Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Paludarium

» von:Schwimmwühle
» Kategorie:Sonstige
» Größe (Vol.):100x50x100 (180 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Beckengröße:9.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Wasserwerte:noch keine

Paludarium

 Hinzugefügt: 30.04.10, 00:36

Durch einen glücklichen Zufall konnte ich mir einen langgehegten Traum erfüllen, ich habe mir ein kleines Paludarium eingerichtet.

Beschreibung

Bei dem Becken 100x50x100 (cm) handelt es sich um eine Sonderanfertigung mit 1cm Glasdicke bei Boden-, Front- und Seitenscheiben, bzw. 6mm Glasdicke der Deckscheibe. Die Höhe des Wasserteils beträgt ca. 30cm.

Technik

Beleuchtung: 2x 150W HQI (10.000 Kelvin)
Heizung Wasserteil: JBL Pro Temp 250 (250W)
Pumpen & Filter: JBL ProFlow 750 (Wasserfall)
JBL Cristal Profi 120
Beregnungsanlage: Druckpumpe 12 bar
2x 2er-Düse
1x 3er-Düse

Die Beleuchtungsdauer beträgt 13 Stunden: 08:00 - 21:00 Uhr
Beregnung: 1-2 mal am Tag je 2-3 Minuten

Einrichtung

Landteil:
Wasserfall (Selbstbau)
Xaxim
Xaximstamm
Eichenäste (als Ephytenäste)
kleine Lavasteine

Wasserteil:
~17 kg weisser Ton (nochmal danke Flo ;) )
25 kg Quarzsand
2 rote Moorkienwurzeln
2 Kokosnusshälften
Flusskiesel & versteinertes Holz
Buchenlaub

Bepflanzung

Landteil:

Bromelien:
Cryptanthus 'red star'
Guzmania theresa
Neoregelia liliputtiana
Neoregelia narcissus
Neoregelia titanium
Neoreglia fireball

Orchideen:
Dendrobium kingianum
Mediocalcar decoratum
Staukopea tigrina oder occulata

Ranken:
Begonia schulzei
Begonia sp.
Ficus aus Panama
Ficus quericifolia
Kalanchoe uniflora

Sonstiges:
Anubias nana petite
Biophytum sensitivum
Chirita tamiana
Echinodorus sp.
Fittonia red spec. Peru
Hemianthus callitrichoides cuba
Hydrocotyle sp.
Javamoos
Lyopodium squarrosum
Lilaeopsis mauritiana
Ludwigia repens
Microgramma tecta var. nana
Nepenthes sp.
Pilea depressa
Selaginella spec.
Spaghnummoos
Tillandsia bulbosa
Willow-Moos

Wasserteil:
Nymphaea stellata
Javamoos
Javafarn
Willow-Moos


Wasserwerte

Genaue Wasserwerte folgen noch, aber es handelt sich um leicht saures, weiches Wasser.

Temperatur: 26~27°C

Besatz

Landteil

1,2,0 Phelsuma hielscheri

Wasserteil

4 Nannostomus trifasciatus
4 Faunus sp
x Posthornschnecken
x Blasenschnecken
x Turmdeckelschnecken

geplant: eventuell eine Gruppe Carinotetraodon irrubesco

Ich hoffe euch gefällt die Beschreibung soweit, solltet ihr noch irgendwelche Fragen haben, stellt sie einfach hier oder in diesem Thread [link]

MfG

Schwimmwühle

(Bitte nicht einfach nur bewerten, ein Kommentar dazu macht die Sache doch um einiges besser;))

p.s.: aktuelle Bilder werden demnächst folgen :)
Momentan sind Bilder im Thread "Schwimmwühles Paludarium" [link]



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von froschfettwels, 16.04.12, 18:22

schönes paludarium ^^
ohne es jetzt als kritik aufzufassen.. ist eine frage des interesses meinerseits..
wie viel luftfeuchte hast du? passt das mit den phelusumen wirklich über ein?
phelsumen stehen laut meiner quellen auf glatte flächen.. merkst du unterschiede?
wie machst du das mit dem füttern? pinzette? oder no risk no fun wenn es pflanze vs heimchen geht? hihi

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Kommentar

» Gepostet von Schwimmwühle , 07.03.12, 20:02

Komtentare zu anderen Aquarien abgeben und neunmal klug daherreden und selber keine Bilder in das Forum stellen. Das sind mir die liebsten. Den Kommtentar zum Becken von Fabriano ist so überflüssig und auch noch falsch wie Kropf. Ich betreibe seit 20 Jahren Aquaristik aber so einen d... Kommetar habe ich Seiten gesehen. :madgo:



Hi,

finde ich ja sehr net den Kommentar, vor allem da ein ganzer Thread mit eigenen Bildern zur Verfügung steht, welche ich zugegebener Maßen auch nochmal aktualisieren müsste.
Steht übrigens auch unten auf der Seite ;)

MfG

Schwimmwühle

p.s.: scheinbar ein Forentroll :D


Kommentar

» Gepostet von Josy, 07.03.12, 19:33

Komtentare zu anderen Aquarien abgeben und neunmal klug daherreden und selber keine Bilder in das Forum stellen. Das sind mir die liebsten. Den Kommtentar zum Becken von Fabriano ist so überflüssig und auch noch falsch wie Kropf. Ich betreibe seit 20 Jahren Aquaristik aber so einen d... Kommetar habe ich Seiten gesehen. :madgo:


Kommentar

» Gepostet von lil_Phil, 12.02.12, 19:42

SO...Ich muss dich jetzt aber mal daran erinnern hier doch ein paar bilder von deinem schicken Teil einzustellen.

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Kommentar

» Gepostet von Schwimmwühle , 29.04.11, 09:58

Bilder findest du hier:

[link]

Ich werde aber heute denke ich mal noch neue einstellen.

MfG

Schwimmwühle


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 29.04.11, 09:30

Hi Schwimmwühle,

hast Du Bilder von Deinem Paludarium?
Würde mich sehr interessieren wie es aussieht :thumb: ,
Greetz


Schöner Heim-Rainforest

» Gepostet von ormus333, 09.04.11, 09:32

Ein kleines Stück Urwald war und ist nach wie vor mein Traum.
Früher hatte ich mein großes 600er Becken offen und als Verkleidung Korkholz und auf den Seiten Philodendron, Bromelien und 2 Monstera stehen, die von einem HQI-Hängebalken mit Licht versorgt wurden, als Hintergrund über Wasser hatte ich ein laminiertes Regenwaldposter mit Bachlauf welcher optisch ins Becken ging.

Ich hoffe mal wieder was ähnliches bauen zu können, nur diesmal als richtiges Paludarium mit Baumstämmen und Kokosfaserrückwand.

Dein Paludarium bekommt von mir den :thumb: .

_________________
ormus

Schaut euch mein Südamerikabecken an.


Kommentar

» Gepostet von Björn02, 01.02.11, 19:39

Echt cool!
(noch ein Björn :lol: das gibt erstrecht ne' gute Bewertung!!!)

_________________
mein S.Armerica Becken / Diskus beim laichen :
[link]

LG Björn


Kommentar

» Gepostet von skalar97, 27.09.10, 20:15

fresh :thumb: :thumb: :thumb: will ich mir auch mal einrichten

_________________
Gesellschaftsbecken: [link]
Mein Südamerikabecken
[link]


Kommentar

» Gepostet von Schwimmwühle , 03.05.10, 16:11

Hi Waterwoman,

leider wird das mit den Schützenfischen nichts, da sie zu groß werden und es nur 1ne bekannte Süßwasserart gibt.

MfG

Schwimmwühle

p.s.: Das Foto wird bald neu gemacht;) und "schöne" Fotos sind momentan im angegebenen Thread:)


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Paludarium von Schwimmwühle

29.03.24 | 12:06 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 210



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz