Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Warum Wasserwechsel ??

Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von L134, 29.10.08, 22:23

WasserFlo schrieb am 29.10.08, 22:21:

Hat er was von Farben gesagt (nachles)?
Ich sag doch nur das ein Nitratwert von 0,5 in ordnung ist oder??



Nein, aber das bring ich mit ein :wink:

Nitrattests funktionieren mit Farbskala und Nitrat ist nicht in 0,. Schritten messbar, zumindest nicht mit handelsüblichen Tropfentests. Sondern nur in 10, 20, ... 50, 100 wird dieser Wert gemessen. Das heißt es wird sich wahrscheinlich doch um Nitrit handeln!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von WasserFlo, 29.10.08, 22:33

Das wäre in seinem fall schlecht, also geh ich mal davon aus das es sich nicht um nitrit handelt. Also wenn ich tropfentests mache und die Farbe nicht ganz übereinstimmt tendiere ich auch zu einem abgeschwächten wert.
Hoffen wir das es nict so ist, sonst heißts TWW und beobachten wie sich der Wert verändert. Wir wollen alle nur das beste für die Fischis :)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von L134, 29.10.08, 22:35

WasserFlo schrieb am 29.10.08, 22:33:
Das wäre in seinem fall schlecht, also geh ich mal davon aus das es sich nicht um nitrit handelt. Also wenn ich tropfentests mache und die Farbe nicht ganz übereinstimmt tendiere ich auch zu einem abgeschwächten wert.
Hoffen wir das es nict so ist, sonst heißts TWW und beobachten wie sich der Wert verändert. Wir wollen alle nur das beste für die Fischis :)



Dann mußt du mir nur noch erklären wie man von 0 oder 10 auf 0,5 kommt :lol: Lassen wir das hier! :grins: :lol:

Er soll einfach nochmal testen lassen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von WasserFlo, 29.10.08, 22:45

hast recht, sorry.
Bin manchmal verwirrt, Nitrat und Nitrit kann man ja schonmal durcheinander werfen :)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von joe, 29.10.08, 23:36

Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, dass es weder in der Natur noch im Aquarium "Fensterputzer" gibt. Tiere haben keinen Lehrberuf und es gibt auch keinen Fisch in der Fachliteratur, der als Fensterputzer bekannt ist. Der Begriff "Fensterputzer" ist eine extrem vermenschlichende Bezeichnung eines Tieres, das offenbar von Algen lebt und im Aquarium von Hunger geplagt die Scheiben absabbert.
Ich persönlich fände es schön, wenn hier die korrekten Artnamen der Tiere genannt würden. Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von WasserFlo, 30.10.08, 00:05

Naja sooo schlimm würd ich das nicht formulieren, meine Welse putzen auch das AQ Glas von innen. Aber ich glaube nicht das die Welse dies wegen "hunger" machen, sondern weil es einfach eine weitere fläche ist die sich lohnt doch mal in augenschein genommen zu werden ;)
Trotzdem, artennamen helfen bei der bestimmung immer weiter :)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von Gerd4802, 01.11.08, 20:42

Hallo jetz bin ich mal dazu gekommen mein Becken zufotografieren


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von Gerd4802, 01.11.08, 20:43

weiß nur nicht wie ich es euch zeigen kann ??


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von Veronika, 01.11.08, 21:02

Guck mal unter FAQ, und wenn du das nächste mal was vergessen hast zu schreiben, benutz mal die Edit-Funktion, danke

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von Visser, 02.11.08, 07:07

Und der ganze Aufwand hier für zwei Eimer neues Wasser alle 14 Tage. :(
Wenn ich auf den Beuler gehe mache ich dannach auch das fenster offen um frische Luft rein und alte Luft raus zu lassen, sonnst stinkts gewaltig. :help:
Sollte beim Wasser nichts anderes sein, wohnen ja schließlich Lebewesen drin. :thumb:

_________________
man is ja nie fertig!!

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Warum Wasserwechsel ??

 Gepostet von eddiefreddie, 02.11.08, 13:57

Hallo Gerd :)

die Diskussion hier bewegt sich ja inzwischen in verschiedene Richtungen :D

zum Besatz: ich hab dir zu deiner Aquarienbeschreibung einen ausführlichen Kommentar verfasst, bei Fragen eröffne im entsprechenden Forum einen neuen Thread, damit wir dir richtig helfen können :)

zum Wasserwechsel: es ist ja eigentlich schon alles gesagt worden --> Ergebnis: Wasserwechsel sind unbedingt nötig!

aber trotzdem ein Gegenbeispiel:
mein Onkel hat sein letztes Becken bestimmt 3 Jahre ohne Wasserwechsel stehen lassen (hat in der Zeit sein Haus gebaut) und es hat keinerlei Probleme gegeben!
Aber: es befanden sich zu der Zeit nur noch ein paar Dornaugen und Schnecken in dem Becken + sehr viele Pflanzen. war ein regelrechter Dschungel (Inhalt ca 240l)!
da zeigt, unter bestimmten Voraussetzungen geht das sehr wohl, aber das sind keine Vorausetzungen die ein normales Aquarium erfüllt!
wären noch mehr Fische drin gewesen + weniger Pflanzen, wäre es mit Sicherheit irgendwann umgekippt!
also auf keinen Fall zu Nachahmung empfohlen :D

gruß eddiefreddie


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Warum Wasserwechsel ??

28.04.24 | 22:06 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 67



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz