marsch...befüllt wird mit Brunnenwasser
Bild

Da ich keine Lust hatte im 1,2m tiefen Wasser zu tauchen um die Seerose im tiefen Teil einzusetzen, kam die beim befüllen gleich mit rein. Sie hat es überlebt.
Bild

Nebenbei wurde dann auch die Pumpe (Oase ECO Flunder 8500) im tiefen Teil posisioniert und an den Filter angeschlossen.

Der Teich war noch am gleichen Abend voll. Jetzt erstmal ein paar Wochen laufen lassen bevor die neuen Fische einziehen.
Aber es gibt ja genug zu tun. Uferbefestigung, Pflanzen setzen, Bachlauf/Wasserfall bauen.

Hier mal ein paar deutsche Pflanzennamen die wir gesetzt haben. Sowohl Land- und Wasserpflanzen. Unsere Auswahl bezog sich auf verschiedene Blütenfarben und passende Endgrößen:
-Hornkraut
-Schilf
-Blutauge
-Kleiner Rohrkolben
-Kalmus
-Gilbweiderich
-Blutweiderich
-Wollgras
-Rote Gauklerblume
-Rosa blühende Seerose
-Storchenschnabel
-Tannenwedel
-Bitterklee
-vers. Gräser

Die Uferbefestigung erfolgte mit den Feldsteinen, waren ja genug da und man kann da prima die Wasserpflanzen zwischen setzen. Hoffe das es so zuwächst das man von den Steinen bald nix mehr sieht und es natürlich wirkt.

Für den Bachlauf habe ich erstmal eine großen Sandberg gemacht. Den mit Steinen dekoriert und ein Reststück Folie für den Wasserlauf mit integriert. Sieht alles noch etwas kahl aus aber das kommt mit der Zeit.

Der Filter hat ein einfaches Zweikammersystem, Grob u Feinfilterung. Jede Matte lässt sich einzeln entnehmen zum saubermachen.
Bild

Bild

Da in dem alten kleinen Teich nahezu 30 Goldfische schwammen und ich auch noch andere Arten dazu wollte, habe ich den Großteil an meine Nachbarn verteilt für deren Teiche.

Besatz April 2015
0 Goldfische
3 Schleien
4 Spiegelkarpfen
1 Sterlet
15 Moderlieschen
8 Goldorfen

Wenn es zu eng wird wird aussortiert, Abnehmer sind vorhanden.

Nun ist mein Teich fertig und ich kann endlich bei einem kühlen Bierchen entspannend dem plätschern des Wassers lauschen und meinen Fischen beim fressen zugucken.

Bild

Bild

Hier mal ein Winterbild vom 19.1.2013
Bild

Da Katharina ja unbedingt wissen möchte wieviel Geld sie für Ihren Teich sparen muß hier mal ein paar Preise:
Teichfolie:399,00
Filter u Pumpe: 260
Pflanzen: Alles Privatkäufe ca. 40
Fische: ca 50

Durchschnittliche Bewertung: 9.3 von 10 Punkten - 10 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 19.12.14, 13:13

Hi Mofi, toller Teich, aber was machste wenn der zuklein wird? Gibts noch n Nachbargrundstück, dass du dazu kaufen kannst ??

Finde die Beschreibung echt Klasse, tolle Fotos. Siehst du die Fischchen denn tatsächlich so gut, dass du glücklich bist?


Hui....

» Gepostet von Gelöschter User, 15.12.13, 21:11

Geiler Bericht..... sehr interessant.

Wusste nicht wie sowas funktioniert, danke dafür.

Hast du auch Bilder von 2013???

Ich glaube da hätte ich Spass dran....büdde büdde büdde


Gruss Christian


Kommentar

» Gepostet von Jann Schlaudraff, 26.01.13, 18:15

Hallo,
schöner Bericht!

_________________
Bild


Kommentar

» Gepostet von Eierkopf, 02.09.12, 12:44

Hi
Eigentlich finde ich das das keine Anleitung ist sondern eher ein baubericht. Aber trotzdem sehr gelungen ;)

Was mich noch interessieren würde wie lange du dafür gebraucht hast


Kommentar

» Gepostet von woody2011, 30.08.12, 21:13

Hy Mofi · Schaut gut aus, auch der Artikel ist Dir gut gelungen.

Eines frage ich ich aber noch - großer Teich, zwei Kinder, hast Du dem Teich schon eine "Kindersicherung" verpasst?
LG

PS: Ich freue mich schon auf ein Foto-Update im kommenden Frühjahr.

_________________
8-)


Kommentar

» Gepostet von El Blub, 30.08.12, 20:11

Sehr geil, auch wenn ich nicht so auf Symmetrie stehe :)

Schritt 2: Anlegen eines GFK-Teiches grins

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Kommentar

» Gepostet von Mama-im-Einsatz, 30.08.12, 16:41

Cool. jetzt hab ich endlich ne anleitung wie ich meinen teich bauen kann.

wozu sind die abgegrenzten mit steinen umrandeten kaestchen direkt am teich ?

im uebrigen ein gelungener artikel. noch ein paar fluechtigkeitsfehler raus und er ist perfekt.

natuerlich interressiert alle noch wie lange du nun geabritet hast und was es dich alles gekostet hat.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Navigation

Community » Artikel » Sonstige » Bau (M)eines Teiches

27.03.23 | 07:10 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 57



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz