Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Pflege und Futter | 21.06.09, 19:25

Frischfuttertiere Pantoffeltierchen für Jungfische

Hallo liebe Leser,
ich dachte mir ich dass es ja immer schwieriger wird aus sauberen Tümpel oder Regentonnen feines Staubfutter zu fangen und deshalb beschreib ich mal wie man Pantoffeltierchen züchten kann und wie man diese verfüttert!

Ein Artikel von Marion87.

Pantoffeltierchen
Diese einzelligen Lebewesen (Protozoen) entwickeln sich durch organische Substanzen im verunreinigten Wasser.

So werden diese Tierchen gezüchtet:
Ich gebe sie in hohe Einmachgläser mit abgestandenem Leitungswasser, in dass ich ein Stückchen Kohle-oder Steckrüben (Brassica napus) hineinlege. Andere Rübenarten eignen sich dazu nicht. Diese Kultur impfe ich dann zum Beispiuel mit Wasser aus unserem sauerstoffarmen Tümmpel (liegt bei uns im Wald oder mit Wasser aus unsere regentonnen).
Wenn die Rübenstücke anfangen zu faulen entwickeln sich die bakterien, die den Sauerstoff im Wasser verbrauchen. Von diesen Baks ernähren sich dann die Pantoffeltierchen, und da allle anderen Lebewesen außer den bakterien und den Pantoffeltierchen an dem Sauerstoffmangel zu grunde gehen, erhält man die Pantoffeltierchen in Reinkultur in der oberen, gerade noch sauerstoffführenden Wasserschicht.
Ab und zu Wasser und Rübenstücke nachfüllen oder statt der Rüben täglich einen Teelöffel Milch zusetzten (dann stinken die Kulturen nicht zu sehr).

Durchschnittliche Bewertung: 9.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von guppymama, 21.06.09, 23:30

Kann man denn die Pantoffeln mit bloßen AUge erkennen? Wimmelt da was? Und könntest du mir ein bisschen was von deinen als Impfung zukommen lassen? Meine garteneigenen Kleingewässer sind da nicht so zu gebrauchen, da ist ein Haufen Viechkram drin, dem ich meine Larven nicht unbedingt aussetzen will.

Ach ja: Schön wäre ein Foto gewesen, dann wäre der Artikel 10 Sterne wert.

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Navigation

Community » Artikel » Pflege und Futter » Frischfuttertiere Pantoffeltierchen für Jungfische

25.04.24 | 10:30 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 135



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz