Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Orange Zwergkrebse

» von:christian.hirt
» Kategorie:Wirbellose/Amphibien
» Größe (Vol.):44x24x24 (25 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Dekoration:9.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Wasserwerte:9.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Orange Zwergkrebse

 Hinzugefügt: 22.03.09, 19:58

Bild 1
Bild vergrößern

ganz


Bild 2
Bild vergrößern

bei der paarung

Bild 3
Bild vergrößern

das weibchen

Ich habe hier meine drei Orange Zwergkrebse, die ich euch zeigen mag.
Es sind zwei männchen und ein weibchen.
Bepflanzung weiß ich auch net da ich ja das nehme was mir gefällt.

Video:

[link]

Werte:

Temperatur 24°
PH 7,5
Karbonathärte 5°
Eisen 0 mg/l
Nitrit 0,05 mg/l
Nitrat 30 mg/l (bin schon bei der verbesserung)

Zucht:

Da die Art nur ungefähr 1,5 Jahre alt wird, tritt die Geschlechtsreife zwischen dem 3. und 4. Monat bei einer Größe von 15 bis 20 mm recht früh ein, was jedoch stark von der Ernährung und den Wassertemperaturen bzw. der Wasserqualität abhängt. Aufgrund der geringen Lebenserwartung und des doch recht hohen Preises ab wenigstens 20 € (meist 30 bis 50 €;) für ein Pärchen sollte man als Halter auch die Zucht anstreben. Durch die Begattungsgriffel der Männchen sind die Geschlechter ab 15 mm schon sehr gut zu unterscheiden, wenn man gute Augen hat oder eine Lupe zu Hilfe nimmt (siehe Bilder).

Was bei der Haltung und beim Futter angesprochen wurde, gilt für die Zucht erst recht. Eier tragende Weibchen benötigen Höhlen, um sich während der 3- bis 5 wöchigen Tragzeit vor den anderen Beckeninsassen verstecken zu können. Dafür bieten sich auf einer Seite geschlossene Bambus- oder Tonröhren an, die einen Innendurchmesser von 10 bis 15 mm haben und mindestens 5 cm lang sein sollten.

Die Begattung erfolgt kurz nach der Häutung der Weibchen. Dabei dreht das Männchen das Weibchen auf den Rücken und übergibt mit seinen "Begattungsgriffeln" ein Spermapaket in die Nähe der weiblichen Geschlechtsöffnung.

Dieser Paarungsakt kann sich bis zu einer Stunde hinziehen. Nach einigen Tagen gibt das Weibchen dann seine Eier ab, die nach Auflösung des Spermapaketes befruchtet werden.

Die 20 bis 60 Eier werden vom Weibchen an den Pleopoden (Schwimmfüßen) getragen und durch Bewegung mit Sauerstoff versorgt. Abgestorbene oder nicht befruchtete Eier werden vom Weibchen entfernt und gefressen. Die Jungkrebse schlüpfen nach ca. 4 Wochen, machen einige Häutung am Hinterleib der Mutter durch, eh sie als fertige Jungkrebse mit einer Größe von 3 mm ihre Mutter verlassen.

Die Aufzucht der Jungkrebse kann in Gesellschaft der Alttiere erfolgen, wenn es viele Verstecke gibt und abwechslungsreich auch mit feinem Futter gefüttert wird.

Sofern sich keine frei schwimmenden Fische im Aquarium befinden, werden sich die kleinen Krebse überall im Aquarium aufhalten und auch viel zu sehen sein. Normalerweise gehen sich die Krebse aus dem Weg. Aber wenn sie sich doch einmal begegnen wird kurz mit den Scheren gedroht oder gerangelt und umgehend nimmt einer der Kontrahenten durch einen schnellen Schwanzschlag Reißaus.
Bild


Quelle: [link]

Weitere Fragen einfach posten. Ich werde dann versuchen sie zu beantworten.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Nano, 26.05.09, 19:29

hi,meine krebse kriegen gerade nachwuchs und bei einen der werdenen mütter sehe ich scho augen.kannst du mir sagen was ich jetzt beachten muss.danke


Kommentar

» Gepostet von +thom@$+, 12.05.09, 14:37

cooles becken echt top :thumb: :thumb: :thumb:


gruß thomas


sterben

» Gepostet von christian.hirt, 09.04.09, 20:53

also das sie hoch springen und dann sterben habe ich noch nie gehört und gelesen.
bei mia springen sie auch hoch aber sind noch alle putzmunter
ich werd mich ma auch ein bischen informieren werde dann schreiben

_________________
Es geht ums Prinzip! Was nichts nutzt fliegt raus. Rennst ja auch nicht den ganzen Tag mit nem Furz im Magen rum.

Skype: skorbion14

Xbox Live: fordx


paarung

» Gepostet von christian.hirt, 09.04.09, 20:10

weiß ich leider nicht als ich heute das weibchen reingesetzt hatte wurde es gleich vergewaltigt^^

_________________
Es geht ums Prinzip! Was nichts nutzt fliegt raus. Rennst ja auch nicht den ganzen Tag mit nem Furz im Magen rum.

Skype: skorbion14

Xbox Live: fordx


hallo

» Gepostet von Nano, 09.04.09, 19:52

ich hab mal ne frage bei mir sterben auf einmal alle krebse die springen immer hoch ich weiß nicht woran das liegen kann.


hi

» Gepostet von Nano, 09.04.09, 11:33

Verdamt cooles Becken.Ich Habe Selber Zwei Cambarellus Krebse.Meione Heißen aber Cambarellus Chapalanus.Ich hatte noch mal ne Frage.Mit Wie viel Monaten Paaren sie sich.

Bewerte mal mein 60 Liter AQ.


danke

» Gepostet von christian.hirt, 26.03.09, 14:01

danke schön
werde ich berücksichtigen

_________________
Es geht ums Prinzip! Was nichts nutzt fliegt raus. Rennst ja auch nicht den ganzen Tag mit nem Furz im Magen rum.

Skype: skorbion14

Xbox Live: fordx


Kommentar

» Gepostet von Licius, 26.03.09, 09:30

Sind Orange Zwergflusskrebse!
Pack nur keine Garnelen rein... sonst hattest du welche :nurse:


Kommentar

» Gepostet von Mopani, 23.03.09, 18:45

Sind hübsche Tiere,kleine CPOs?
Nett!vg Mopani


Kommentar

» Gepostet von Maxim, 23.03.09, 14:59

Fürn ein Garnelenbecken wärs super!!
Wenn denn Garnelen drin wohnen würden.
Ich kenn mich mit Krebsen nich so aus aber meiner Meinung nach sind das welche. Ob das jetzt mit den Bedingungen stimmt weiß ich nicht.

_________________
Vorwärts immer, rückwärst nimmer! grins

Mein Becken: [link]


Navigation

Community » Mein Aquarium » Orange Zwergkrebse von christian.hirt

28.04.24 | 15:14 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 30



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz