Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Smax´s Malawiesee

» von:Smax94
» Kategorie:Afrika
» Größe (Vol.):2 x 0,6 x 0,5 (M) (600 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Besatz:8.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Dekoration:8.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Beckengröße:10.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Wasserwerte:9.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Smax´s Malawiesee

 Hinzugefügt: 07.03.14, 16:27

Bild 1
Bild vergrößern

Moonlight :)


Hallo ihr Lieben ich möchte euch mein neues Aquarium vorstellen.

Ich habe mir vor einigen Wochen gedacht : mh :/ mein Juwel 190 Trigon ist nichts für Malawiseefische. Also musste was neues her.
Bild
Nach einigen Beratungen mit Malwi-Kennern entschied ich mich für ein Aquarium mit mindestens 2m Kantenlänge.
Vorab werde ich später wenn es um den Besatz geht vermutlich auf Kritik stoßen, da ich vorallem verfächter des Überbesatzes bin und ein Schaubecken habe, demnach sind vorallem Böcke in meinem Becken vertreten.

Bild

Ich habe mir meinen Unterschrank selbst gebaut, da mir dieser zu Teuer war die Abdeckung mit Lichtaufnahme habe ich ebenfalls aus Edelstahl angefertigt (Zusammen mit meinem Couseng) .

Bild


Zur Technik
BELEUCHTUNG

Das Becken wird von einer LED-Leuchte betrieben.
Diese kann Mondlicht und normales Licht erzeugen.
Es handelt sich um eine HiLumen150.
Diese habe ich zusätzlich mit Silikon verdichtet, da ich diese nicht als Aufsatzlampe verwende, sondern als eine in den Deckel integrierte.

Filter/Pumpe/ Sauerstoff

Bei der Pumpe habe ich keine Herstellerdaten, ich weiss nur das sie 800L/h schafft und der Filter ist ein grober Filterschwamm, welcher in einer Filterkammer integriert ist. Somit sprechen wir also von einem Biofilter. Und ein kleiner Eheim Sauerstoff Kompressor, welcher an einen Sprudelstein angeschlossen ist.

BESATZ

Ich ahne schon Kritik.

AULONOCARA (alles Böcke/ außer beim Firefish)

- Firefish Marmelade cat.
- Firefish (1 Bock/ 5 Weibchen )
Bild
- red flush
- Marmelade
Bild
- Maulana
- Blue neon chiwindi
Bild

PSEUDOTROPHEUS

- chewere (1 Bock)
Bild
- kingzei (1 Bock)
Bild
- acei (schwarze Variante) (1 Bock / 3 Weibchen)
- Auroa (1 Bock)
- Msobo Magunga (2 Böcke / 4 Weibchen)
- Flavus
- estherae red red ( 1 Bock / 3 Weibchen )

MELANOCHROMIS
- johanni eastern

LABIDOCHROMIS

- caeruleus white N´khata Bay (1Bock / 1 Weibchen)
Bild
- caeruleus yellow (2Böcke / 3 Weibchen)
Bild
- hongi Red Top deluxe (1 Bock)
Bild

PROTOMELA

- Taeniolatus Boadzulu Red Empress ( 1 Bock )
Bild
- Katango( 1 Bock )
Bild
- Spilonotus Tanzania ( 1Bock )
Bild

PACIDOCHROMIS PHENOCHILUS

- Mdoka White Lips
Bild

ALIS

- Weißer AHLI (1 Bock)
Bild
- Blauer AHlI (1 Bock)


CYNOTILAPIA

- afra Jalo Reef ( 1 Bock )
Bild

Cyrtocara

- moorii ( 1 Bock / 1 Weibchen )

WELSE

Einen Fiederbartwels ( ca. 22 cm )
Vier normale Antennenwelse
Einen Wabenschilderwels ( 15 cm ) , den gebe ich irgendwann ab.
Vier Synodontis ( Kuckkucksfiederbartwelse ) ( 2 M/ 2 W)


Einrichtung

56 Kg Quartzsand
50kg Lochgestein
Eine Styropor 3D Felsrückwand hiter dem Becken.

Bepfanzung

Javafarnen/ normale Farnen

Wasserwerte

Wassertemperatur ca. 25°C
ph-Wert = 8
kH = 8°dkH
gH = 18°dgH
NO2 = 0,0mg/l
NO3 = 25mg/l
NH3 = 0,0mg/l
NH4 = 0,0mg/l
PO4 = 0,5mg/l
CO2 = 3

Wassewechsel: alle 9 Tage 200L

Futter

- Tropical Astacolor/Tropical spirulina 36%(Täglich 2x wechselnd)
- Weisse Mückenlarven/ schwarze Mückenlarven (1 x / Woche )
- all color booster

Bitte bewerten:)
Bilder folgen in Kürze.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Smax94, 28.03.14, 10:23

Danke @ JRed...
Ja mit den Steinen überlege ich mir was ...
Mädelz werden da nicht rein kommen nur noch ein pseudotropheus flavus :)
Dann bin ich fertig eventuell noch ein paar kuckkucksfiederbartwelse

_________________
Mit freundlichen Grüßen SmaxY
Ich würde mich sehr über eine Bewertung meines Aquariums freuen :) [link]


Kommentar

» Gepostet von JRed, 28.03.14, 09:13

Also 1. super schöne Fische!

Der Besatz ist wild aber nicht unmöglich :thumb:

Solange du keine Mädels drinnen hast reicht der Steinaufbau denke ich gerade noch...
Sollten da aber Katango, S.Fryeri und Protomelas Weibchen dazu kommen gehts rund :teufel:

Alles insgesamt gefällt mir dein Becken und deine Fische sehr gut :)

Ich würde aber da du auch Mbunas drinnen hast, noch ein bischen mehr Steinaufbauten platzieren.


MfG JRed

_________________
schönen Gruß an alle Oberlehrer, der Unterricht fängt morgen wieder pünktlich um 08:00 Uhr an...


Carly

» Gepostet von Smax94, 10.03.14, 20:01

Hayy,
steinaufbauten bleiben denke ich so. Wenn mach ich immer mal was dazu.
Der Externe Filter ist ein lieber Tipp, da ich aber einen 10 Meter schlauch in die Badewanne lege und das Wasser kurz ansauge und es dann laufen lasse, und somit auch Zeit für andere arbeiten habe Passt das. Die Strömung ist ok wie Sie ist finde ich , aber vielen dank ich freue mich über Tipps von erfahrenen Aquarianern. Deine Homepage werde ich in naher Zukunft anschauen. Die Bewertung kannst du ja schon mal machen wenn du Lust hast, denn das mit den Steinen wird noch einen moment warten müssen.
Bilder vom Bau des deckels und des Schrankgerüstest könnte ich dir ja per Mail schreiben, da ich dass nicht unbedingt hier uploaden möchte. Der Schrankt steht soweit. Aber ich wrte noch immer auf die Seitenwände und die Türen, sowie Regaleinlagen, welche mir von einem guten Freund geschreinert werden. Wenn er soweit ist und auch die Zierleiste am unteren Aquarienrand angebracht hat ( ich denke er wird diesen Monat Zeit dafür finden)- werde ich natürlich Bilder hereinstelen.

Zu deinem Wunsch mit der Technik und den Bildern kann ich nur sagen, dass es da nicht viele Bilder zu machen gibt. den Filter sieht man ja, da es der Biofilter hinten rechts ist. Möchtest du ein Bild von der Lampe und dem Mini- Eheim kompressor sehen? ... Habe keine zeitschaltuhr an der Lampe das mach ich Morgens wenn ich aufstehe eine Halbe Stunde blau dann das Helle und Abends wenn ich ins bett gehe eine Stunde Mondlicht (Blau) und dann aus.

Danke für deine Rückmeldung

_________________
Mit freundlichen Grüßen SmaxY
Ich würde mich sehr über eine Bewertung meines Aquariums freuen :) [link]


Hallo Smax94

» Gepostet von carlylmaus, 10.03.14, 19:28

Alles in Allem ist Dein Becken echt hübsch anzuschauen. Ich würde auch gern den Unterschrank mal auf einem Bild sehen. Der Deckel sieht echt gut verarbeitet aus - dickes SUPER.

Dein Entschluß zum größeren Becken ist echt löblich. Viele haben Angst, daß ein viel größeres Becken auch sehr viel mehr Arbeit macht - alles Irrglaube. Mit den passenden Vorüberlegungen und Vorarbeit muß ein großes Becken (außer bei der Menge des beim Wasserwechsel auszuwechselnden Wassers) nicht mehr Mühe machen.

Danke auch für Deine Bewertung meines Beckens - ich muß endlich mal wieder meine Beckenbeschreibung updaten (hat sich echt einiges getan).

Zum Besatz brauche ich nicht viel zu sagen, da weißt Du ja selbst schon, was paßt.

Zur Technik würde ich Dir nur noch den Tip geben, zusätzlich zu dem vorhandenen Filter noch einen externen Filter zu verbauen -> bringt mehr Strömung und auch längere Standzeiten.
Als Geheim-Tip: Der von mir eingesetzte Fluval FX5 (oder der Nachfolger FX6) ist für größere Becken voll genial (da gibt´s nichts von EHEIM und Co. was auch nur annährend vom Preis- Leistungsverhältnis rankommt- habe ich schon durchprobiert). Außerdem hat der Filter einen großen Vorteil, der auch mir die Wartungsarbeiten enorm erleichtert: einen separaten Ablaßhahn. Mit der passenden Adaptierung kann ich dadurch das Wasser beim Wasserwechsel direkt über den Filter in die Regentonnen draußen oder den Abfluß am Waschebecken ablassen -> kein Eimergeschleppe. Den gleichen Schlauch schließe ich dann direkt am Wasserhahn an und kann so direkt das frische Wasser ins Becken lassen. Während des Ablassens- und Einfüllen kann ich schon andere Arbeiten am Becken erledigen --==> echt Easy...

Ich werde das mal demnächst auf meiner Homepage ( [link] ) genauer beschreiben.

Mit der Bewertung würde ich noch gern warten, bis Du die Dekoration (sprich: Steinaufbauten) fertig hast - solltest Du jedoch jetzt schon auf eine Bewertung wert legen, komme ich Deinem Wunsch natürlich gerne nach.

Zusammenfassend läßt sich wohl sagen, daß Dein Becken echt Potential hat und bitte, bitte mehr Fotos (auch von der Technik und dem Aufbau) - bin echt süchtig nach guten Ideen und deren Umsetzung...

Viele Grüße und nochmals auch Dir Vielen Dank
carlylmaus


Kommentar

» Gepostet von Smax94, 08.03.14, 08:58

Hey finde es echt Klasse bin jetzt das zweite mal hier, und du hältst mich das zweite mal für keine Ahnung wen :(.
Ja ich weiß das ich viele arten habe und das ist auch so gewollt ;). Alles andere wäre langweilig. Der Sand passt ich will ihn ja schließlich nicht bis unter die Wasseroberfläche Haben. Die fische haben ja genug zum buddeln. Was die steine angeht da kommt noch was. Sind ja nicht leicht zu finden sodass preis und der stein den ich will vereinbar sind .

_________________
Mit freundlichen Grüßen SmaxY
Ich würde mich sehr über eine Bewertung meines Aquariums freuen :) [link]


Kommentar

» Gepostet von Fischpups, 08.03.14, 08:29

Hallo, da ist ja wieder Barsch123 mit einer neuen Anmeldung;-)
Ok ich finde es schön das du dir ein Große Becken zugelegt hast.
Was deinen Besatz angeht sehe ich das du dich immer noch nicht so richtig entscheiden kannst, sehr viele Arten. Das du fast nur Böcke hast ist nicht weiter schlimm. Auch im See tun sich die Junge und Halbwüchsige Böcke zusammen bis sie eigene Reviere haben.
Was den Wabenschilderwels angeht, sagst du selber das du ihn noch raus nehmen willst.
Was den Fiederbartwels angeht, Synodontis sind Fiederbartwelse. Schreib mal bitte welche Arten du hast. Ich würde auch die Anzahl der Synodotis erhöhen.
Was zur Einrichtung, mir sind es zu wenig Steine zumal du einige Tiere bei hast die sehr stark Felsenorientiert sind. Auch der Sand erscheint mir sehr wenig 56 kg bei einem 2,00 Meter Becken?
So genug gemeckert


Kommentar

» Gepostet von Smax94, 07.03.14, 18:01

Auf den Bildern sieht man derzeit leider noch nicht die Farbe, welche normal schön ausgeprägt ist. Ich bemühe mich bessere Schnappschüsse zu erhaschen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen SmaxY
Ich würde mich sehr über eine Bewertung meines Aquariums freuen :) [link]


Navigation

Community » Mein Aquarium » Smax´s Malawiesee von Smax94

20.04.24 | 12:32 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 176



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz