Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

L-135-Becken

» von:l.ö.l
» Kategorie:Artenbecken
» Größe (Vol.):100x40x40 (180 l)
Gesamteindruck:8.5 von 10 Punkten - 12 Stimmen
 » Besatz:10.0 von 10 Punkten - 10 Stimmen
 » Bepflanzung:8.0 von 10 Punkten - 10 Stimmen
 » Dekoration:8.5 von 10 Punkten - 11 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 11 Stimmen
 » Wasserwerte:10.0 von 10 Punkten - 4 Stimmen

L-135-Becken

 Hinzugefügt: 18.01.08, 20:41

Bild 1
Bild vergrößern

mein Stolz mit Hornfarn und prächtigem Anubias"Wald" :)


Bild 2
Bild vergrößern

einer meiner Lieblinge beim fressen von leckerem Muschelfleisch

Bild 3
Bild vergrößern

einer meiner neuen Apistogramma hier das Männchen

Joa...
Das is mein neues Becken die Hauptfische sind die L135...(wer hätte das gedacht :bored:) es war ein langer weg dahin habe lange um des aq gekämpft ist jetz aber da... als es da war sind planarien gekommen(die schnecken finde ich net schlimm is ne richtige invasion momentan aber was solls machen ja nix :D fressen ja nur das übrige futter und die TDS sehen auch noch schick aus...) nunja es kamen planarien und das becken ist vergammelt(unglaublich wieviel mulm schnecken produzieren können war ja nix anderes drinnen) und es sammelte sich der mulm... dann eines tages sah ich l135 bei meinem händler und sie gefielen mir einfach und da das becken eh welsfreundlcih werden sollte war klar des werden meine Welsbewohner... (wie alle welse waren sie sehr teuer und das geld fehlter mir) nach einigen wochen hatte ich das geld und die ersten 3 Welse sind ins Becken gekommen

Das war eine Fangaktion... die Welse wollten nicht ins Netz .. nunja dann waren sie drinnen... Später kamen die 2 anderen...

soviel zur Vorgeschichte...

hier mal ein paar Daten...

Technik: normale Röhren... Osmoseanlage... Eheim professionel(1) mit integriertem Heizer(bin sehr überzeugt von dem) Eheim compact 1000(nur für den notfall)

Somit hat das Wasser eine Strömung von 700l/h somit wird das bekcne etwas mehr als 3,5mal die Stunde umgewälzt...

Wasserwerte:
Die Wasserwerte sind wie folgt...
pH 6,5 kh 1,5(wird noch erhöht) gh 3,0(wird auch erhöht)
Jede WOche gibt es einen 40l Wasserwechsel mit osmosewasser,
mit den Werten 5,0 pH und 0gh und 0kh( nicht nachweisbar) da dies zu niedrig ist wird noch 10l Leitungswasser hinzugefügt( 30l osmosewasser 10l Leitungswasser)(leitungswasserwerte=7,5 ph 13 kh und 17 gh)
Temp 27-29°C

Fütterung
Die Fütterung ist HAUPTSÄCHLICH mit Frostfutter(ca. 5-6mal in der Woche)
um die Futtersorten aufzuzählen... Jbl novo plecochips...
Frostfutter: Herzmuschelfleisch, Garnelenfleisch, pflanzliches Frostfutter(eine art Gemüsebrei), weiße, schwarze Mückenlarven(KEINE ROTEN), Daphnien und(noch nicht da da recht teuer will ja kein billig futter...) Cyclops...

die Bepflanzung ist einfach gehalten, 1 Aponogeton Ulvaceus, 1 Echinodorus Ozelott, 1 Große Anubias und 2 Cryptocorynen

Momentaner Besatz:
5 l135

1m/2w Apistogramma trifasciata

Deko:
1 Moorkienwurzel
3 Tonhöhlen
1 Mangrovenwurzel

Bodengrund:
Sand indem die Welse wunderbar graben können.Oft sieht man Sandwolken durhc ihre Grabarbeiten... so sind momentan 3 neue behausungen entstanden die die welse sehr gerne nutzen weit häufiger als die tonröhren... meistens untergraben die welse einen gegenstand meist die Wurzeln seltener die Tonröhren selbst
aufgrund dieser HÄUFIGEN Grabarbeiten befinde ich sand als MUSS für jedes echte Harnischwelsbecken

apropo... bewerten und comment erwünscht(am besten beides zusammen bitte keine bewertung ohne comment...)

und nun lass ich ein paar Bilder sprechen!

Bild
L-Wels am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen(DAS ist ein richtig ernährter Wels, erkennbar am leicht gewölbten Bauch, erreicht mit viel Muschel-,Garnelen- und Tintenfischfleisch ;) )
Bild
Das Apistogramma-Männchen auf Streifzug
Bild
Hier mein kleinster von den L135 hab am Anfang echt gedacht er bekommt Probleme aber der kleine hat sich super etabliert und ist einer der schnellsten wenns um Muschelfleisch geht ;)
weitere Bilder und eventuell Videos folgen!



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

...

» Gepostet von l.ö.l, 28.06.08, 13:14

mein anderes aq basiert auf leitungswasser abgesehen davon das das mehr zement wie sonst was is sind die fische unbeeinträchtigt was die giftstoffe angeht der nitrat gehalt ist auch nur bei 10... was gering ist dafür das das kanalisationswasser war(jedes wasser geht in die kanalisation als erstes) und meine fische fühlen sich wohl abgesehen von den ww... und dadaurch das nur 10 mg/l nitrat drinnen sind kann man davon ausgehen das KEINE düngemittel im abwasser sind sonst wäre der nitrat wert bei 30+ eine chemiefirma haben wir auch in der umgebung die säuber ihr wasser aber... also keine angst chemie ist in unserem leitungswasser recht wenig drinnen!!!

_________________
Mfg l.ö.l


Kommentar

» Gepostet von rallemannsahne, 24.06.08, 15:57

achso uvc für die keime,
und was machst du mit kalk chlor pflanzenschutzmittel aluminium quecksilber nitrat (oestrogene und ich hoffe sie werden gefiltert, sind leider nicht in der liste aufgeführt)... boah ne menge zeug drin wenn ich die trinkwasseranalyse von unserem wasserwerk im i-net anschaue, dachte auch das das garnicht ins trinkwasser gehört ...
will auch nicht behaupten das die oa alles zu 100% filtert. aber da wird der hauptgrund, weiches wasser,
fast zur nebensache...

_________________
plitsch platsch fitsche


Kommentar

» Gepostet von l.ö.l, 24.06.08, 15:08

naja ich nehme stark an die keime halten sich in grenzen und seien wir ehrlich meine welse sind keine weicheier die sind gut genährt und fühlen sich wohl da werden die von den keimen nich krank... und viel leitungswasser mische ich nicht bei vielleicht 2-5liter.... hat ja ne riesige gh und kh!!! der ph ist so hoch durch den riesigen sauerstoff gehalt!!! und wie gesagt wenn ich die keime reduzieren will hol ich mir ne uvc ;)

_________________
Mfg l.ö.l


Kommentar

» Gepostet von rallemannsahne, 21.06.08, 16:52

hy löl,

du HÄRTEST dein wasser doch sowie so auf:
osmose:
5,0 pH und 0gh und 0kh( nicht nachweisbar)
leitungswasser:
7,5 ph 13 kh und 17 gh
ergebnis der aufhärtung durch 1/3 leitungswasser:
pH 6,5 kh 1,5(wird noch erhöht) gh 3,0(wird auch erhöht)

deine osmoseanlage (3-stufig?) filtert also auch noch keime und schadstoffe (kohlefilter, sedimentfiter, membrane)
mit dem leitungswasser erhöhst du also wieder die anzahl der keime......, mit dem beschriebenen salz nicht !

osmose:
5,0 pH und 0gh und 0kh( nicht nachweisbar)
aufhärtung 40 l osmosewasser mit mineralsalz
(kein leitungswasser):
z.b. 2,5 g
gleiches ergebnis:
pH 6,5 kh 1,5(wird noch erhöht) gh 3,0(wird auch erhöht)

der hinweis ist also nur als guter tipp gemeint,
da es noch besser für deine fische ist !!!
es macht also keinen sinn leitungswasser wieder dazu zu mischen....
hoffe du verstehst es jetzt !!!

_________________
plitsch platsch fitsche


...

» Gepostet von l.ö.l, 20.06.08, 21:31

ich meinte damit ich werde es NICHT aufsalzen dann will ich aber hinzufügen das mein apisto männchen WIRKLICH ein prachtexemplar war und das meine ich ernsthaft, meine weibchen zeigten BRUTFÄRBUNG auch wenn es gar keine brut gab mein männchen zeigte immer balzfärbung bzw. strahlte immer blau! und die brustflossen waren so lang wie bei prachtexemplaren aus japan sie gingen bis zu den afterflossen in der trifasciata beschreibung sieht man es sehr gut!!! [link] das sind die längsten brustflossen die ich im inet gefunden habe, so lang waren ungefähr die meines männchen alle anderen brustflossen sind wesentl. kürzer klar ist das das ein zeichen von wohlbefinden ist und deshalb werde ich das wasser WEITERHIN NICHT AUFSALZEN!!! ich verstehe nicht WARUM! es passiert ja nichts... und das seit nem 3/4 jahr da wird keineswegs etwas passieren ich muss ehrlich sagen ich finde das UNNÖTIG und es ist klar warum du deine kh verlierst weil sich dann der CO2 gehalt im wasser erhöht und das ist ein weiterer grund ich besitze momentan ca 4mg/lCO2( der ph wert ist ein wenig höher und die kh niedriger als momentan angegeben aber sind trozdem super werte) und ich kann sagen es ist schön das sich meine fische wohlfühlen und dieses RISIKO das sich meine fische nicht mehr so ganz wohlfühlen werde ich nicht eingehen!!!

_________________
Mfg l.ö.l


Kommentar

» Gepostet von rallemannsahne, 20.06.08, 16:43

jau habs gelesen unter :Fischart des Monats: L 135 (Peckoltia sp.), verstehen sich also gut untereinander....
tolle welsart

bitte schaffe dein "weichwasser" bei L 135 und apistos nicht ab !!!
ähm das mit dem wasser war so gemeint das du es besser mit mineralsalzen auf die gewünschten werte einstellst und kein leitungswasser dafür verwendest da du dir sonst wieder phosphat nitrat chlor bakterien uns sonstige stoffe die in deinem leitungswasser sind ...... schau mal bei deinem wasserwerk was da alles drin ist (es geht nicht nur um die leitfähigkeit)
mein kh liegt bei 2-3 hatte auch noch keinen ph-sturz
wenn deine werte so bleiben kommst du auch 4 monate mit 9 euro für aquadur aus...
versuche auch noch ein weg zu finden den ph auf 6 zu senken ohne die kh zu verlieren.....

"weichwasser besitzt viele vorteile" ? äh klar für deine fische schon (osmotischer druck), aber sonst ?

ps: die eigenen apistos sind immer die schönsten

_________________
plitsch platsch fitsche


....

» Gepostet von l.ö.l, 20.06.08, 14:29

@rallemannsahne was die sache mit den 5 welsen angeht die vertragen sich ganz gut nur der kleinste grigt abundzu ma probs bei der höhlen suche weil die andern gehen dann einfach in die höhle, ich habe auch schon WENN AUCH SELTEN bemerkt das andere welse einfach in die höhle des andern gehen da ist streit vorprogrammiert, aber das ist sehr sehr sehr sehr selten is bis jetz 2ma vorgekommen daher kein problem in anderen becken gibt es mehr streit.

zu den wasserwerten ach ich weis das ist so ne sache :grins: ich will ehrlich sein die vorteile meines weichen wassers sind nunma überrragend mein apisto m besitzt die längsten brustflossen die ich je gesehen habe und ähnelt mehr einem prachtexemplar aus japan das führe ich unter anderem an der ernährung (kein trockenfutter) und an den wasserwerten zurück und so blau wie es ist(in dem bild von der beschreibung kommt das blau besser zur geltung da anderer lichteinfall) ssowas sieht man nur bei prachtexemplaren!!! abgesehen davon gibt es die langen brustflossen erst bei ph 6,0 den ich aber nicht besitze und die brustflossen sind länger als bei asiatischen prachtexemplaren folglich gehts dem super bzw. ging leider ist es verstorben :( an einer verstopfung nehme ich an auf jeden fall ging das schlag auf schlag an einem tag beim artemia bemerkte ich einen leicht geblähten magen ich dachte morgen wird sich das legen tat es nicht... ich führe das an einer verstopfung zurück da ich ein halbes jahr dieselbe menge an futter gefüttert habe und NIE zeigten sich solche symptome R.I.P. apistogramma männchen :( aber man kann sagen was man will er hat 6ma in dieser zeit die weibchen beglückt und hat seinen zweck erfüllt.

doch zurück zum weichwasser weichwasser besitzt viele vorteile ich hab die schon woanders aufgelistet und ich kann nur sagen das weichwasser werde ich keinesfalls abschaffen ;) und ich besitze das aq ja fast ein jahr und da war nur dieses wasser drin und ich kann nur sagen es ist ph wert mäsig nichts passiert er ist stabil bei 6,8-7,2 je nachdem...

_________________
Mfg l.ö.l


Kommentar

» Gepostet von rallemannsahne, 20.06.08, 11:21

hy löl,

prima artenbecken,
nicht das mein urlaubsgeld jetzt auch für ein welsbecken drauf geht :-( oder :-)

wie vertragen sich die 5, kommen die gut miteinander zurecht oder wird es schonmal etwas eng?

härte dein osmosewasser mit mineralsalzen auf,
und misch kein leitungswasser dazu.
z.B. 1 JBL AquaDur Plus 250g kostet ca 9 euro, bei 40l wasserwechsel solltest du 3 monate damit auskommen.
die wasserwerte lassen sich damit gut einstellen

gruß aus kölle

_________________
plitsch platsch fitsche


Kommentar

» Gepostet von Betta, 18.06.08, 17:01

Joa.....also ich finde da gibts net viel auszusetzen.............echt geil geworden:D:D:D


Find ich gut!

» Gepostet von blindfisch, 21.04.08, 19:46

Klasse AQ!
Finde aber, dass es wenige Planzen sind.
In der Mitte fehltr ein wenig kräftiges Grün, oder?

Trotzdem, gute Leistung! :thumb:
blindfisch

_________________
~~:fisch:Fische an die Macht:fisch:~~


euer blindfisch


Gehe zu Seite:1234>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » L-135-Becken von l.ö.l

28.04.24 | 12:25 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 30



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz