Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein erstes Aquarium

» von:Spooky88
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):60 x 30 x 30 (54 l)
Gesamteindruck:noch keine
 » Besatz:noch keine
 » Bepflanzung:noch keine
 » Dekoration:noch keine
 » Beckengröße:noch keine
 » Wasserwerte:noch keine

Mein erstes Aquarium

 Hinzugefügt: 03.10.08, 13:01

Bild 1
Bild vergrößern

-


Bild 2
Bild vergrößern

-

Bild 3
Bild vergrößern

-

Hallo, ich will euch hier Einblicke in mein Aquarium geben, da es mein Erstes ist, ist es gut möglich das ich manche Sachen besser machen hätt können, bei Kritik bitte begründen warum (somit ist der Lerneffekt da :-) ).

Genug geredet kommen wir zu meinem Aquarium:

Technische Daten:

Beckengröße: 60 x 30 x 30 (Marke: Waterhome)
Füllmenge: 54L
Filter: Eheim 2233 (Aussenfilter)
Heizstab: Visi-Therm (50W)
Beleuchtung: Neonröhre Power Glo
Temperaturüberwachung: Digital Thermometer
Temperatur: Konstant zwischen 21 - 23 °C
Membranpunpe: Tetra Tec 10-60 L


Besatz:

Metallpanzerwels: 2 Stück
Kleiner Saugwels: 5 Stück
Guppy: 4 Stück
Schmetterlingsbuntbarsch: 2 Stück
Zwergfadenfisch: 2 Stück
Schmucksalmler: 5 Stück

Futter:

Bodenfutter: Dupla Rin (Planktontabletten)
MultiFit (Bodenchips)

Flockenfutter: MultiFit (Hauptfutter)

Granulatfutter: ?

Bepflanzung:

Ich weiß leider nicht die Namen der Pflanzen, es sind aber 10 Stück.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Spooky88, 07.10.08, 19:41

HAllo Eddie,

hmm ne du keine Ahnung die ersten 3 sind mir innerhalb von 2 Wochen alle gleichzeitig gestorben! Da war aber nix auffällig, der andere hatte ne Beule unterm Maul (mir konnt aber niemand sagen was es war und die anderen zwei verhalten sich ganz normal komisch :nurse:

Ich hab mir n 16 Lieter aufzuchtbecken gekauft des lass ich grad einlaufen! Da werd ich dann die kleinen Guppys aufziehen bis ich sie in den Laden bringen kann!

Der Zooladen kommt mir eig recht seriös vor da meine Eltern dort scho vor ca 20 Jahren ihre Fische gekauft hat! Dann hat die Besitzerin den Laden aus Familiären Gründen aufgegeben und hat jetzt nur noch 3 Aquarien und Zubehör und macht es nur aus Hobbygründen weiter! Sie hat mir auch Futter zum Test mitgegeben auf des meine Fische richtig abgehen!

Und zum ,,Freiraum" meiner Fische die ziehen eigentlich alles zusammen ihre Bahnen und keiner jagt den anderen. Klar ist des Becken ,,relativ" klein! Aber du weißt sicher selber wies am Anfang ist (soll keine Entschuldigung sein).

Danke für deine vielen Hinweiße!

LG Spooky

_________________
Mein Gesellschaftsaquarium:
[link]


Kommentar

» Gepostet von eddiefreddie, 05.10.08, 18:22

hi spooky,
das tut mir leid um deine panzerwelse, ne ahnung warum das passiert ist??
für die guppys brauchst du kein aufzuchtbecken, die vermehren sich ohne probleme in deinem becken;) nur, dass halt nicht ALLE jungen überleben:D
wenn der laden sie dir verlässlich abnimmt ist doch super :)

hmm ja also bei vielen "zoogeschäften" muss man vorsichtig sein mit dem was die einem erzählen, sind schließlich alles verkäufer ;)
da wird dann häufig nicht soviel/ keine rücksicht auf die fische genommen!
klar geht das mit guppys und neons in deinem becken, zerfleischen werden die sich nicht, aber soviele fische machen auch viel dreck, relativ zur wassermenge gesehen...und sie brauchen alle platz um sich ausreichend bewegen und um sich auch aus dem weg gehen zu können!
schnell werden 54l somit knapp!!

hehe ja kaum einer bleibt bei einem kleinen becken, ein größeres oder mehrere werdens immer :grins:
das ist der aquaristikvirus :lol:

viel speiss weiterhin
lg eddie :)


@eddyfreddie

» Gepostet von Spooky88, 04.10.08, 11:01

Hallo Eddiefreddie,

mir ist bewusst das man Metallpanzerwelse eig in Gruppen halten sollt ich hatte auch mach 6 mir sind aber davon 4 Stück gestorben, daher hab ich nur noch 2! Und ich werd mir keine neuen kaufen weil ich nicht nochmehr verluste will! daher bin ich auf die kleinen Saugwelse umgestiegen!

Das mit denn Guppys ist so, ich hab 3 Männchen und 7 Weibchen! Ich weiß das es schnell zu Nachwuchs kommt, deshalb kauf ich mir heut ein Aufzuchtbecken und einen Aquarienladen bei mir in der Nähe hab ich auchschon der mir die Guppys dann abnimmt!

Mit den Neons und den Guppys ist das auch sowas! Ich hab auch gedacht das es dann zu viele Fische sind und hab mit jemand aus ner Zoohandlung geredet und die haben gesagt sollang ich die Guppyjungtiere nicht im gleichen Aquarium lass geht das mit Guppys und Neons!

Ich hät mir im Nachhinein trotzdem gern n viel Größeres Becken gekauft! aber jetzt hab ich es schon lass es laufen mach meine Erfahrungen und dann kommt ein GROßES her ;-)

Zur Temperatur ich hab einen Heizstab drin aber da ich in einer Dachwohnung wohn und meine Raumtemperatur ziemlich schnell umschlägt bei Wind und Wetter hab ich natürlich auch mit der Wassertemperatur probleme ich hab als Unterlage ne Styropormatte (Isolierung) ich werd mir auch an die Rückwand was machen!

Hoffe deine Fragen sind geklärt!

_________________
Mein Gesellschaftsaquarium:
[link]


Kommentar

» Gepostet von eddiefreddie, 03.10.08, 18:04

ah doch einer :D
aber wieso schwankt die temperatur???


Kommentar

» Gepostet von eddiefreddie, 03.10.08, 17:38

hallo spooky88 :)
also dein becken sieht doch schon mal garnich schlecht aus :)
die pflanzen wachsen ja noch ordentlich;)
der besatz ist allerdings nicht gut gelungen, einfach zuviele fische...die panzerwesle muss man in kleinen gruppen halten, 2 sind also zu wenig --> sollteste beide abgeben!
und du musst dich zwischen guppys oder neons entscheiden, beide arten sind zuviel!!!
sind das nur guppymännchen? wenn nein, sollten auf jeden fall die guppys raus, weil die sich sonst mit rasender geschwindigkeit vermehren:D

besatz auf neons (oder guppymänchen), welse und garnelen beschränken (immernoch sehr dicht besetz) und dann ist dein becken gleich um einiges besser!

ist da kein heizstab drin??
würde einen installieren und die temperatur konstant auf 24° regulieren...

lg eddie


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein erstes Aquarium von Spooky88