Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Aquarium 2.0

» von:eddiefreddie
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):140x50x50 (350 l)
Bewertung
Dieses Aquarium ist nicht zur Bewertung freigegeben!

Aquarium 2.0

 Hinzugefügt: 28.12.08, 17:03

Bild 1
Bild vergrößern

02.06.2010


Bild 2
Bild vergrößern

05.05.2010

Bild 3
Bild vergrößern

05.05.2010

zuletzt aktualisiert: 26.07.11
(aktuellstes Bild (oben) vom 02.06.10)- es hat sich aber nicht soviel getan

Viel Spass beim lesen und kommentieren nicht vergessen:)



Drumherum:
- Das Becken hat die Maße 140x50x50, Unterschrank, Abdeckung und Verkleidung sind selbstgebaut und weiß lackiert
- Die beiden Beleuchtungskästen sind mit Aluminiumfolie ausgekleidet, ebenso die komplette Abdeckung.
- Komplettisolierung der Abdeckung und 3 der Aquarienseiten.

Technik:
- EHEIM professionel 3 1200XL
- Jäger Heizstab 150W
- 1x36W T8 Philips 840 CoolWhite, 1x40W Hagen AquaGLO + 1x40W SunGLO (4 Röhren sind möglich)

Wasserwerte:
pH: 7,3
Kh: 5
Gh: -
NO2: nn
NO3: um 20
NH3: nn
NH4+: nn
PO4: -
Temperatur aktuell zw. 25,5 und 26,5°C/ im Sommer bis 28°/29°C

Bodengrund:
- ca. 4-8cm Sandschicht
je nach Laune der Welse...

Dünger etc:
Terrdrakon SE Düngekugeln
Drak Terrdrakon Nährboden

Pflanzen:
Cryptocoryne wendtii
Cryptocoryne balansae
Cryptocoryne indonesii
Vallisneria gigantea
Crinum calamistratum
Bolbitis heudelotii
Anubias nana "bonsai"
Anubias ???
genaue Variante nicht bekannt - Anubias barteri var. angustifolia, Anubias afzelli,...?
Microsorium pteropus "narrow"
Microsorium pteropus
Lemna minor
Pistia stratiotes
Micranthemum umbrosum

Dekoration/ Strukturierung:
Moorkienholz
Savannenholz
Jatiwurzel
Mangrovenwurzel
Haselnusszweige
große und kleine Rheinkiesel
roter und grüner Schiefer
ganze Kokosnüsse und Kokosnusshälften
selbstgebastelte Rückwand (außerhalb)

Fische:
aktuell…
3 Antennenwelse (1,2)
Mein Männchen ist an die 15cm groß und um 13 Jahre alt – mein allererster Fisch!
(wegen anhaltender böser Streitereien auf 3 Tiere reduziert, Weibchen sind fast genauso wild wie die Männchen)
Gibt inzwischen wieder ständig Nachwuchs, dient "zum Glück" als Futter für Flösselaal und Schleimfische. Inzwischen sind 3 Jungtiere durchgekommen, eins ist bereits 6cm lang.
2 Panaque sp. "L27 Rio Xingu" Dez.2009
Einer um die 13cm, der andere ca. 10cm groß!
Trotz ihrer geringen Größe vernichten sie schon ordentlich Holz, gehen aber auch bereitwillig an Gurke, Paprika, Karotte, PlecoChips und sehr gerne auch an Rosenkohl.
7 Corydoras trilineatus (Dreilinien-Panzerwels)
die Ältesten sind jetzt auch schon gute 7 Jahre alt (aus der vorherigen Gruppe), die anderen etwa 5 Jahre
4 Chrossocheilus siamensis (Grünflossenbarbe/ Siamesische Rüsselbarbe)
sind alle ca. 8 Jahre alt und putzmunter - habe ich als Winzlinge beim Händler erstanden!
2 Crenicichla sp. aff notophthalmus "Orinoko" (1,1)
Als C.regani gekauft, aber sieht eher C.notophthalmus ähnlich!
Das Weibchen sieht eindeutig wie das bei Jens Gottwald aus [link] und wäre damit ein Crenicichla sp. aff notophtalmus "Orinoco". Dem Männchen fehlen auch die für Crenicichla notophthalmus-Männchen charakteristischen verlängerten und alleinstehenden ersten zwei Flossenstrahlen in der Rückenflosse. Dazu auch [link] (mitunter auch als C. cf. regani "Orinoco" bezeichnet ?? aber im Orinoko wurden wohl noch keine C.regani nachgewiesen...).
5 Epalzeorhynchos bicolor (Feuerschwanz-Fransenlipper)
2 Salaria fluviatilis (1,1) (Süßwasserschleimfisch)
1 Erpetoichthys calabaricus (Flösselaal)
Der letzte der Gruppe! Meie erstes Exemplar (etwa 10 Jahre im Becken) ist aus unerklärlichen Gründen gestorben.
Zwei weitere sind umgekommen: einer ist aus dem Becken entkommen (lag mumifiziert im Schrank; der erste Ausbruchversuch überhaupt), ein Anderer in den Filteransaugstutzen geschwommen ("angesaugt" ) und schließlich im Pumpenkopf verendet...warum auch immer der Gitterschutz vom Rohr gefallen ist...

Schnecken:
Turmdeckelschnecken
Blasenschnecken
Posthornschnecken
Brotia herculea (Riesenturmdeckelschnecke)
--> der Nachwuchs befindet sich zur Aufzucht im 38L bzw. 68L Becken

Restbestand:
2 Melanotaenia boesemani (1,1)
Muttertier (um die 15 Jahre und immer noch top fit) mit Sohnemann ("eigener Nachwuchs", ca. 9 Jahre). Die anderen Gruppenmitglieder hat inzwischen das Alter eingehot!


Futter:
- JBL NovoBel, NovoRift, Pleco Chips und PlecoChips XL
- Dupla Rin S (Granulat)
- Aquatic Nature Tropical Fish Food Energy Small (Granulat)
- gefroreren schwarze/ weiße/ rote Mückenlarven, Artemia, Mysis
- zwischendurch verschiedenes Lebendfutter (Mückenlarven, Artemia, Tubifex etc)
- Gurke, Paprika, Salat, Zucchini, Möhre, Rosenkohl - alles was das Gemüsefach so hergibt und gefressen wird.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

18.01.11
mal wieder ein paar neue Infos, nachdem ich aktuell eher inaktiv bin;)
- die Raufereien der Feuerschwänze haben sich gelegt, bis auf normale kleinere Revierstreitigkeiten. Beleben das Becken ungemein, auch außerhalb der Fütterungszeit!
- Die S.fluviatilis sind echt fantastische "Burschen", ich hoffe es klappt irgendwann auch mit Nachwuchs.
- Der Flösselaal lässt sich wieder häufiger blicken, wird aber wohl nicht dauerhaft im Becken verbleiben.

22.03.11
Gab eben ne Auseinandersetzung zwischen dem großen Panaque und einem Antennenwelsweibchen. Auch ohne Odontoden setzt er seinen kräftigen Körper geschickt ein, nur beißen tut er scheinbar nicht. Der Antennenwels ist ordentlich zerupft und hat auch nen paar Kratzer auf dem Rücken. Rückzugsmöglichkeiten gibt es aber genug!
Irgendwann hat sich das Antennenwelsmännchen eingemischt und damit war dann Ende, vor dem kuscht auch der größere Panaque.

10.05.11
- Bis jetzt klappt es mit den Feuerschwänzen super, sind untereinander friedlich. Die Hierarchie wird ab und an durch Umkreisen und Drohen klargestellt. Sie lässt sich übrigens am Wachstum erkennen - das Ranghöchste Tier ist auch mit Abstand das Größte, das Rangniedrigste das Kleinste (bisher kaum gewachsen).
- Die Feuerschwänze fahren voll auf Zucchini ab, das Blenni-Männchen allerdings auch^^

15.07.11
- heute ist ein Pärchen Crenicichla regani eingezogen - 2 wunderschöne Tiere! Erkunden jetzt neugierig das Becken. Einige Tonröhren als Verstecke werden folgen.

18.07.11
- die beiden Salaria fluviatilis dulden sich jetzt in gegenseitiger Nähe und bewohnen gemeinsam den Javafarn + Wurzel links unterhalb des Filterauströmers.
- der verbliedende Flösselaal ist wieder aktiver geworden und lässt sich relativ ungestört beim fressen beobachten - nach Monaten des Versteckens eine Wohltat.
- das Crenicichla Pärchen zeigt überhaupt keine Scheu und geht gut ans Futter, solange dies aus Mückenlarven und ähnlichem Zeugs besteht^^. Aggressionen sind nicht zu beoachte. Das Weibchen scheucht das Männchen ab und an ein kurzes Stück, um im nächsten Moment mit aufgestellten Flossen und aufgelösten Längsstreifen zu imponieren. Das Weibchen ist in der Hinsicht aso deutlich aktiver. Ich werde ihnen verschiedene Höhlen zur Verfügung stellen, eine Eiablage soll auch schon bei einem pH-Wert um 7 erfogt sein.

18.07.11 - 2
die C.regani entpuppen sich bei näherem hinsehen eher als C.notophthalmus

20.07.11
- es müsste sich um Crenicichla sp. aff notophtalmus "Orinoco" handeln.
- die neuen Kokosnusshöhlen wurden zwar inspiziert, aber sind wohl noch nicht interessant genug. Obwohl das Antennenwelsmännchen kaum reinpasst, sitzt es nun statt den Crenis da drin^^
- Tonröhren in adäquater Größe (und adäquater Preis) muss ich erst noch auftreiben.
- die Crinum calamstrium hat sich geteit, es sind jetzt also 2 sehr große Pflanzen. Auf der Crinum wächst emers in mehreren Schichten Micranthemum umbrosum - sieht wunderschön aus, aber leider nur, wenn man die Abdeckung entfernt:D Triebe die zu tief unter Wasser gedrückt werden, werden braun und dienen quasi als zusätzliches schwimmendes Substrat.

24.07.11
Das Crenicichla Männchen (knapp 7cm) hat gerade ein 3cm Guppy-Männchen gefressen. Die Guppys sollten eigentlich für Nachwuchs sorgen^^

26.07.11
Da das Männchen als Mahlzeit gedient hat, sitzen die beiden Guppy-Weibchen nun mit einem neuen Wildguppy-Männchen in einem improvisierten extra Becken. Das Männe ist auch schon ganz in seinem Element^^



Schnappschüsse
sind schon älter, insbesondere die Panaque sind ordentich gewachsen!
Bild
Bild
Bild


Aquaristik ist ein von vielen missverstandenes, hoch interessantes Hobby (oder Obsession?? ), das des regen Austausches bedarf, also wenn euch etwas fehlt, Fragen zu Einrichtung, den von mir gepflegten Fischen und deren Fütterung/ Haltung etc bestehen einfach posten oder mailen:)

Hoffe auf viele konstruktive Bewertungen und Kommentare:)
habe mir ja schließlich bei der Beschreibung viel Mühe gegeben;)

Gruß
eddiefreddie


[quote]
Videos:
Ein Panzerwels und sein Rosenkohl - "bin ich ein Kanickel??":
[link]
Antennenwelsmännchen untereinander:
[link]
[/quote



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von lil_Phil, 23.06.11, 13:28

Mir würde da zwar oben in der Mitte zu viel Grün rumschwimmen. Aber generell von Aufteilung und Pflanzenverteilung gefällt es mir. Auch das Aquarieformat finde ich ganz nett. (Will auch ein grösseres)

Auch hast du Dir von der Vorstellung besondere Mühe gegeben, schön das du sie auch aktuell hälst! Top!

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Kommentar

» Gepostet von sonne47, 18.05.11, 17:50

Dein Becken sieht doch garnicht schlecht aus :thumb: , ich würde aber, auch wenn du Gründe dagegen hast, zwecks besserer Deckung auch eine Gruppe hoher Pflanzen einfügen. Das schafft mehr Sicherheit für die Bewohner.



schau doch mal vorbei die pflanzen sind echt toll gewachsen und es sind auch welche dazu gekommen

_________________
Immer dran denken Fische sind auch Lebewesen also eure lieblinge immer gut behandeln :wink:

schau doch mal vorbei [link]


Kommentar

» Gepostet von sonne47, 11.04.11, 19:58

ein sehr geiles becken
aber einen frage habe ich verstehen sich deine labeos man sagt ja 2-3 fransenlipper auf 2m oder?
da sie sehr aggro gegeneinander sind (revier verteidigung)

aber sonst :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

_________________
Immer dran denken Fische sind auch Lebewesen also eure lieblinge immer gut behandeln :wink:

schau doch mal vorbei [link]


Kommentar

» Gepostet von herzberg94, 03.02.11, 15:19

wow schönes aquarium


Kommentar

» Gepostet von Niklas.B, 01.11.10, 13:47

Hallo Jan,

Schön das dir mein Becken so gut gefällt: :thx:
Der Fluval läuft da der HMF noch nicht eingelaufen ist. Außerdem werde ich den Filter ersteinmal laufen lassen sodaß ich zur Not einen Eingelaufenen Filter zur Verfügung habe.

VG Niklas

_________________
Mein 240 Liter Südamerika Becken [link]


Kommentar

» Gepostet von chris33, 11.10.10, 19:01

Super Becken und super Fische :thumb: :thumb:

_________________
mein Aquarium: [link]
Neue Bilder


Kommentar

» Gepostet von eddiefreddie, 28.09.10, 19:27

Keine Ganzkörperansicht, aber ein "Kopfprotrait" unter Schnappschüsse (siehe oben).


Kommentar

» Gepostet von VollFisch, 28.09.10, 17:16

hast ein bild von dem 15 cm langen antennenwels?


Kommentar

» Gepostet von multikulti, 26.08.10, 21:26

Ein sehr schönes Becken, echt der Hammer. Finde die Haselnusszweige auch sehr schön, hatte bei mir auch einen drin aber irgendwie fing der an zu gammeln oder so, hast du deine vorher getrocknet? Die Eheimpumpe ist bestimmt richtig gut, habe die kleinere 2078 in meinen beiden größeren Becken und die sind schon prima. Von den JBL Pumpen habe ich leider auch schon viel schlechtes gehört, sonst bauen die ja echt gute Sachen, aber da naja.......
Gruß Björn

_________________


Kommentar

» Gepostet von Mama-im-Einsatz, 23.06.10, 10:03

Dein Becken sieht ja echt toll aus.
Also diese Wurzeln rechts im Bild gefallen mir ganz besonders gut! Und die Bepflanzung erst. Da wird man echt neidisch.

Ich hab Bilder von meinem neuen dicken eingestellt. Nicht erschrecken :-)

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Gehe zu Seite:123...>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Aquarium 2.0 von eddiefreddie

30.04.24 | 03:54 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 142



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz