Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein Schatz - Schaubecken

» von:PlatschPlatsch
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):80x25x35cm, Panorama-Scheibe (100 l)
Gesamteindruck:8.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Besatz:6.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Bepflanzung:7.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Dekoration:9.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:9.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen

Mein Schatz - Schaubecken

 Hinzugefügt: 27.12.10, 22:37

Bild 1
Bild vergrößern

Fast-Gesamtbild


Bild 2
Bild vergrößern

Ein paar Feuersalmler auf einen Blick

Bild 3
Bild vergrößern

Die drei Schwärme zusammen

Ich bin seit 2 Jahren verrückt nach Aquarien. Mir wurde auch ziemlich schnell mein großer Wunsch erfüllt: Zum Geburtstag habe ich ein kleines 30 Liter Becken bekommen.
Das ist dann aber auf Dauer zu klein geworden, da ich eine Vorliebe für die eher größeren Fische entwickelt hatte. Zu dieser Zeit wollte ein Bekannter sein Becken auflösen und ich habe es für wenig Geld mit allem Drum und dran bekommen.
Bei mir läuft es nun seit August 2009, mal habe ich mich mehr, mal weniger gut darum gekümmert.
Mittlerweile bin ich aber voller Freude daran und kann mir nicht vorstellen, ohne ein noch so kleines Aquarium im Zimmer zu sein.

PH-Wert: 7,2
Temperatur: 25-26°c


Technik
Das einzige, was ich zur Technik sagen kann, ist, dass ich einen Außenfilter habe. Über den Rest weiß ich nicht gut Bescheid.

Chemie
Ich schütte so wenig Chemie wie nur möglich in mein Aquarium, nur Wasseraufbereiter. Sonst schwöre ich voll und ganz auf Mutter Natur und ihre Heilkräfte.

Bepflanzung
Bei der Bepflanzung bin ich leider auch ratlos. Ich kenne keinen einzigen Namen einer Pflanze, die ich bestize. Die meisten sind schon relativ alt und ich habe mir die Namen nicht aufgeschrieben oder gemerkt.
Ich werde noch mehr Pflanzen reinsetzen, aber im Moment habe ich ein kleines Problemchen mit Algen, deshalb halte ich es nicht für klug, direkt neue zu kaufen.

Deko
Viel Deko befindet sich in meinem Aquarium nicht, dafür aber eine größere Sache:
Die Wurzel. Sonst ist noch eine sehr kleine Wurzel und ein Dekostein von früher darin.

Besatz
Nun zum (für mich) wichigsten Teil: Die Fische. Vielleicht habe ich die Fische vollkommen falsch vergesellschaftet(?), gebt mir bitte Rat!
Außerdem könnte es sein, dass die der PH-Wert nicht optimal ist, aber meine Fische beschweren sich nicht darüber, ganz im Gegenteil sogar, sie sind total munter. Und hier ist der Besatz:

2x Papageienplaty (m/w)

5x Roter von Rio

7x Feuersalmler

6x Rotaugen-Moenkhausia

3x Antennenwels (?)(3 Weibchen, eines davon eigene Zucht. Ein Wels ist neulich leider verstorben...)

Im Moment scheint bei mir das große Fischesterben ausgebrochen zu sein. Auf einmal sind 2 Feuersalmler weg, ebenso wie ein Roter von Rio und ein Antennenwels. Eine Krankheit scheint nicht die Ursache zu sein!!!

Schnecken sind in meinem Aquarium auch, aber nur wenige. Die Anzahl weiß ich eindeutig nicht, aber man sieht sie so oder so kaum.
Nur ein paar Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken, sonst keine mehr, nachdem eine Apfelschnecke dann von mir ging.


Ich hoffe, mein Aquarium ist gut gelungen!
PS: Ich weiß, die Fotos sind nicht überragend, aber es sind die schönsten, die ich habe.
Und ja, mein Aquarium hat einen tollen Hintergrund ich weiß. Sieht aus, wie eine Wand... Aber ich werde mir bald einen schönen Hintergrund anschaffen!


Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen!

[link]

[link]

[link]



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von PlatschPlatsch, 18.01.11, 20:01

Danke für die Pflanzennamen und die anderen Infos :)
Ja, ich habe zwei Anubias. Eine ist zur Hälfte auf einer Wurzel, ganz von allein. Die andere wächst im Kies, tätsächlich ohne Probleme.

Ich gebe zu, ich hab´s noch nicht gelesen.
Und es kann wirklich gut sein, dass bei mir nicht alles Problemlos verläuft. Ich mache immernoch viele Fehler, aber hinterher werde ich daraus ja nur schlauer ;)
Wasserwechsel wird alle 2 Wochen gemacht, manchmal alle 3 Wochen. Dünger habe ich noch nie benutzt, ich hatte es bisher nicht nötig.
Probleme habe ich mit Fadenalgen. Die bilden sich immer und immer wieder, hängen richtig an der Wurzel fest.
Und ich muss gestehen, ich bin kein großer Fan von Schwimmpflanzen, seit ich Wasserlinsen im Becken hatte. Mit neuen Fischen rein, und erst mit dem neuen Becken wieder raus.
Wenn Schwimmpflanzen im Becken sind, habe ich immer so das Gefühl, sie würden alles abdunkeln. Das mag ich nicht :uh:
Ein kleines Problemchen mit den Algen kenne ich schon, der Nitratwert ist ein wenig zu hoch. Ich versuche aber, ihn jetzt wieder zu senken.

Danke für das nette Kommentar :D

LG

_________________
Mein heißgeliebtes Aquarium:

[link]


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 18.01.11, 13:30

Hallo,

wirklich sehr schönes Aquarium ;)
Man findet hier im Forum selten so junge begeisterte Aquarianer wie dich :) Find das total Klasse.

Zu den Pflanzen. Die Anubia ist die Pflanze direkt unter deiner Wurzel.. du musst sie nicht unebdingt auf eine Wurzel aufbinden. Auch im Kies können Anubias wachsen , wie bei mir auch.
Ganz links im AQ hast du eine Echinodorus..
gleich daneben die mit den großen Blättern dürfte auch eine Anubia sein und die Pflanze im Hintergrund in der Mitte sieht aus wie eine Cryptocoryne. Die Pflanze rechts in der Ecke weiß ich nicht , sry :)

Hast du schonmal hier im Forum nachgelesen was mögliche Ursachen für Algen sind? Bei dir läuft bestimmt das ein oder andere nicht ganz rund ;)
Wie oft machst du denn Wasserwechsel und düngst du? Wenn ja wann und wieviel?
Schwimmpflanzen besitzt du keine.. diese helfen auch schon enorm Algen fern zu halten. Froschbiss kann ich nur empfehlen ;) Durch die langen Wurzeln, die diese Schwimmpflanze bildet , werden überschüssige Nährstoffe aufgenommen.. Nährstoffe, die sonst den Algen zugute kommen ;)

Zu den Fischen selbst gibt es jetzt meiner Meinung nach nicht unbedingt was auszusetzen. Du hast zwar Hart- und Weichwasserfische, aber laut deinem Ph-Wert passt es schonmal. Wenn das Wasser so zwischen 8-14°dGH liegt, sollte es problemlos funktionieren ;)

GLG Tanja


Kommentar

» Gepostet von PlatschPlatsch, 11.01.11, 20:11

Welche ist das?
Die kleine, die ich zweimal habe? (sieht man das auf dem Bild?)
Die eine davon hat sich jedenfalls von alleine auf die Wurzel gesetzt.
Ich mache die Pflanzen auch manchmal sauber, das heißt ich entferne sie von Algen, und dabei nehme ich sie auch ab und zu raus. Faule Pflanzen werden sofort weggeschmissen, aber das ist mir so noch nicht passiert.

_________________
Mein heißgeliebtes Aquarium:

[link]


Kommentar

» Gepostet von sonne47, 11.01.11, 12:01

sehr schönes becken aber deine anobia wurde ich auf der wurzel binden und nich einpflanzen da es sein kann das dir die wurzeln wegverfaulen können

_________________
Immer dran denken Fische sind auch Lebewesen also eure lieblinge immer gut behandeln :wink:

schau doch mal vorbei [link]


Kommentar

» Gepostet von PlatschPlatsch, 09.01.11, 21:15

Ich hoffe es, aber meine Pflanzen wachsen alle sehr langam, bis auf zwei... Die eine ist aber sehr schmal und deshalb bringt mir das eher weniger, die andere bildet nur kleine Ableger.
Ich werde mir demnächst also wirklich ein paar neue kaufen.

Der Fischbestand wird übrigens auch noch weiter aufgestockt, aber dem lasse ich ein wenig Zeit.

_________________
Mein heißgeliebtes Aquarium:

[link]


Kommentar

» Gepostet von Pracht-Schmerle, 08.01.11, 16:23

Mir gefällt das Becken gut, wird bestimmt ja auch noch wachsen (Pflanze) :wink:

Schau doch auch mal bei mir rein :grins:

_________________
Das Forum lebt! :o


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein Schatz - Schaubecken von PlatschPlatsch

20.04.24 | 08:43 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 114



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz