Erweiterte Suche
|
Südamerikanischer Würfel
| » von: | keikoo78 |
| » Kategorie: | Süd-/Mittelamerika |
| » Größe (Vol.): | 60x60x60 (216 l) |
|
| Gesamteindruck: |  |
| » Besatz: |  |
| » Bepflanzung: |  |
| » Dekoration: |  |
| » Beckengröße: |  |
| » Wasserwerte: |  |
|
Südamerikanischer Würfel
Hinzugefügt: 12.03.11, 00:29
rechte Seite des Aquariums, Front kommt etwas kurz
meine wilde 13 (Beilbäuche, nicht alle zu sehen), Neons, Wurzel
Schmetterlingsbuntbarsch, Kakadu im Hintergrund
Hallo,
hier meine Kurzbeschreibung meines Aquariums:
Maße 60cmx60cmx60cm, Eigenbau von Wilhelmi (Dortmund), Milchglasscheibe in der Tür, Bohrungen hinten links für Ab- und Zulauf des Filters (leider auf dem Foto nicht zu sehen)
Außenfilter mit Heizung: Eheim 2171
Beleuchtung: 4x 24W T5 (2x Juwel Day T5, 2x Juwel Nature T5)
Heizkabel von "Hobby" im Kies
CO2-Anlage von Aquamedic, u.A. mit CO2-Reaktor 1000 von Aquamedic, der im Schrank verstaut ist
pH-Control von Zajac (ZAC), angeschlossen an die CO2-Anlage
Temperatur: 25°C
pH: um 6,3
Härte: 6 GH, 4 KH
Nitrit, Nitrat: n.m.
Das Wasser wird mit Schwarzwasserextrakten angereichert (Sera Aquatan Blackwater, Tetra TuroMin zum nachdüngen).
Besatz:
15 rote Neons
13 Marmorierte Beilbäuche
4 Netzpanzerwelse
5 Ohrgitterharnischwelse
1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche
1 Paar Kakadubuntbarsche
3 CPOs (die eigentlich aus Mittelamerika stammen)
Bepflanzung:
Grüne Wasserrose
Rotblättriges Papageienblatt
Herzblättrige Schwertpflanze
Echinodorus "Stardust"
Uruguay-Schwertpflanze
Brasilianisches Mooskraut (stark dezimiert, da es zu sehr wucherte)
Froschbiss
Moorkinnholzwurzel, Korkröhre untergeklemmt (würde sonst aufschwimmen)
2 einfache Röhren als Versteck, eine Dreifachröhre von Dennerle, eine halbe Kokosnuss als Versteckmöglichkeit
Mehr Bilder gibt es hier: [link]
Das Aquarium ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Es ist immer wieder interessant, was der eine oder andere Bewohner gerade treibt, sich bald häutet oder was auch immer. Etwas schwierig gestaltet sich die Vergesellschaftung der Zwergbuntbarsche: je nachdem, wer gerade in Paarungsstimmung ist, jagt die anderen Zwergcichliden. Die anderen Bewohner werden ausgelassen.
Sehr kletterfreudig haben sich die kleinen Krebse erwiesen, die auf Grund der geringen Härte mit Serpiastückchen angefüttert werden, was bisher als guter Ausgleich gegenüber der geringen Härte wirkt. Das Becken ist aber so eingerichtet, dass sie das Becken nicht verlassen können dürften (sag niemals nie). Leider erweisen sich die Welse als recht scheu.
Gefüttert wird mit verschiedenen Mitteln: TetraMin Granules, TetraMin Crisps, Tetra Delica Daphnien / Roten Mückenlarven / Krill, Artermien, lebenden roten Mückenlarven, Tetra TabiMin, Tetra CrustaTabs, Paprika, Gurke... ich variiere viel und möchte den Kleinen immer wieder wechselndes Futter bieten.
So weit meine doch etwas länger ausgefallene Kurzbeschreibung. Was denkt Ihr?
Kommentare
Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.
Kommentar
» Gepostet von Wasserfee, 16.03.11, 08:09
Hey...
dein Becken ist echt schön. So ein großer Würfel macht sich bestimmt gut in der Wohnung. Den Besatz finde ich auch gut und die Pflanzen sind sehr schön 
Liebe Grüße!
_________________ Schaut doch mal bei meinem Becken vorbei [link]

Kommentar
» Gepostet von Mopani, 15.03.11, 14:27
Hallo!
Gefällt mir, nur würde ich nicht so viele Bodenbewoher einsetzen, da die Barsche ja Reviere bilden.
vg 
Re
» Gepostet von keikoo78, 13.03.11, 09:55
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Wir denken etwas über die Aufstockung der Welse nach, aber dann wäre das Becken noch voller. Und danke für das Kompliment wegen der SBB, über die wir auch sehr glücklich sind. Das blaue Schimmern ist bei denen echt gut ausgeprägt. Und je nach Stimmung ist es mal fast ganz weg, dann wieder mehr.
Empfindlich: gegen Ichthyo sind sie emfindlich. Ich habe es mir mal mit neuen Beilbäuchen eingefangen. Da war mein erstes Pärchen das erste, das den "Crossing Jordan" machte. Beim Wasser habe ich aber noch keine großen Experimente gemacht: 1/3 Osmose, 2/3 Leitungswasser ergibt einen relativ niedrigen Härtegrad.
Die bolivianischen SBB sehen auch interessant aus, habe sie aber noch nie live gesehen (zumindest nicht, dass ich wüsste).
Ich schaue nochmal bei Deinen Aquarien rein Das Deltateil sah ich schon, gefällt gut, was ich im Kopf behielt (gerade die Tiefe bis in die hintere Ecke macht so eines interessant).
So weit dazu, einen schönen Sonntag noch!
Kommentar
» Gepostet von >blubb<, 12.03.11, 16:09
HAllo!
upps...
hab grad gesehen dass ich mich vorher verschrieben hab ich wollte sagen "meiner Meinung nach nicht zu viel..
also ich finde vom Besatz her ist es eben nicht grad wenig, aber für mehr als 200 l ist das kein problem! und noch was...ich liebe SBB, und deine sehen richtig schick aus. ich werd mir vielleicht bald Bolivianer kaufen für mein 200l Becken, da mir von einigen Seiten gesagt wurde, dass die Südamerikanischen SBB Mimosen sind was die Wasserqualität angeht und sie dann auch leicht mal sterben.
Kannst du dies auch bestätigen oder sind deine nicht ganz so anspruchsvoll?
glg
_________________ Fischiiiiiii <3
"Lebe jeden Moment als wäre es dein letzter"
Meine beiden Becken
200 l [link]
54 l [link]
re.
» Gepostet von keikoo78, 12.03.11, 01:02
Ja, es ist dicht besetzt, aber es geht gut (habe es nach und nach aufgestockt, bin jetzt an der Grenze). Für die Welse wäre Sand vielleicht besser, habe aber nicht scharfkantigen Kies genommen, der den Barteln bisher nicht geschadet hat und als zweiter Filter dient (daher das Heizkabel im Kies, um die Zirkulation anzutreiben).
Zur Aufstockung des Welsbestandes: daran habe ich auch gedacht, aber dann wird das Becken zu voll, oder? Ich finde diese Tiere total schön, möchte es aber nicht überbesetzen, da ich eh nah an der Grenze bin.
Kommentar
» Gepostet von >blubb<, 12.03.11, 00:55
Hallo!
DEin Becken is echt schön! Der Besatz ist auch sehr gut ausgewählt und meiner Meinung nach nocht zu viel ...
Aber Panzerwelse benötigen Sand..Ich kann es nicht richtig erkennen ob es Kies oder eben doch Sand ist ...und es dürfen ruhig noch so 8 oder mehr sein, die fühlen sich in einer größeren Gruppe wohler!
Bepflanzt und dekoriert ist dein Becken auch sehr schön! Gefällt mir!
glg
_________________ Fischiiiiiii <3
"Lebe jeden Moment als wäre es dein letzter"
Meine beiden Becken
200 l [link]
54 l [link]
Navigation
Community » Mein Aquarium » Südamerikanischer Würfel von keikoo78
|
14.11.25 | 15:13 Uhr
Community-Status
» nicht eingelogged
» Login
» Anmelden
Wer ist online?
Gäste: 122
|