Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Aquarieneinrichtung | 18.07.10, 18:39

Korkrinde das Tauchen beibringen

Korkrinde ist sehr schön anzusehen und bildet super Höhlen. Allerdings ist diese Art Rinde ein ausgezeichneter Schwimmer und ohne eine endlos lange Wässerung kaum unter Wasser zu halten. Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst...

Ein Artikel von El Blub.

Korkrinde das Tauchen beibringen
Bild vergrößern

Original sowie Detailzeichnung

Neulich habe ich mein Aquarium resetted. Zu meiner neuen Einrichtung gehörte auch eine ca. 30cm lange Korkrinde. Woran ich leider zu spät dachte: Korkrinde ist ein verdammt guter Schwimmer und erzeugt einen immensen Auftrieb. Dummerweise erinnerte ich mich hieran erst beim wässern des Aquariums...sehr ärgerlich wenn alles schön eingerichtet ist und man dann feststellen muss, dass die Rinde nicht schwimmt. Natürlich kann man schwere Steine o.ä. auf die Rinde legen, aber das entsprach nicht meinen Vorstellungen bzgl. der Einrichtung.

Ich habe ziemlich lange überlegt, wie man die Rinde unter Wasser bringen kann, ohne sie Wochen lang wässern zu müssen. Auf folgende Lösung bin ich gekommen:

Ich habe mir einen Granitpflasterstein genommen (Maße in meinem Falle ca. 15x15x15cm) und diesen so zermeißelt, dass ich einzelne Rechtecke erhielt, deren Breite den Durchmesser der Rinde leicht überstieg. Da die Rinde doch recht flexibel ist, konnte ich diese dann wie eine Art Klammer (siehe Bild) über die Rechtecke klemmen. Die Rinde \\\"packt\\\" hierbei das Granitrechteck wie eine Art Schraubzwinge.
Der Vorteil: Den Granitstein kann man größtenteils im Kies verschwinden lassen und die Rinde bleibt unten.

Ich hoffe, man konnte meinen Ausführungen einigermaßen folgen. Ich denke jedoch, das Bild gibt genug Aufschluss über meinen Lösungsweg.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße, Florian

Bildquelle: Selbst fotografiert und gezeichnet

Durchschnittliche Bewertung: noch nicht bewertet

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von El Blub, 15.08.10, 11:49

Solange meine Wasserwerte sich nicht verändern habe ich keine Angst...sollten sie dies tun würde ich entsprechend eingreifen :)

Grüße, Flo

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Kommentar

» Gepostet von Malawi01, 15.08.10, 07:55

moin,

sieht gut aus und ist auch eine tolle Idee, aber hast du keine Angst vor der Gerbsäure, die in der Rinde ist und lansam ausfällt?

Guss, Uwe

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft..... :kaffee:


Kommentar

» Gepostet von rich96, 21.07.10, 17:19

klasse einfall :thumb:
ich glaub ich hätte auch iwie nen stein genommen und dann farbloses garn um die korkrinde und den stein, sodass die korkrinde über dem stein, der im kies verbuddelt wird festgebunden ist ;)
lg richy

_________________
Wenn' s mein fischen gut geht, gehts mir auch gut.
:fisch: :grins:


Kommentar

» Gepostet von El Blub, 18.07.10, 19:11

Die Befürchtung hatte ich auch, daher habe ich den Granit an den Rändern schräg angehauen, sodass die Rinde besser zupacken kann.

Grüße, Flo

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Kommentar

» Gepostet von joe, 18.07.10, 19:05

Clevere Idee! Hauptsache, der Kork löst sich dann nicht doch eines Tages vom Stein...Gruss, Joe

_________________
jk


Navigation

Community » Artikel » Aquarieneinrichtung » Korkrinde das Tauchen beibringen

30.04.24 | 14:38 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 133



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz