Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Wirbellose/Amphibien | 15.08.06, 01:58

Tipps zur Garnelenhaltung

Viele lieben sie, ob zum Essen, oder zur Haltung im Aquarium: grins

Garnelen.

Ein Artikel von aquatom.

Tipps zur Garnelenhaltung
Bild vergrößern

Red Fire Weibchen; schön zu sehen ist der Nackenfleck

In den letzten Jahren wusste man ja noch gar nichts von ihnen, und fand es sogar absurd die kleinen „Snacks“ im Aquarium zu halten! Doch sie wurden immer beliebter, und jetzt haben viele von uns sie im
Aquarium: die Garnelen. Ob klein, wie z.B. die Red Fire / Cherry, oder ob groß, wie z.B. die Gabun-Monsterfächergarnele - im Artenbecken, sowie in so manchem Gesellschaftsbecken werden sie gehalten. Nun möchte ich ein paar Tipps niederschreiben, wie man lange Freude an ihnen hat!

Vorkommen
Die meisten Garnelenarten kommen vorwiegend aus Asien.

Geschlechtsunterschiede
Weibchen sind runder, haben einen Nackenfleck, und sind oft farbiger als die Männchen

Zur Beckengröße
Für die Vertreter der Zwerggarnelen eignet sich schon ein Becken ab 12l; aufwärts. Für die größeren Gattungen muss man schon ein Aquarium ab 30l aufbringen.

Haltung
Garnelen sind Gruppentiere, also sollte man mindestens 10 Stück pflegen.

Eingewöhnung
Sollte man sich entschieden haben, welche dieser Schönheiten man pflegen will und diese besorgt hat, so ist es sehr wichtig diese über mehrere Stunden hinweg an ihr neues Becken zu gewöhnen! Garnelen sind sehr empfindlich was die Änderung der Wasserwerte betrifft, und so kann ein frühzeitiges Einsetzen zu deren Tod führen. Am besten gibt man die Tüte mit den Garnelen ins Aquarium, (auf keinen Fall so, dass Wasser hinein kann!) und gibt ca. jede halbe Stunde eine kleine Menge Wasser hinzu.

Technik
Garnelen sind in der Regel mit wenig zufrieden!

Heizung
Für ein alleiniges Garnelenbecken ist eigentlich keine Heizung nötig, da sie sich bei Temperaturen um die 20 – 25° C sowieso am wohlsten fühlen! Von Züchtern habe ich gar gehört, dass ab 25 C° die Vermehrung stoppt und ab Temperaturen von 28–30° C die Garnelen schneller altern, und dadurch auch schneller sterben.

Filter
Innenfilter: Diese muss man meist mit einem sehr feinen Nylonstrumpf oder derartigem überziehen, da Garnelen sehr neugierig sind, und schon mal in den Filter krabbeln. Das kann mit dem Tod der Garnelen enden! Auch muss der Nachwuchs vor dem Filter geschützt sein, der auch gerne auf Entdeckungstour geht, und dadurch sein schnelles Ende findet! Durch den Strumpf verstopft der Filter an der Stelle, an der er ansaugt aber schnell, und man muss ihn oft säubern!

Aussenfilter: Hier gilt das gleiche, wie beim Innenfilter. Hier gibt es aber noch eine bessere Lösung: Die Schwammfilter, die über einen Luftheber laufen, haben ja, klar, den Schwamm. Diesen kann man entweder separat kaufen, oder mit dem Schwammfilter. Nun steckt man anstelle des Ansaugkorbs den Filterschwamm auf das Ansaugrohr. Dieser wird gerne von den Garnelen nach Mikroorganismen abgesucht, daher wird man sie oft darauf sitzen sehen!

Die beste Lösung aber, ist der

Hamburger Mattenfilter (kurz HMF): Hierzu wird blauer Filterschwamm zwischen zwei Schienen geklemmt. Es gibt zwei Lösungen für den Betrieb:

- Ãœber eine ganze Beckenscheibe
- Als Eckfilter

Der Eckfilter hat sich als Platzsparender bewiesen. Betrieben wird der HMF mittels einer kleinen Strömungspumpe. Gute Marken sind z.B. Eheim oder JBL.

Das Prinzip ist einfach:

- Die Pumpe hinter der Matte saugt Wasser an
- Wasser strömt zur Pumpe
- Wasser durchströmt Matte
- Schmutz bleibt in der Matte hängen
- Sauberes Wasser wir wieder per Pumpe durch eine kleine Öffnung in der Matte nach aussen geleitet

Schnell siedeln sich auf der Matte Mikroorganismen an, die, wie oben schon gesagt, gerne von den Garnelen abgeweidet werden. Auch der Mulm, der sich in der Matte sammelt, wird gerne von den Garnelen gefressen.

Man kann die Matte auch bepflanzen, z.B. mit Javafarn (Microsorium pteropus) [link] oder Javamoos (Vesicularia dubyana) [link]

Der HMF hat auch eine hohe Standzeit, so dass man ihn auch ein halbes Jahr, oder länger nicht säubern braucht. Ein sehr guter Link dazu: [link]

Beleuchtung
Beleuchtung sollte natürlich wegen des Pflanzenwachstums und der Farbenpracht der Garnelen vorhanden sein, denn bei Dunkelheit werden die Garnelen blass.

Wasserwerte
Je nach Garnelenart verschieden. Hierzu kann man sich z.B. auf www.wirbellose.de Informieren.

Einrichtung
Bodengrund
Dieser ist den Garnelen eigtlich egal. Auf Sand kommen White Pearls z.B. überhaupt nicht zur Geltung! Angeblich sollen sie auf Sand besser Nahrungsreste finden können. Ob Sand oder Kies, liegt im Geschmack des Betrachters.

Pflanzen
Hier sollten auf jeden Fall Moose genannt werden, wie z.B.
das berühmte Javamoos (Vesicularia dubyana). Es ist eigtl. Pflicht eines
jeden Garnelenbeckens! Hierauf sammeln sich Mikroorganismen.
Diese sind auch Hauptbestand der Nahrung der Garnelen.

Vor Anubien sollte man sich in Acht nehmen, genauso wie vor Cryptocorynen, da diese zu den sog. Aronstabgewächsen zählen und bei Brechen der Pflanze für Garnelen giftige Oxalsäure abgeben!

Wasserpest wird auch von Garnelen geliebt.

Sonstiges
Die sonstige Dekoration des Beckens richtet sich wieder nach dem eigenen Geschmack. Hierzu können z.B. Wurzeln, sowie kalkfreie Steine verwendet werden.

Blätter sollten auch in keinem Garnelenbecken fehlen! Diese sollte man im Herbst sammeln, trocknen und vorm einbringen ins AQ noch mal kurz überbrühen (wegen Parasiten, Bakterien, etc. und damit die Blätter sinken). Man kann Buchen-, Eichen-, und das pilzhemmende Seemandelbaumlaub hernehmen. In diesem verstecken sich die Garnelen gerne, und finden ausserdem viel Nahrung darin.

Vergesellschaftung
Je nach Größe der Garnelen. Garnelen sollten nicht mit zu lebhaften, oder aggressiven, sowie großen Fischen vergesellschaftet werden! Kleinere Garnelenarten werden sonst oft gefressen! Am besten ist ein Artenbecken, gut kann man sie aber mit Harnischwelsen vergselleschaften. Zu diesen gehört z.B. der beliebte Antennenwels (Ancistrus dolichopterus). Sie fressen die Garnelen nicht, und lassen sie auch sonst in Ruhe!

Ernährung
Die meisten Garnelenarten sind Omnivore, d.h. sie fressen alles.
Von Futtertabletten, Flockenfutter, bis zu Gemüse wie Möhren, oder Gurken, wird alles gern genommen. Hier [link] findet man eine sehr gute Futterliste, man muss sich jedoch erst anmelden, um sie downloaden zu können. Zur Grundnahrung gehört auch Mulm!

Sie lieben junge grüne Algen,deswegen darf die Beleuchtung auch etwas stärker sein. Auch die Art der Ernährung wird unterschieden:

Die meisten Garnelen fressen mit ihren winzigen Scheren. Jedoch gibt es Ausnahmen, die Fächergarnelen: Diese haben anstatt der Scheren große Fächer, mit denen sie Nahrungspartikel wie Plankton aus der Strömung filtern.

Häutung
Babygarnelen häuten sich täglich, und je älter sie werden, desto seltener häuten sie sich! Garnelen haben einen sog. Chitinpanzer, der nicht mit der Garnele mitwächst. Darum müssen sie von Zeit zu Zeit ihre Haut abstreifen, damit sie ohne Problem weiter wachsen können. Die abgestreifte Garnelenhaut nennt man übrigens Exuvie. Sollte man eine solche im Becken entdecken, kann man sie ruhig im Becken belassen, da sie eine sehr gute Nahrung für Garnelen ist.

Fortpflanzung
Hier unterscheidet man 2 Typen:

Der primitive Fortpflanzungstyp: Hier werden im Salzwasser tausende kleine Eier ins Wasser abgegeben, die erst wenn sie erwachsen sind im Süßwasser leben. Die Jungen werden nicht betreut!

Der moderne Fortpflanzungstyp: Hierzu werden die Eier von den Weibchen im Nacken gebildet. Nachdem sich die Garnele gehäutet hat, und sie genug Eier produziert hat, gibt sie Sexuallockstoffe ins Wasser ab. Wenn dies passiert, kann man oft die Männchen im Wasser rumschießen sehen. Dies nennt man „Paarungsschwimmen“.
Wenn sich ein Weibchen und ein Männchen gefunden haben, findet die Befruchtung statt. Nachher presst das Weibchen die Eier in die Brutkammer, und hält sie dort mit den Schwimmbeinen fest. Die Eizahl beträgt meistens 25-30 Eier. Nach 4 Wochen Tragezeit schlüpfen die kleinen Garnelen und sind das genaue Abbild
der Eltern, nur eben viel kleiner. Am liebsten fressen die Kleinen Mulm! Die meisten Babys sterben jedoch schon bei der ersten Häutung!

WICHTIG: Neue Kupferleitungen sind für Garnelen das reinste Gift! Sie reagieren schon auf kleinste Mengen Kupfer im Wasser mit dem baldigen Tod. Wasserleitungen, die schon seit Jahren verwendet werden, verursachen aber keine Probleme.

Bildquelle: aquatom

Durchschnittliche Bewertung: 10.0 von 10 Punkten - 9 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

zusammensetzung

» Gepostet von JessiKampffisch, 07.06.12, 21:13

Hey,
erstmal ein super Artikel und dann wollt ich fragen was für eine garnelenart man mit Kampffischen zusammensetzten kann,die dann später als futter enden (also die Babys) oder das aquarium säubern

wäre nett wenn man eine Antwort bekommt

lg Jessi

_________________
Ich bin noch ein Frischling in der Auqariumwelt ... würde mich über jeden gut gemeinten Tipp freuen !!
lg


Crystal Red / Oranger Zwergkrebs

» Gepostet von ludwig465, 21.02.10, 21:59

Hallo,

ich halte in meinem 30 l-Aquarium ein Paar orangener Zwergkrebse und ca. 10 Garnelen (Crystal Red) zusammen. Ab und zu finde ich eine tote Garnele, der der Kopf fehlt. Könnnten dafür die Zwergkrebse verantwortlich sein?

Gruß Ludwig


Kommentar

» Gepostet von Mark, 18.02.10, 22:13

Hi,

Super Artikel!!

Bei Zwerggarnelen und Prachtschmerlen, enden die Garnelen schnell als Futter.
l

_________________
Mfg
Mark


hallo

» Gepostet von guppy123, 31.01.10, 12:52

ich wollte nur mal fragen ob man garnelen mit
prachtschmerlen zusammensetzen kann. :help:

ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand antwortet

mit grüßen guppy123

P.S. ich bedannkemich schon mal jetzt für eure antworten :wink: :help:


Kommentar

» Gepostet von harryp, 13.09.09, 16:23

Super dein Artikel
Wollte mir auch ein Garnelenbecken zulegen,und habe dazu ein paar Fragen.
Wollte mir auf jeden Fall Crystal Red zulegen.
Kann man verschiedene Garnelenarten in einem Aq halten,wenn ja welche?
Wollte das Garnelenbecken zugleich als Aufzuchtbecken für Jungfische (Guppys)benutzen.Ist das möglich?
Kann ansonsten auch ein Neonschwarm beigesetzt werden.
Gruß Robert : :kaffee:


Kommentar

» Gepostet von Unbestimmbares Etwas, 15.05.09, 19:48

Echt super Text.
:thumb:
Sehr informativ! :thumb:
:thumb:

_________________
Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten.

Mein erstes eigenes Aquarium:

[link]


Kommentar

» Gepostet von Schaumbad01, 09.03.09, 22:32

Hi Aqua-chica,

vielen Dank :thx: für den Tip... werde gleich mal nachschauen und mich schlau machen :)

LG
Vio


Wasserwerte

» Gepostet von Aqua-Chica, 07.03.09, 07:56

Hallo Vio,

schau mal in der Fisch-Datenbank nach, unter Wirbellose.

Da sind eine Menge Garnelenarten aufgelistet, zusammen mit den opitmalen Wasserwerten und sonstigen Infos.

Hat mir bis jetzt immer gut weitergeholfen :)

Liebe Grüße, Nico.

_________________
LG, Aqua-chica! :fisch:


Kommentar

» Gepostet von Schaumbad01, 06.03.09, 13:10

Danke für den supi Artikel. Dennoch habe ich ne Frage.... wie lange muss ich das AQ "stehen lassen", bis ich die Garnelen ins Becken lassen kann. Wie oft muss man die Garnelen füttern und das Becken sauber machen ???

Fragen über Fragen, sorry aber bevor ich was falsch mache frag ich lieber...

Danke schön schon mal
LG
Vio


Kommentar

» Gepostet von Mopani, 09.01.09, 20:07

Hallo!
Guter,informativer Artikel!
Du könntest noch die bekanntesten Arten und Takashi Amano
nennen!vg Mopani


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Artikel » Wirbellose/Amphibien » Tipps zur Garnelenhaltung

19.04.24 | 09:52 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 128



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz