Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Fische | 27.08.10, 15:18

Puntius denisonii - Rotstrichbarbe

Erfahrungsbericht:

Es tauchen in letzter Zeit immer häufiger Fragen und Beiträge zu dem immer beliebteren Puntius Dinosonii (Rotstreifenbarbe) auf. Offensichtlich ist einigen Züchtern die Nachzucht dieser Fische gelungen die lange Zeit nur auf Impoorte angwiesen waren.

Ein Artikel von Ramses Zwei.

Puntius Dinosonii (Rotstreifenbarbe)

Liebe Freunde dieser Fische,

diese wirklich sehr interessanten Fische sind derzeit noch sehr teuer. Die Jungfische ca. 4cm aus der Nachzucht kosten im günstigen Fall ⬠9,90. Die göÃeren gehen dann schon mal bis ⬠35 über den Ladentisch. Ich halte diese Preise für zu hoch, da offensichtlich diese Preise sich noch an den Importpreisen orientieren, dann ist es verständlich, aber mehr und mehr handelt es sich wohl um zwischenzeitlich gelungene Nachzuchten, da der Export aus Indien für Tiere unter 7 cm untersagt ist. Im Handel aber fast ausschlieÃlich kleiner Tiere zu finden sind. Bei Mega Zoo als Beispiel für andere, liegen die Preise derzeit für Teenager bei ⬠25 das Stück, Jungfische bis 4 cm bei ⬠15. Erwachsenen Tiere gibt es so gut wie gar nicht im Handel zu finden. Allenfalls in Schaubecken. Da man diese wunderschönen Fische aber nicht unter 10 Stück in einm minestens 350 Liter Aquarium mit guter Strömung halten sollte ist dies schon eine mittlere Investition, aber an der man aber auch viele Jahr Freude hat. Die Fische werden bis zu 15 cm groÃ. Aber das dauert seine Zeit. Anfänglich wachsen die Allesfresser allerdings sehr schnell.

Sie vertragen sich mit anderen Schwarmfischen, wie z.Bsp. Regenbogenfischen recht gut, da sie sehr friedlich sind. Auch stören Sie sich nicht an Welsen oder auch kleineren Barschen wie Schmetterlingsbuntbarsche oder ähnlichen. Mit Diskuss geht es wohl sicherlich nicht da sie sehr schwimmfreudig sind und einen anderen Temperaturbereich benötigen, so um die 24 bis 25 Grad. Sie brauchen auch eine gute Strömung in die sie sich hineinstellen. PH zwischen 6,5 und 7,5. An der Härtegrad werden keine grpÃe Ansprüche gestellt.

Es ist schon richtig, dass diese Barben stressanfällig sind. Dies aber entsteht meist beim Herausfangen aus dem Händlerbecken. Da sie sehr schnell sind werden sie dort meist regelrecht gejagt bis mal der richtige ins Netz geht. Dies liegt aber oft daran dass der Kunde einen ganz bestimmten haben will und es so zur Hetzjagd wird. Bei der Umsetzung sollten sie dann langsam zusammen mit Artgenossen (bitte nicht enizeln) in einem vernünftigen gröÃeren Behälter umgesetzt werden den man mit einem Tuch abdeckt. Maximal eine Stunde sollte dieser Prozess dauern. Nach dem Einsetzen in das Aquarium sollte erstmal das Licht ausgeschaltet werden bis sie sich beruhigt haben. Danach sollte es in der Regel keine Probleme geben und sie verhalten sich im Schwarm (sollten schon 10 Stück sein) nicht ängstlich und sind stressfrei. Sehr gut ist, wenn im 'Schwarm auch 2 bis 3 gröÃere Tiere von Anfang an dabei sind (auch wenn diese noch teurer als die kleineren sind). Das beruhigt die Kleinen. Im Schwarm fühlen sie sich richtig wohl und machen Spass beim zuschauen.
Ramses Zwei
BKN

Durchschnittliche Bewertung: noch nicht bewertet

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Lateinischer Name

» Gepostet von celecece, 08.04.15, 14:24

Hey,

da ist sogar noch ein Buchstabe vertauscht, die heiÃen eigentlich Puntius Denisonii.

Aber sonst sehr guter Artikel. :thumb:

lg
cele

_________________
âDie GröÃe einer Nation und ihre moralische Reife lassen sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandeln.â
Mahatma Gandhi


Kommentar

» Gepostet von good_tobi, 03.09.10, 16:26

hi,

ist der wissenschaftliche Name nicht Puntius Denosonii? Also mit "e" im Denosonii und nicht mit "i".

Aber vielleicht lieg auch ich falsch.... =)

lg, Tobias

_________________
Mein Gesellschaftsbecken:

[link]

Bitte kommentieren :)


Kommentar

» Gepostet von eddiefreddie, 29.08.10, 14:47

Hallo Ramses Zwei,

Ergänzungen und weitere Infos bezüglich dieser Fischart und anderer Fischarten sind im jeweiligen Datenbankeintrag am besten aufgehoben.

Ãbrigens sind die Nachzuchtberichte umstritten und es ist die Rede von Hormonzugabe!
Der Fang ist meines Wissens nach nur in einer Region von Indien limitiert und dürfte somit in anderen Regionen ungehindert weiterlaufen.

GruÃ
eddiefreddie


Navigation

Community » Artikel » Fische » Puntius denisonii - Rotstrichbarbe

27.04.24 | 09:10 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 105



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz