Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Fische | 20.08.05, 20:04

Typisch Goldfisch?!

Typische Gefäße für Goldfische sind die sogenannten Goldfischbowles: eine runde Vase mit goldenem Inhalt. Tierquälerei oder normales Zuhause?

Ein Artikel von Goldfisch15.

Typisch Goldfisch?!
Bild vergrößern

Goldfischkugel

Lassen wir ein Kind einen Goldfisch mit seinem "Zuhause" malen: Wetten es malt ein rundes Glas?
Bei vielen Menschen hat es sich festgesetzt, dass Goldfische in runde Vasen müssen.
Kein Wunder! Denn früher galten solche Goldfischgläser als Zimmerschmuck und erst als das Wasser so dreckig wurde, dass man seine Goldstücke nicht mehr erkennen konnte, wurde es gewechselt. Und auch im Fernsehen, Kino, ja sogar in der Werbung wird uns so ein Bild vorgegaukelt.

Dabei ist dies glatte Tierquälerei! Mit so wenig Wasserinhalt kann gar kein Ökosystem funktionieren, man müsste jeden Tag das Wasser wechseln, um auch nur annähernd eine ausreichende Wasserqualität herzustellen. Die Ausscheidungen können nicht umgewandelt werden, die Goldfische schwimmen sozusagen in ihrer eigenen Toilette...

Außerdem haben sie einen Bewegungsdrang, den sie in solch einem Glas nicht befriedigen können. Sie schwimmen immer im Kreis und erhalten dauernd durch ihr Seitenlinienorgan Schwingungen die sie selbst austoßen. Dieses permanente "Echo" ihrer selbst macht sie schließlich krank!

In Österreich sind Goldfishbowles inzwischen verboten, aber in Deutschland werden sie immer noch angeboten. Viele Verkäufer empfehlen sogar Kampffische für diese Gläser, obwohl sie aus den selben Gründen dort nicht gehalten werden dürfen.

Goldfischkugeln sind Tierquälerei, am besten gar nicht kaufen, um die Händler nicht auch noch zu unterstützen.


PS: Das Foto habe ich selbst geschossen. Natürlich wohnt der Goldfisch da nicht wirklich. Es ist nur eine harmlose Teekanne, die für ein Foto zwecksentfremdet wurde. In Wirklichkeit wohnt der Fisch im Aquarium das ich ausgestellt habe.

Bildquelle: siehe bei PS im Text

Durchschnittliche Bewertung: 9.3 von 10 Punkten - 4 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Milkythefishie1, 30.10.17, 11:15

Das ist total ne Tierquälarei. :fisch: :schock:
_____________________

Eure Milky :wink:


Kommentar

» Gepostet von Mopani, 04.01.09, 19:44

Ja,wirklich furchtbar,dass es so was gibt!Sollte verboten werden! :boese: Guter Artikel!


genau

» Gepostet von Tierfreund08, 15.08.08, 16:23

Kauft euch nie solche Gläser alles nur Tierquälerei!!!!!!

_________________
lg Fabian
Bitte bewertet mein Aquarium:
[link]
:lhammer: :lhammer: :lhammer:


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 19.02.08, 16:07

Alles richtig was du geschrieben hasst, is echt Tierquälerei
Klasse
MfG Julian :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol:


Richtig!!!

» Gepostet von aquatom, 09.04.06, 22:10

Vielleicht etwas zu spät, aber ich bin trotzdem ganz deiner
Meinung Goldfisch15.Das ist doch absolute Tierquälerei!!!
Macht nicht den Fehler und kauft euch so ein Ding!!!

_________________
Ich bin eindeutig gegen Abenteuer in der Rechtschreibung!

[link] Duden
[link] "Das" oder "Dass"?

Oba wenn ma so dou, wie wenn ma wos dan, dann dan ma ja wos, weil ma so DOU, wie wenn ma wos dou dadn


Teekanne

» Gepostet von Feuerschwanz, 21.08.05, 04:18

Joa das kann man sehr gut am Griff sehen! Aber wäre doch wenn man so 100 Jahre zurückdenkt bestimmt ne super erfindung n Goldfischglas mit Griff zum einfachen Transport!

Nein mal im ernst Kann mich noch daran erinnern das meine Eltern und ich mal ne Wohnung angesehen haben wo auch so ein Goldfischglass drin war! Fands damals (mit 8 oder so) seihr interessant und wollte denn Fisch (oder die wohnung sofort haben?!??!) bNaja jetzt denke ich echt anders darüber und bin deiner meinung!

_________________
I love Fischis


Navigation

Community » Artikel » Fische » Typisch Goldfisch?!

20.04.24 | 14:13 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 156



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz