Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Schreibtischoase

» von:spixi
» Kategorie:Wirbellose/Amphibien
» Größe (Vol.):20x20x25 (10 l)
Gesamteindruck:8.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:8.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Bepflanzung:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:8.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Beckengröße:8.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Wasserwerte:noch keine

Schreibtischoase

 Hinzugefügt: 31.12.11, 17:39

Bild 1
Bild vergrößern

31.12.11


Hallo,

in dieser Beschreibung möchte ich euch mein Schreibtischaquarium vorstellen. Dieses Becken hatte ursprünglich einen anderen Platz, an dem es stand. Es war vor meiner Garnelenfensterbank zu finden, wo sich jetzt mein Fluval Chi befindet. Der Bodengrund wurde von mir beim Standortswechsel des Beckens auf Fäulnis überprüft. Schließlich wäre die Umräumaktion ein guter Zeitpunkt gewesen, um ein eventuelles Fäulnisproblem zu beheben. Da der Boden erfreulicherweise nicht faulte, konnte alles beim Alten bleiben. Der Bodengrund wurde nur spontan durch etwas Red Bee Sand, der beim Einrichten des Fluval Chi übrig blieb, im Hintergrund erweitert. Als das Aquarium einen neuen Platz bekam, wurde ein Nanolicht der Firma Dennerle hinzugefügt, damit die Pflanzen genug Licht an dem neuen etwas dunkleren Ort bekommen. Außer der Leuchte gibt es bei diesem Becken keine weitere Technik. Die Bepflanzung bestand ursprünglich nur aus Mooskugeln, Korallenmoos, Kriechmoos und Pfennigkraut, welches auch dem eigenen Garten entnommen wurde. Über die letzten drei Monate wurden öfter Pflanzen ergänzt. Den Anfang dabei machten Schwimmfarn und Spiky Moos. Dann ging es weiter mit Cryptocoryne wendti grün und Cryptocoryne affinis. Die beiden Wasserkelcharten habe ich aus einem anderen Becken entnommen. Nach längerer Pause folgte Lilaeopsis brasiliensis und Hydrocotyle verticillata. Im gleichen Zuge mit den beiden Arten erfolgte auch der erste Besatz. Dabei handelt es sich um drei orange Neocaridina heteropoda (Orange Fire Garnele). Sie teilen sich ihr Becken mit einigen TDS, Blasenschnecken, Posthornschnecken und einer Rennschnecke. Die Orange Fire Garnelen wurden am 02.01.2012 aufgestockt. Fünf weitere Garnelen sind eingezogen. Nun sind es insgesamt acht Orange Fire Garnelen.
Die Rili Shrimp, die auf einem Foto zu sehen ist, wird bald umgesetzt werden. In ihrem neuen Heimatbecken wird auch sie ein paar Artgenossen bekommen.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von hanky86, 15.03.12, 16:12

sehr cool.... so soll mein kleines auch bald aussehen. :thumb: hast du oben eine kahmhaut drauf? bei mir ist es im moment nämlich so...

_________________
LG Heike

Ich würde mich über Kommentare und Bewertungen meines Beckens freuen![link]


Kommentar

» Gepostet von Spongebob, 07.03.12, 17:35

Sieht schön aus, nur das mit den Schwimmpflanzen ist nicht so mein ding. :wink:


Navigation

Community » Mein Aquarium » Schreibtischoase von spixi

27.04.24 | 05:54 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 137



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz