Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein Aquarium

» von:Felix8795
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):80x35x40 (112 l)
Gesamteindruck:7.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:6.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:5.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Dekoration:6.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Beckengröße:5.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:5.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Mein Aquarium

 Hinzugefügt: 16.04.09, 20:04

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Bild 2
Bild vergrößern

Bild 2

Bild 3
Bild vergrößern

Bild 3

Das ist mein 112 Liter Aquarium.

Besatz:

1 Blauerantennenwels
2 Schmetterlingsbuntbarsche
10 Glühlichtsalmler

Wasserwerte:

Stand 9.5.09

NO²: 0
NO³: 10mg
GH : 7
KH : 5
pH : 7.5
Po4 :
NH:4: 0
Sio³ 1

Wasserwechsel:

Alle 2 Wochen 25-30%.
Im Moment mit teilweise Osmosewasser

Dekoration:

Eine kleine Amphore
Eine kleine Wurzel
Ein mittelgroßerstein mit 3 Löchern

Bepflanzung:

Leider etwas vermoost ( kann mir jemand einen Tipp geben wie man das in den Griff bekommt ? )
Kann ich leider nicht mehr sagen um welche Pflanzen es sich handelt.


Beuleuchtung:

von 7.00-12.00 und von 14.30 bis 21.00

Filter:

Gefiltert wird mit einem Fluval 105 und zurzeit mit PhosEx Ultra und Sera Marin



Und jetzt noch ein paar Bilder:


Ein paar meiner lieblings Fischis

Bild

Einer meiner 2 neuen Lienendornwelse ( kommen bald in ein größeres Becken.

Bild

Kafi´s Amphore

Bild

Mein Lieblingsfisch

Bild



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Felix8795, 26.04.09, 13:38

ja ich habe schon seit fast einer woche 5 neue pflanzen drin. also solbald es noch ein wenig gewachsen ist stelle ich auch neue bilder rein.
mit einer weiß ich nicht so genau da sie glaub ich zeimlich teuer sind oder ??

_________________
Aktualisiert: Stand 22.5.09

Mein Aquarium

[link]



Kommentar

» Gepostet von Ulrike68, 25.04.09, 22:24

Hallo Felix,

um das Algenproblem zu lösen, empfehle ich dir Pflanzen, Pflanzen und noch mal Pflanzen, am besten schnell wachsende Stengelpflanzen ( meine Erfahrung ), sind auch nicht so teuer. Zumindest kanst du sie super vermehren durch Abschneiden und Köpfe wieder Einstecken.

Desweiteren spielt die Beleuchtung eine große Rolle, bzw die Lichtfarbe, sowie die Dauer der Beleuchtung. Ich hatte anfangs auch das, denke ich allseits bekannte Algenproblem, ich bin dem mit ernsthafter Konkurrenz sprich schnellwüchsigen Pflanzen zu Leibe gerückt, desweiteren habe ich die Röhren nach pflanzenfreundlichen Farben ausgesucht und seit ich zusätzlich mit CO2 dünge, gibt es kein Algenproblem mehr.

Ich hoffe, mein Beitag hilft Dir.

LG Uli


Kommentar

» Gepostet von Flo_the_fisch, 23.04.09, 18:16

schick schick ! :thumb:


Kommentar

» Gepostet von Felix8795, 20.04.09, 16:35

So ich war eben im Zoogeschäft und habe mir ein paar Pflanzen besorgt. Die Pflanzen müssen jetzt erstmal wachsen ich werde die Bilder in ein paar Wochen dann rein stellen.

_________________
Aktualisiert: Stand 22.5.09

Mein Aquarium

[link]



Kommentar

» Gepostet von Felix8795, 20.04.09, 14:36

Danke für die Vorschlage.
Ich war vor 7-8 Tagen in meinem Zoohandel und dort hatten sie meine Wasserwerte gemessen.
Zu dem Zeitpunkt lag meine GH bei ca. 14.
Gestern habe ich sie erneut gemessen ( mit meine Teststreifen ) und die GH lag bei 8-9.
Ja die Teststreifen können etwas abweichen aber es hat mich schon gewundert wie schnell ich meine GH gesenkt habe .

Genau so etwas wie die Vallisnerien und die Alternanthera rosaefolia habe ich gesucht. Kannst du mir vllt sagen wo der Preis ca. liegt??
Nur die Cryptocoryne walkeri mag ich nicht so.
Soll ich nur im Hintergrund schnellwachsende Pflanzen einsetzen oder auch an den Seiten??

PS: Kann mir jemand mal die " Perfekten " Wasserwerte für mein Becken posten ??? Das wäre echt super.

_________________
Aktualisiert: Stand 22.5.09

Mein Aquarium

[link]



Kommentar

» Gepostet von Felix8795, 20.04.09, 14:34

Danke für die Vorschlage.
Ich war vor 7-8 Tagen in meinem Zoohandel und dort hatten sie meine Wasserwerte gemessen.
Zu dem Zeitpunkt lag meine GH bei ca. 14.
Gestern habe ich sie erneut gemessen ( mit meine Teststreifen ) und die GH lag bei 8-9.
Ja die Teststreifen können etwas abweichen aber es hat mich schon gewundert wie schnell ich meine GH gesenkt habe .

Genau so etwas wie die Vallisnerien und die Alternanthera rosaefolia habe ich gesucht. Kannst du mir vllt sagen wo der Preis ca. liegt??
Nur die Cryptocoryne walkeri mag ich nicht so.
Soll ich nur im Hintergrund schnellwachsende Pflanzen einsetzen oder auch an den Seiten??

PS: Kann mir jemand mal die " Perfekten " Wasserwerte für mein Becken posten ??? Das wäre echt super.

_________________
Aktualisiert: Stand 22.5.09

Mein Aquarium

[link]



Kommentar

» Gepostet von GuppyFan, 19.04.09, 19:27

Hallo Felix!

Wenn du mit dem Abschneiden und neu Einsetzen ser Pflanzen gute Erfahrungen gemacht hast, sollte das auch hier gehen, klar.
Da dein Wasser ziemlich hart ist, ist es nicht ganz leicht, eine Pflanze zu finden, die sich hält. Es gibt zum Beispiel das Rotblättrige Papageienblatt - Alternanthera rosaefolia, aber für dieses müsstest du auf jeden Fall deine Gesamthärte auf mindestens 10 senken, wenn nicht sogar 7, denn deine Roten Neons sollen sich bei dir ja auch wohlfühlen.
Für die freie Fläche im Vordergrund (links neben dem Gebüsch, vor dem Lochstein) würden sich Cryptocorynen eignen, besonders die Cryptocoryne walkeri. Außerdem kann ich dir für den Hintergrund sehr die Vallisnerien empfehlen, besonders die Vallisneria spiralis var. spiralis. Kannst dich ja in der Pflenzendatenbank mal umschauen.

MfG, Lisa

_________________
Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers";)


Kommentar

» Gepostet von Felix8795, 19.04.09, 12:34

Gibt es hier keinen " EDIT " Button ??
Naja egal. Ich werde mmir jetzt bald ein paar Pflanzen zulegen gibt es etwas farbiges z.B. Rot oder so etwas und wo soll ich sie noch ein setzt also die Pflanzen außer als im Hintergrund ??

_________________
Aktualisiert: Stand 22.5.09

Mein Aquarium

[link]



Kommentar

» Gepostet von Felix8795, 19.04.09, 12:26

danke für die gute hilfe. Mit den Hintergrund Pflanzen. Du hast gesagt ich kann die von hinter dem TSein nehmen. Also ich habe es bisher immer gemacht so dass ich sie am "stiel" abgeknipsts habe und ein fach bis zum boden´grund gestehckt habe. Kann ich das auch hier machen?? Bisher hat diese mehode immer gut funktioniert.

_________________
Aktualisiert: Stand 22.5.09

Mein Aquarium

[link]



Kommentar

» Gepostet von GuppyFan, 19.04.09, 12:11

Hey Felix!

Gegen die Pinselalgen gibt es einfache Lösungen, allerdings bedeuten diese auch Arbeiten!
Zunächst kannst du mehr Pflanzen einsetzen, zum Beispiel in den Hintergrund und an die Seite. Für den Hintergrund kannst du die Pflanze nehmen, die du hinter dem Stein sitzen hast. Das ist ja die Hygrophila stricta. Wenn du viele Pflanzen drinnen hast, konkurrieren diese mit den Pinselalgen um die Nährstoffe im Wasser. So wird es für die Algen schwerer, zu überleben. Die Blätter, die bereits von den Pinselalgen bewachsen sind, würde ich an deiner Stelle abschneiden und aus dem Becken entfernen.
Zusätzlich kannst du einmal in der Woche 20 % des Wassers wechseln. Frag mich nicht, warum, aber dann haben die Pinselalgen keine chance mehr, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Außerdem siedeln sie sich verstärkt an geschwächten Pflanzen an. Es gibt im Handel Düngekugeln, mit denen du gezielt düngen kannst. Von denen kannst du dir auch welche besorgen und nach Packungsanweisung deine Pflanzen damit behandeln. Schneide aber erst alle veralgten Blätter ab, bevor du die Düngekugeln verwendest.
Ich wünsch dir viel Glück dabei und halte mich am Laufenden!

MfG, Lisa

_________________
Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers";)


Gehe zu Seite:<<<123>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein Aquarium von Felix8795

16.04.24 | 20:29 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 118



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz