Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Unser Süßwasser-Gesellschaftsbecken

» von:LaRena
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):100cm langx40cm tief x50cm hoch (200 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Besatz:7.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Bepflanzung:10.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Dekoration:8.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Beckengröße:7.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Wasserwerte:7.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen

Unser Süßwasser-Gesellschaftsbecken

 Hinzugefügt: 03.08.08, 15:59

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht nach kleinem Umbau


Bild 2
Bild vergrößern

Gesamteindruck 2

Bild 3
Bild vergrößern

Antennenwels umsorgt Laich

Technische Daten:

- Tetra Aquarium 200Liter mit Unterschrank
- Beleuchtung: Dennerle Trocal T8 1xSpecial Plant & 1x Colour Plus 2x30Watt,
L 89,5 cm
--> Beleuchtungszeiten: 7:30-13:30Uhr und von 16:00 - 22:00Uhr

- Eheim Professional 2 Außenfilter Modell 2028, läuft auf niedriger Stufe
- Jäger Heizstab 125 Watt, läuft auf 25°c, Thermometer zeigt jedoch 28°c
- Söchting Oxidator
- Außenthermometer von Europet

Dekoration:

- Kiesmischung schwarz/rot/weiß
- Sand
- Nährbodenmischung

- 3x Tropenholz Wurzeln, 1x groß, 1x mittel, 1x klein
- 1x große Muschel, bevorzugter Laichplatz der blauen Antennenwelse
- 1x kleine Muschel
- 1x Schneckenhaus
- 1x großer, grüner Jaspis
- viele kleinere Steine, die unser Sandbeet vom Kies abgrenzen.

Pflanzen:

- 1x Aponogeton Ulvaceus
- 2x Valisneria Asiatica
- 3x roter Tigerlotus (großer mittig im Aquarium, anderer links im Sandbeet)
- 2x Javafarn (großer an Wurzel mitte) ; (kleinerer rechts an Wurzel)
- 14x Mooskugeln
- 4x Vallisneria Gigantea
- 1x Amazonas Schwertpflanze (Foto links)
- 5x Indischer Wasserfreund
- 2x Indische Sternpflanzen / Hygrophila difformis
(mitte hinten, andere ist verwachsen in einer Mooskugel, liegt auf Wurzel)
- 3x Anubias Barteri (rechts vorne)
- 2x Neuseeland Graspflanze
- 2x Biosphärenbälle mit Javamoos (schweben an Fäden im Wasser)
- bei einer Vordergrundspflanze wissen wir den Namen nicht
- Wiese von Grasartigen Wasserpflanzen (mitte bis rechts vorne)
- Hinter der großen Wurzel in der Mitte befinden sich noch 3 Rotblättrige Stengelpflanzen im Hintergrund, leider ist uns auch hier der Name entfallen.

Besatz:

3x blaue Antennenwelse 1x männlich , 2x weiblich
2x Zwergschilderwelse
4x Albinopanzerwelse
2x Blaue Monsterfächergarnele (Atya gabunenis)
5x Amanogarnele Caridina Japonica
17x Roter Neon
2x siamesische Rüsselbarbe
3x Kakaduzwergbuntbarsche (2Weibchen+1Männchen)
2x Celebes Sonnenstrahlfische
1x Feuerschwanz
3x Guppies, verschiedene Farben
10x "Goldpuder" Mollies (mehr Weibchen als Männchen)


Pflege:

- 1x wöchentl. Teilwasserwechsel
- 1x monatl. größerer Teilwasserwechsel
- Alle paar Monate gründliche Filterreinigung, je nachdem
- Wasseraufbereiter Easylife, Tetra Aquasafe
- Advitol JBL Vitamintropfen, täglich geringe Mengen zu Futter und Wasser
- Regelmäßige Zugabe von getrockneten Erlenzapfen und Mandelbaumblättern
- Dennerle Pflanzendünger, alle 2-3 Wochen
- Bodendüngekugeln je nach Bedarf und Zeitraum
- JBL Filterstart Bakterien
- JBL Filterboost

Futter:

Morgens: Flockenfutter mit Vitaminen, Bodentabletten von Multifit
Abends : Sera Mixpur oder Hafties (Novotab)
Sonntags: schwarze/weiße/rote Mückenlarven abwechselnd
1-2x wöchentlich: Gemüse (Tomate,Zucchini, Karotte, Kartoffel) 1-2 Nudeln

Montag: Fastentag

Wasserwerte:


PH: 7,5
KH: 7,0°
GH: 7,0°
Ammoniak: < 0mg/l
Nitrit: < 0,3mg/l
Nitrat: 12,5 mg/l
CO2: 12,0 mg/l
O2: 5mg/l



Bin über alle Anregungen/Tipps/Bewertungen dankbar.

MfG, LaRena



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Ist ganz gut.

» Gepostet von barschi, 13.05.10, 23:59

Gefällt mir ganz gut, dein Becken. Wegen Überbesatz regen sich bestimmt viele Leute auf. Besonders wegen den Rüsselbarben und dem Feuerschwanz aber eine Lösung haben die auch nicht. Kauf keine Fische dazu und genieß deine Aquafenster.

_________________
Gruß barschi
Mein Aquarium: [link]
Film:
[link]


Kommentar

» Gepostet von Fischfan, 04.10.08, 12:10

Hi,
vielen Dank für deinen Kommentar, aber da hast du mich mit den sattgrünen Pflanzen auf eine gute Idee gebracht (hatte immer das Gefühl, daß noch irgendwas drin fehlt)
Ja ja die lieben Guppy´s, sie sind halt nen Thema für sich, aber wenn du jemanden weißt der noch welche gebrauchen kann? (hab ja reichlich, ;) )
Also vielen Dank nochmal und wünsch dir noch ein schönes WE.
(flizzzz los um noch ne sattgrüne Pflanze zu besorgen ;)
LG

_________________
LG Simone


:fisch: Nicht jeder schwimmende Fisch wird mal zum geölten Stäbchen :fisch:


Kommentar

» Gepostet von Fischfan, 04.10.08, 09:53

Hallo,
ich find dein Becken supi, supi Pflanzen- und Fischbesatz.
:thumb: Oki die Welse sind ein "wenig" zu groß, aber des ist pupsegal, hauptsache sie fühlen sich fischwohl, was man ja an der Laichbereitschaft sieht.
Kritik kann ich nicht sagen, da mir dein Becken supi gefällt.
Also von mir die Gesamtnote 1 :thumb:
Über Kritik und Bewertung an meinem Aquarim würde ich mich freuen.
LG

_________________
LG Simone


:fisch: Nicht jeder schwimmende Fisch wird mal zum geölten Stäbchen :fisch:


Kommentar

» Gepostet von *Lauri*, 14.09.08, 19:16

hi

danke für den Kommentar, das mit dem Torf werd ich sicher mal ausprobieren! :) dein Aquarium ist schön dicht bepflanzt, da können sich die Fische prima verstecken, sieht super aus! :thumb: ich hab den Vordergrund frei gelassen, weil ich noch etwas Schwimmraum lassen wollte, irgendwann werd ich vielleicht doch noch was kleines reintun, mal sehen ;) ich finde Neons sehen im grossen Schwarm einfach phänomenal aus, ich liebe Neons :lol: !

gruss laura

_________________
Bild


Hi,

» Gepostet von mandelberg72, 20.08.08, 08:03

Danke für den Tip.
Regenwasser habe ich mich bisher nicht getraut zu benutzen,aber das könnte man ja vorher testen lassen.
Dein Becken gefällt mir natürlich auch besonders gut mit den vielen Pflanzen.
Vielleicht sind tatsächlich ein bißchen viele Fische drin,aber ich habe auch überwiegend Südamerikanische Fische und dann ein paar "Afrikaner" und die kommen wunderbar mit den Wasserwerten zurecht.Die bei mir ja aber auch im Grenzbereich liegen.
Neulich habe ich erst einen Kampffisch vor dem Tod durch ein anderes Männchen gerettet und darein gesetzt und nach einer Woche sind seine Flossen wieder schön und die Farbe zurückgekehrt,er fühlt sich sichtlich wohl. :fisch:


Kommentar

» Gepostet von Veronika, 19.08.08, 20:25

Hallo,
Ähnlich wie bei mir, müsste man den Besatz vielleicht optimieren.
Gut finde ich deine ausführliche Beschreibung und schön abwechslungsreich deine Fütterung.
Die roten Mückenlarven würde ich aber weglassen, da du Welse im Becken hast. l.ö.l hat dazu mal einen Intressanten Beitrag geleistet, die roten Mülas stehen im Verdacht für Todesfälle bei Welsen zu sein, ich verfütter sie nicht mehr. :madgo:
Versuch es mal mit einer Scheibe Banane, max. 6 Std im AQ lassen, falls was übrig bleibt. :lol:

Wundern tut mich dein Kh Wert,er ist eigendlich immer um ca 1/3 niedriger als der GHWert.
Gibt Deine Muschel Kalk ab, würde das Wasser härter machen.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


grins

» Gepostet von Gelöschter User, 19.08.08, 19:16

ui vielen lieben Dank für deinen Kommentar :)


dein Aquarium ist auch seeeehr schö bepflanzt

deine Wasserwerte sind auch super, sogar besser als meine .. :heul:

nur der Besatz is nich ganz so prickelnd ;)

3x blaue Antennenwelse 1x männlich , 2x weiblich
2x Zwergschilderwelse
5x Albinopanzerwelse
2x Blaue Monsterfächergarnele (Atya gabunenis)
5x Amanogarnele Caridina Japonica
18x Roter Neon
2x siamesische Rüsselbarbe
1x Kakaduzwergbuntbarsch (Weibchen kürzlich verstorben...)
2x Celebes Sonnenstrahlfisch
1x Feuerschwanz
6x Guppies, verschiedene Farben 2xmännlich 4x weiblich
10x "Goldpuder" Mollies (mehr Weibchen als Männchen)
1x Schwertträger Weibchen (lebte unter schlechten Bedingungen, wir mussten sie retten)




Also insgesamt ist das Becken sehr überbesetzt..

den Kakaduzwergbuntbarsch und den Schwertträger könntest du ja abgeben.. vlt findest du jemanden , der einige Partner für die zwei hat ;)

18 rote Neons finde ich schon ziemlich viel, dafür du noch so viele andere Fische hast..

Mollys und Neons passen nicht zusammen, da sie zu unterschiedliche Werte brauchen..

der Feuerschwanz wird zu groß für dein Becken, den solltest du daher auch lieber abgeben, wenn möglich!

Die siam. Rüsselbarben ebenfalls :D

dein Bodenbeatz ist zwar schon recht viel, dennoch würde ich dir raten noch etwa 3 - 5 Amanos dazu zukaufen.. vlt findest du ne Möglichkeit, die Fische, die zu groß werden, gegen Amanos zu tauschen ;)

ansonsten ist es wirklich sehr schön eingerichtet und ein dickes Lob für das tolle Bild mit dem Welslaich ;)

hast super hinbekommen.. :thumb:

Gruß Tati


Kommentar

» Gepostet von Mud, 13.08.08, 14:14

HEy, also finde das BEcken ganz schön.
Kies ist mir etwas zu bunt und unnatürlich, aber dafür sehr schön bepflanzt :)

EIn Bild vom Zwergschilerwels wäre gut dann weiß man welcher das ist :) Denke aber es ist der L 162 kannst ja mal googln, sollt ers sein ürd ich sie auch abgeben und dann die Panzerwelse aufstocken.

Wie schon gesagt wurde ist dein Wasser zu hart für ein paar deiner FIsche. Die 18 Neon und die Kakadus würd ich rausnehmen, eventuell in ein 80cm becken packen und die Wasserwerte anpassen, würde bestimmt schön aussehen :) Auch der PH passt nicht.

Rüsselbarbe und Feuerschwanz würd ich rausnehmen, die brauchen größere Becken.

Celebes Sonnenstrahlfische sind Schwarmfische (ab 10 Tieren) und sollten ein Artenbecken haben, 1. weil sie eigentlich nur Lebendfutter fressen und 2. weil die Art im normalfall sehr empfindlich auf dreckiges Wasser reagiert. 3. Sollte das Wasser über 15°dGh haben und einen PH unter 7.


Hoff dir ein paar gute Tips gegeben zu haben. Allerdings könntest du mri Pflanzentips geben, wie hast du das so schönbepflanzt?^^

_________________
www.esport-networks.de


Kommentar

» Gepostet von Schwimmwühle , 07.08.08, 16:51

Hi,

pH und KH sind zu hoch für Neons und Kakadus, würdest du sie senken wären diese Werte aber zu niedrig für die Mollys, Guppys und den Schwertträger.

Der Feuerschwanz und die Rüsselbarben werden zu groß für dein Becken, stell doch bitte mal ein Bild von dem Zwergschilderwels rein, dann kann dir jemand sagen was das für eine Art ist.

Also ein Ãœberbesatz ist auf jedenfall vorhanden, lass dich am besten im Forum beraten, wie du dieses Problem beheben kannst.


MfG

Schwimmwühle


Kommentar

» Gepostet von xFischex, 05.08.08, 20:31

hihi ist ein schőnes becken abe sehr viele bodenfische muss ich sagen


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Unser Süßwasser-Gesellschaftsbecken von LaRena

20.04.24 | 10:37 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 178



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz