Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Pflege und Futter | 03.05.10, 17:53

Dunkelkur gegen Blaualgen

Blaualgen sind verständlicherweise in allen Aquarien nur extrem ungern gesehen. Sind sie einmal da, wird man sie so schnell nicht wieder los - ich denke, die einfachste Methode, die Blaualgen zu besiegen, ist eine Dunkelkur, und das werde ich nun hier näher beschreiben.

Ein Artikel von GuppyFan.

Ich hatte mein 54er Aquarium mit dem Kampffisch Billy erst wenige Wochen, als ich die ersten Blaualgen auf dem Stein entdeckte. Zuerst dachte ich mir noch nichts dabei und unternahm nichts - leider verbreitete sich der blaugrüne Teppich rasend schnell im Aquarium, kroch über den Kies, an die Scheiben, auf die Pflanzen und die Wurzel. Der Kampffisch wurde schüchterner und kam kaum noch aus einer Ecke des Beckens heraus.
Nachdem die Teilwasserwechsel keine Erfolge zeigten, kam ich wohl nicht um eine Dunkelkur herum. Für den Kampffisch richtete ich ein kleines 8-Ltr-Gefäß her, steckte ein paar verschont gebliebene Pflanzen mit hinein und schaltete im 54er das Licht aus, den Heizer nahm ich ebenfalls außer Betrieb, nur den Filter ließ ich laufen.

Nach zwei Tagen schaute ich das erste Mal nach und schaltete kurz das Licht an - keine Besserung, Blaualgen über Blaualgen. Auch nach insgesamt 5 Tagen war kein Ende der Dunkelkur abzusehen. So beschloss ich, Pappe zurechtzuschneiden und vor die Scheiben des Beckens zu kleben. Gedacht, getan, und so war das Becken kurze Zeit später vollständig abgedunkelt.

Zwei Tage schaffte ich es, das Aquarium zu verdrängen, am dritten Tag musste ich das erste Mal "spicken". Also, Pappe abgemacht, Licht eingeschaltet und siehe da: Die Blaualgen an der Scheibe waren ein kleines bisschen zurückgegangen, auch hatten die Posthornschnecken ein bisschen nachgeholfen und fein säuberlich begonnen, den Teppich von links nach rechts abzufressen. (An der Stelle ein Dankeschön an die Schnecken :P)

Nach dem ersten sichtbaren Erfolg schien es den Durchbruch gegeben zu haben. Jeden Tag, wenn ich kontrollierte, waren es weniger Blaualgen. Leider auch weniger Pflanzen, denn die, die ich im Becken gelassen hatte, hatten die Dunkelheit schlecht verkraftet. Aber das sollte das geringste Problem sein. Als dann endlich der Tag gekommen war, an dem auch die letzte Blaualge verschwunden war, ließ ich das Aquarium zur Sicherheit noch zwei Tage im Dunkeln, bis ich endlich wieder den Kampffisch in sein blaualgenfreies Becken setzen konnte :)

Fazit: Eine Dunkelkur bei Blaualgen ist durchaus effektiv, allerdings sollte nach Möglichkeit direkt nach der Dunkelkur für einen Schwung neuer Pflanzen gesorgt werden. Allerdings kann ich nicht sagen, wie eine Dunkelkur ablaufen sollte, bei der der Fisch/die Fische im Aquarium bleiben müssen. Dieser Artikel bezieht sich, wie ihr hoffentlich gemerkt habt, ausschließlich auf eine Dunkelkur im fischleeren Becken.

Viel Erfolg!

Durchschnittliche Bewertung: 6.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Mopani, 24.05.10, 11:29

Hätte ich das früher gewusst,hätte ich es auch gemacht.Aber ich bin sie auch fast los!! :grins:
vg


Kommentar

» Gepostet von eddiefreddie, 12.05.10, 11:11

Warum sollte Zimmertemperatur die Pflanzen abtöten??
Die meißten Aquarienpflanzen kommen mit Zimmertemperatur gut zurecht, erst recht über einen kurzen Zeitraum!


Kommentar

» Gepostet von aqua-fish 3000, 07.05.10, 20:32

Hi,

ich denke die Pflanzen sind nicht nur durch das wenige Licht sondern auch wegen den niedriegen Temperaturen eingegangen. Und auch die Filterbakterien werdenh wohl nicht alle überlebt haben. Aber solange es den Fischen gut geht ist ja alles ok :thumb: .

_________________
mfg Marvin

Mein 180l Aquarium: [link]



Navigation

Community » Artikel » Pflege und Futter » Dunkelkur gegen Blaualgen

26.04.24 | 17:25 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 127



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz