Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Kleines Schreibtischaquarium

» von:Blacky
» Kategorie:Sonstige
» Größe (Vol.):30x20x20cm (12 l)
Bewertung
Dieses Aquarium ist nicht zur Bewertung freigegeben!

Kleines Schreibtischaquarium

 Hinzugefügt: 08.01.13, 21:41

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht ;-)


Bild 2
Bild vergrößern

Größere Version: [link]

Bild 3
Bild vergrößern

Standort

Ich hatte bisher weder ein reines Pflanzenaquarium noch bin ich bisher ein allzu guter Pflanzenaquarianer gewesen.
Bin ich immer noch nicht!

Auf meinem Schreibtisch war plötzlich ein kleines Plätzchen frei. Da ich die letzten 2 Jahre die Aquarienanzahl im Hause verringert habe stand mir passenderweise ein kleines 12er mitsamt ArcPod (11W) zur Verfügung.
Von der Bastelei der Rückwandbeleuchtung meines großen Beckens hatte ich außerdem noch Milchglasfolie übrig. Anders als bei meinem 250er habe ich hier aber keine Rückwandbeleuchtung.
Das Ergebnis: Das Plätzchen wurde gefüllt!


Tatsächlich ist dies einer der wenigen Projekte, bei denen ich das Aquarium so hinbekommen habe wie ich es wollte:
Seitlich durch grasartige Pflanzen umrandetes Seiryu-Gestein und eine kontrastreiche rote Pflanze oberhalb des Steines.
Inwiefern mir dies mit Helanthium tenellum, Hemianthus callitrichoides und Rotala sp. Vietnam gelungen ist, könnt ihr anhand des Bildes selbst beurteilen. Einzig die kleine Lücke vorne stört etwas, wird aber hoffentlich bald durch die Hemianthus geschlossen.

Gedüngt wird aktuell nur mit Easy Life Pro Fito. Anfangs habe ich ebenso mit Easy Carbo gedüngt, nachdem ich aber eine Woche weg war und keinerlei Unterschied erkannt habe, wird Easy Carbo seit 2 Wochen nicht mehr nachgedüngt. Die Pflanzen wachsen auch so prima, es stellt sich lediglich ein leichter Grünalgenbewuchs auf dem Heizstab sowie der rechten Seitenscheibe ein. Stört mich aber kaum.
Außerdem wechsle ich jede Woche gut die Hälfte des Wassers, weniger weil ich es als notwendig erachte sondern vielmehr da ich es dann einfacher finde die Hemianthus zu beschneiden.
Allzu viel Plan steckt nicht dahinter, aber es funktioniert :)



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Jann Schlaudraff, 13.01.13, 20:33

Hallo,
schönes Nano-Aquarium! :thumb:
Die Abstimmung der Farben und der Struktur gefällt mir sehr gut.

_________________
Bild


Kommentar

» Gepostet von Aurum1, 13.01.13, 10:08

Hi Blacky!

Finde dein "Kleines" echt niedlich. Ist richtig schön bepflanzt und macht einiges her! Ist ein echter Blickfang :lol: .

LG Aurum1

_________________
grins

Alle AQs überarbeitet!
Bitte bewerten!


Kommentar

» Gepostet von Blacky, 09.01.13, 01:21

Habe weder eine Pumpe noch einen Filter angeschlossen, sprich außer bei den Wasserwechseln findet keine starke Wasserbewegung im Becken statt.


Kommentar

» Gepostet von spixi, 08.01.13, 23:04

Hallo Blacky,

das Becken ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Die Rotala verleiht dem Becken einen schönen Kontrast. Wird das Becken gefiltert?

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Navigation

Community » Mein Aquarium » Kleines Schreibtischaquarium von Blacky

22.09.20 | 09:46 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 80.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz