Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Gesellschaftsaquarium

» von:freshtom
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):120x40x50 (240 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Besatz:8.5 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Bepflanzung:10.0 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Beckengröße:9.5 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Wasserwerte:9.5 von 10 Punkten - 6 Stimmen

Gesellschaftsaquarium

 Hinzugefügt: 12.07.08, 20:59

Bild 1
Bild vergrößern

28.06.2009


Bild 2
Bild vergrößern

Bild 2

Bild 3
Bild vergrößern

Bild 3

Becken 240l :
Hab das Becken seit ca. 1 Jahr (Sommer 2007) und seitdem läuft es ohne Probleme. Die Abdeckung ist selbstgebaut aus Multiplex Buche. Mit 4 getrennt schaltbaren Leuchtstoffröhren + Reflektoren,11-14 Stunden leuchtdauer (je nach Röhre)mit 2 Dunkelphasen am Tag . Die Röhren sind so geschaltet ,das sich eine art Sonnenaufgang und Untergang ergibt(die visuell dunkelste geht zuerst an usw.). Die Fische wirken dadurch nicht ganz so schreckhaft. 2 Pc-Ventilatoren zur Kühlung im Sommer .Benutz ich aber wegen der Labyrinther nur ,wenn es wirklich zu warm wird ( links und rechts lassen sich in der Abdeckung Klappen öffnen für besseren Luftdurchfluss ).Eingebaute Steckdosenleiste mit extra Sicherung und mehreren Zeitschaltuhren. Eheim Classic Filter wird alle viertel Jahr "gereinigt". Jäger Heizstab ist so geschaltet ,das tagsüber ca. 25 Grad Celsius und nachts 23,5-24 Grad sind (im Sommer ist der Stab überwiegend abgestellt). Bis jetzt läuft das Becken überwiegend ohne Chemie (gelegentlich wird gedüngt),also auch keine Wasseraufbereiter oder Medikamente jeglicher Art. Als Boden hab ich dunklen Kies in der Körnung 1-3mm genommen,die Rückwand ist teilweise mit unbehandeltem Jurasandstein versehen.
Mehrere kleine und große Wurzeln und ein Turm aus echten Schieferplatten mit vielen kleinen Höhlen gibt es auch noch.

04.10.08 :
Ich hab jetzt einen kleinen Eheim-Innenfilter eingebaut ,dessen Auslass (mit einem Schlauch verlängert) den hinteren Bereich vom Aquarium, besonders hinter dem Schieferturm,hinterspülen soll ,da sich dort zuviel Mulm ansammelte .Die Heizung werde ich weglassen ,da sich die Temperatur ohne Stab bei ca. 23°C Nachts und 24°C Tagsüber eingestellt hat.

04.02.09:
Den Schieferturm hab ich heute durch eine große Wurzel mit vielen natürlichen Höhlen ersetzt.Zwischen den einzelnen Schieferplatten hatten sich trotz hinterspülung zu viele Faulnester gebildet.
Den Innenfilter hab ich durch einen kleinen Hamburger Mattenfilter erweitert und laß ihn parallel zum Aussenfilter mit schwachem Durchfluß weiterlaufen.

Fische:
3 braune Antennenwelse (Ancistrus spec. )(1m, 2w)
2 Goldkopfskalare (Pärchen)
2 Blaue Paradiesfische (Macropodus opercularis )(1m, 1w)
einige Posthornschnecken (Planorbarius corneus)

seit 03.01.2009 leben im Becken:
6 Mosaikfadenfische (Trichogaster leerii) (2m,4w)
und seit 10.01.2009:
4 kleine Dornaugen (Pangio kuhlii)






Fütterung:
Täglich 2-3 mal,freitags Fastentag
Flocken ,Granulat,Tabs,gespültes Frostfutter,Lebendfutter leider eher selten wegen fehlender lagerungsmöglichkeiten ,Gemüse (da sind die Fische sehr wählerisch,wie sie gerade Lust haben).


Pflanzen:
Wasserpest
Hornkraut
1x Krause Wasserähre
2 x Große Amazonas Schwertpflanzen
Schraubenvallisnerien
Riesenvallisnerien
Flutendes Pfeilkraut
1x Tigerlotus
Indischer Wasserstern
3x Genoppter Wasserkelch
2x Herzblättriger Wasserwegerich
Schmalblättriger Javafarn
Wasserlinsen
Zwerg-Nadelsimse
Karolina Haarnixe
Papageienblatt
Kleine Cognacpflanze
Javamoos
Breitblättrige Zwergschwertpflanze
Riesige Ambulia
Rotes Tausendblatt

Wasserwerte gemessen am 17.02.09
pH=6,9
kH=8,0
gH=15
No2 0,0

temp.ca 24°C
Wasser wird jede Woche zu 25% gewechselt.


Mulm wird ein bis zweimal im Monat entfernt .Ich gebe es zu ,es wirkt dadurch nicht ganz so sauber . Die Pflanzen werden nach bedarf alle 1-2 Wochen gekürzt.
Keine extra CO2 zugabe , sonstige Düngung mit Flüssigdünger , Tabletten und Düngekugeln nach Bedarf.

Ausserdem werden in regelmäßigen Abständen Seemandelbaum- ,Eichen- und Buchenblätter ins Becken gegeben.


_________________________________________________________________
01.01.2010
Da wir umgezogen sind ,ist das Becken neu gestaltet bzw. sind einige Fische aus und andere eingezogen.Die Skalare und die Dornaugen wurden abgegeben und die Paradiesfische sind in ein drittes Becken gekommen,dafür sind 2 Pärchen von den Neon-Zwergfadenfischen dazugekommen.Neue Fotos von der Neueunrichtung werde ich demnächst einstellen.
_________________________________________________________________



Unser kleines Becken:[link]

So sah das Becken Sommer 2008 aus
Bild
Bild
Das Goldkopfskalarweibchen
Bild
Das Paradiesfischmännchen mit Weibchen und darüber das Schaumnest mit Eier
Bild


06.2009
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von joni 2210, 16.08.08, 19:56

Hi Thomas,
ein sehr schönes Becken hast Du da!

Die Fische sind ja wunderschön und farbenprächtig. :)
Gefällt mir richtig gut!

Kannst Du mir vielleicht verraten wie Du die Bilder unter die Beschreibung bekommen hast?
Ich würd gern von meinem AQ auch noch welche einsetzen.

Gruß David

_________________
:-p


hi

» Gepostet von L-46, 14.08.08, 21:50

perfekt so muss ein aquarium sein ;) 10 * lg Maxi

_________________
Wenn ein Forumbeitrag wirklich weiter bringt sollte man diesen gut Bewerten
Suche imma Pflanzen(müssen billig sein)

Please kommentiern:
[link] oder die homepage [link]
Bild

Ein Klick und ich bin fit: [link]


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 03.08.08, 10:43

Hey, danke für den Kommentar..


dann will ich auch mal!^^

Der Besatz hört sich gut an für diese Beckengröße. Die Fische kenne ich zwar nich alle, aber da Malte nix Negatives zum Besatz geschrieben hat, muss er ja super sein :grins:

Die Bepflanzung ist auch hier mal wieder top! Da kann man echt neidisch werden... ich muss wohl nochmal in ein Zoofachgeschäft :shy:

... noch ein paar Pflanzen mehr :tee:

Hehe, schönes restliches Wochenende wünsche ich ..

LG Tati


nett

» Gepostet von Mycraft, 03.08.08, 03:49

sehr schönes becken! optisch finde ich es ansprechend! ich habe einiges nicht bewertet weil ich davon keine ahnung habe! :) da lass ich dann lieber die finger von!
dein kleiner blauer ist echt ein schöner!

LG
Chris


Kommentar

» Gepostet von freshtom, 31.07.08, 22:06

Hab jetzt neuere Handybilder reingestellt,wo die Farben besser wiedergegeben werden(Kamera ist immer noch nicht da;-) ).Bepflanzung ist auch ein bischen verändert ,da beim letzten "rausfischen " ein paar Pflanzen dran glauben mussten ;-).

_________________
Meine kleine Unterwasserwelten ;-)

[link]

[link]


Kommentar

» Gepostet von freshtom, 18.07.08, 23:59

Auf den Bildern sieht das Becken heller aus ,als es eigentlich ist.Die pflanzen sehen dadurch auch etwas blass aus,haben eigentlich eine schöne grüne Farbe.Sind ja auch nur Handyfotos. ;)

_________________
Meine kleine Unterwasserwelten ;-)

[link]

[link]


Kommentar

» Gepostet von Sao Xar, 15.07.08, 22:02

Becken gefällt mir sehr gut. Weiter so.
:thumb:


:shy: ...PS

» Gepostet von M&M, 15.07.08, 14:55

Alles Gute zum Geburtstag! :wink:
MfG. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Kommentar

» Gepostet von M&M, 15.07.08, 14:23

Hallo Thomas!
Dein Becken ist echt schön :thumb:
Ich habe keine Paradiesfische mehr, muss ich mal aktualisieren... :schnarch:
MfG. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Herzlich Willkommen im Forum!

» Gepostet von M&M, 13.07.08, 11:15

Hallo Thomas!
Das hört sich ja alles sehr gut an grins
Bin schon auf Bilder gespannt! :grins:
MfG. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Gehe zu Seite:<<<123


Navigation

Community » Mein Aquarium » Gesellschaftsaquarium von freshtom

20.04.24 | 08:54 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 138



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz