Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Welsplantage 1

» von:Gelöschter User
» Kategorie:Artenbecken
» Größe (Vol.):2mal 90x60x40 und 1mal 80x50x40 (560 l)
Gesamteindruck:noch keine
 » Besatz:noch keine
 » Bepflanzung:noch keine
 » Dekoration:noch keine
 » Beckengröße:noch keine
 » Wasserwerte:noch keine

Welsplantage 1

 Hinzugefügt: 17.03.11, 10:45

Bild 1
Bild vergrößern

80x50x40 150 Liter netto


Bild 2
Bild vergrößern

160er läuft seit dem 26.03.2011 ein

Das 160er läuft seit dem 27.März 2011 endlich ein.
Es sind 14 Höhlen aus Schiefer gestapelt und ein paar Wurzeln drinnen, betrieben wird über Hmf.

Derzeitiger Besatz:
Mindestens 10 Blasenschnecken, auf dass Sie sich vermehren


Geplanter Besatz des 160er:
Eine L199 Zuchtgruppe aus 7 geschlechtsreifen Fischen
Die wohnen inzwischen schon ne ganze Weile drinnen, habe ich vergessen hier zu erneuern,. Den Fischen gehts gut und sie wachsen.


Bepflanzung:

Ich habe ja Muschelblumen versucht, aber ohne zusätzliche Lichtquelle geht das eher schleppend vorran. Jetzt habe ich eine Wasserpalme rein gesetzt, die muss erst Wurzeln bilden und dann wächst die bis zur Decke hoch. Es ist eine Wasserpalme eigentlich nicht für Aquarien gedacht, aber ich habs hinten ja offen gelassen.
Wurzeln der Efeutute damit noch mehr herausgefiltert wird.


Technik:
180Liter/h Luftpumpe betreibt den TLH mit 600Liter/Stunde
Heizung erwärmt das Becken auf 29°C
Filtermatte blau und 5cm stark, 20 ppi


Dämmung:
Ich habe das Becken wegen StromsparmaÃnahmen von allen seiten mit derzeit 2cm "dünnen" Styropor gedämmt.(Unten, rechts, links hinten und als Deckel bis zum HMF auch. Dahinter habe ich ein paar Muschelblumen gesetzt, auf dass Sie ein paar Nährstoffe heraus filtern. Nur die Frontseite ist einsehbar und zwar habe ich das Aq mit der Länge als Tiefe gestellt,.

[link] Einer meiner 7 Bewohner. Die anderen kommen auch noch irgendwann per Foto. Hier ist er noch im 240er zu sehen wohnt aber inzwischen im Artenbecken.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 30.04.11, 11:02

Hi Bartey, also das kleine Aquarium ist ja 80x50x40 und da haste recht, es steht falsch herum, aus Platzgründen.
Aber da das Teil ja nur 15cm über dem Boden steht, kann ich auch prima von oben rein schauen,. Eigentlich schaue ich immer von oben rein,.
Die anderen zwei 90x60x40 stehen dann ganz normal.
Ich habe im Wohnzimmer dann bloà viele Aquarien nebeneinander. Die zwei 90x60x40 stehen übereinander, dann das falsch rumme dann ein 240er und zum Abschluss noch ein 125er Würfel,.
Da meine Wohnung leider nicht sooo viel Tragen darf müssen die nebeneinander statt übereinander stehen,.
eins mit 90x60x40 habe ich noch, was nicht eingebaut ist, kommt alles noch. Kostet ja auch Geld.


Kommentar

» Gepostet von Bartey, 30.04.11, 10:29

Hups, entschuldigung,
ich mein nicht

1m eigentliche Länge

sondern 90 cm. Bei 160er bin ich 1m Länge gewohnt :dream:
LG nochmal, Robert

_________________
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Albert Schweitzer

Mein 160er: [link]


Kommentar

» Gepostet von Bartey, 30.04.11, 10:25

Hallo,
vielen Dank für deinen Kommentar :)
Die Bewertung wird erst freigegeben, wenn der Besatz und die Wasserwerte passen.
Nun aber zu deinem "Projekt":
hört sich ziemlich spannend an.
Was ich aber nicht genau verstehe, ist

Nur die Frontseite ist einsehbar und zwar habe ich das Aq mit der Länge als Tiefe gestellt

.
Meinst du damit, dass die 1m eigentliche Länge als Tiefe gestellt sind? Also das Becken "falschrum" steht? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

LG Robert

_________________
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Albert Schweitzer

Mein 160er: [link]


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 24.04.11, 11:39

Hallo Clemens

Danke für dein Kommentar.

Hört sich ja schon sehr gut an bin gespannt auf das fertige Projekt. Hoffe es gibt dann auch viele und tolle Bilder.

Lg Patrick


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 20.04.11, 12:24

Achso, was die Einsicht angeht, ja ich kann nicht in die Röhren direkt rein schauen, habe ich durchaus beabsichtigt. In dem Becken habe ich ja keine Fressfeinde, falls also Nachwuchs kommt lasse ich dem auch Zeit, meine Schieferhöhlen haben einen abnehmbaren Deckel, damit ich die Jungwelse dann vom Vater trennen kann,.


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 20.04.11, 12:21

Hi Rich ist vielleicht etwas undurchsichtig geschrieben. Die Anlage an sich ist ja komplett selbst gebaut, da mein Boden nicht soviel tragen darf. deshalb ist der Holztisch auch 160x65x80 aber die 2 Aquarien darin nur 90x60x40. Daneben steht das 80x50x40 extra deshalb auch gesamt 560 Liter. Die anderen habe ich nur noch nicht vorgestellt, sobald ich dies getan habe kann man die MaÃe auch besser verstehen,. Gruà Clemens


Kommentar

» Gepostet von Wasserfisch, 19.04.11, 23:52

Hi Clemens,
ich blick die verschiedenen MaÃe nicht: 160x65x80 = 90x60x40 (560 l)
80x50x40 150 Liter netto

Der Einblick von der Schmalseite: dann kannst Du doch die Welse in den Höhlen gar nicht sehen, oder?
Wobei ich ganz allgemein den Einblick in Schmalseiten toll finde, weil der Blick dann tiefer durch's Wasser geht, als von der Breitseite. Darum halte ich möglichst eine Schmalseite frei (zusätzlich zur Breitseite).

_________________
GruÃ, Rich


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 08.04.11, 18:00

Ehm in diesem Falle habe ichs Willkürlich gemacht,. Mein Steigrohr ist bis 4cm dick also brauchte ich in der Mitte etwas mehr Platz, auÃerdem ist die Heizung dahinter und paar Pflanzen die auch Platz brauchen, ziehen ja nur 7 Welse ein.
Ich habe bisschen Platz gelassen um Später mal Torfbeutel rein zu hängen, ansonsten kannste auch weniger Abstand haben,.
Die anderen Becken kommen dann auch noch später,.


Kommentar

» Gepostet von kefas, 08.04.11, 16:48

Hallo,
Sieht ja schonmal nett aus.
Ich freu mich auf das fertige Projekt.
Sag mal wie hast du eig den Abstand der Matte des Hmf´s gewhählt? Macht man das wilkürlich oder bewusst?
Mfg. Niko

_________________
[link]


Navigation

Community » Mein Aquarium » Welsplantage 1 von Clemens

19.07.24 | 02:00 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 21



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz