Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Compta- Spielwiese

» von:L 134
» Kategorie:Süd-/Mittelamerika
» Größe (Vol.):120x40x50 (240 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Besatz:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Bepflanzung:8.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Dekoration:8.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Wasserwerte:8.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen

Compta- Spielwiese

 Hinzugefügt: 22.09.12, 18:27

Es soll meinen kleinen Schützlingen eine möglichst gute Behausung geben und auch Optisch etwas her machen.

Bild
Kurz nach der Umgestaltung und

Bild
nachdem sich der Nebel gelichtet hat.

Dekoration



Bodengrund:

Normaler Spielsand aus dem Baumarkt mit einer Körnung von 1-2mm. Er wurde ausgewaschen und gibt keine Giftstoffe ab.


Pflanzen:

1 Topf Hemianthus callitrichoides cuba als Test ob es bei mir wächst

Bild

3 Bund Echinodorus tenellus

Bild

5 Bund Sagittaria Sabulata

Bild

3 Bund Hydrocotyle leucocephala

Bild

2 Töpfe Echinodorus Regine Hildebrandt ( ist emers gezogen worden und deshalb erstmal grün. Bekommt ihre rote Färbung erst im Submersem Stadium. Ist allerdings eine Echinodorus uschtu die unter falschem Namen verkauft wurde.

Bild

6 Bund Cabomba caroliniana

Bild

6 Bund Heteranthera zosterifolia

Bild


Gedüngt werden die Pflanzen mit 50 Lateritdüngekugeln die in den Boden gedrückt wurden. Und Easy-Life ProFito als Flüssigdünger. Die Hintergrundpflanzen müssen erst noch etwas gröÃer werden bis sie über die Wurzeln schauen.


Sonstiges:

Für die Welse sind 10 Welshöhlen drinn die ich falls es zu streitigkeiten kommt noch aufstocken werde.

Sowie 3 groÃe Mangrovenwurzeln.

Bild

Bild

Bild



Technik




Beleuchtung:

Das Becken wird mit 2 54W T5 Leuchtstoffröhren für den Juwel Leuchtbalken beleuchtet.

Die hintere ist die Special Plant von Dennerle mit Dennerlereflektor.

Die vordere ist die Amazon Day von Dennerle.


Filter:

Es ist ein Fluval 305 Ausenfilter den ich in den unteren 2 Körben mit grobporiegen Material wo sich Bakterien ansiedeln können und im oberen Korb mit Filterwatte betreibe.

Sonstiges:

Ansonsten hätte ich nur noch einen Heizstab von Juwel ( glaube es sind 200W kann man nicht mehr lesen ;) )



Besatz




Es leben in dem Becken 10 Peckoltia Compta ( L 134 )

Bild

Und 20 Zitronensalmler

Beide Arten kommen auch im Rio Tapajos vor.

Bild



Wasserwerte



27°C
ph 7
gh 7
kh 4
no2 0
no3 10

Das wars auch schon was ich messe.


Futter



Tetra Min
Tera Wafer
Tetra Tabletts
Rote Mückenlarfen gefrostet
Erbsen
Gurke
und hin und wieder mal was auser der Reihe.

Weitere Bilder und Beschreibungen folgen.


Und wenn ihr euch bis hier hin durchgekämpft habt dann lasst doch ein komi mit kritik oder Anregungen da.

Update:

01.10.2012 Heute habe ich die Ableger der Echinodorus Uschtu entfernt da sie sonst von den Röhren verbrannt währen. Diese habe ich eingepflanzt und falls sie auch im Halbschatten gut wachsen wird es bald Ableger geben die ich euch schicken kann.

Bild







Ich werde jeden Monat ein neues Gesamtbild hochladen um die Veränderungen und den Wuchs sichtbar zu machen.


So jetzt fängt es an mit den monatlichen Gesamtbildupdates.

Es ist entstanden nachdem ich einen 10%igen Teilwasserwechsel gemacht habe und erstmal einige Pflanzen gekürtzt und einige umgepflanzt habe. Auch der Stein zum beschweren der mittleren Wurzel wurde entfernt.

Bild

01.10.2012


Bild

11.11.2012 nachdem ich gegärtnert habe da die Pflnazen zu stark gewuchert sind als ich im Urlaub war. Zusetzlich habe ich versucht die Steinplatten zu entfernen, was allerdings daran scheiterte das die Wurzel Auftrieb. Letztendlich habe ich die beiden Echis umgepflanzt und stark zurückgeschnitten.

16.06.2014
Ich habe heute 10 Jungwelse entdeckt scheint so das meine L 134 die einfach durchgebracht haben ohne das ich was davon mitbekam.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von spixi, 22.09.12, 20:23

Hallo,

ich finde, dass dir die Umgestaltung gelungen ist. Einzig die Hydrocotyle hätte ich wahrscheinlich weiter in den Hintergrund gesetzt. Ich hoffe, dass du uns mit Fotos schön auf dem Laufenden hälst.

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
GruÃ
Renè


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Community » Mein Aquarium » Compta- Spielwiese von L 134

15.07.24 | 22:19 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 83



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz