Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Fisch-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um die aqua4you Fischdatenbank zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Fische: Gelber von Panama

Auf dieser Seite sehen Sie eine Beschreibung der Fischart "Gelber von Panama". Fischarten können bei aqua4you von Mitgliedern der Community beschrieben werden. Das Copyright auf Text und Bild liegt - soweit nicht anders genannt - bei den jeweiligen Autoren. Aqua4you kann leider keinerlei Haftung für die fachliche Richtigkeit übernehmen!

Steckbrief

Erstmals zur Datenbank hinzugefügt von Anouk am 15.11.05.

Gelber von Panama
Bild vergrößern

Gelber von Panama

Beckenlänge:100 cm
PH-Wert:7,0 - 8,0
Wasserhärte:mittel
Temperatur:24-28°
Name:Gelber von Panama
Wiss. Name:Cryptoheros nanoluteus
Familie:Cichliden / Buntbarsche
Herkunft:Südamerika / Panama
Größe:11 cm
Ernährung:Alle Futtersorten

Gelb-schwarz gefärbter Fisch wo das Männchen eine größe von 11 cm erreichen kann, das Weibchen dagegen ist etwas kleiner.


Der erst 1992 entdeckte Gelbe von Panama ist nur aus einem einzigen kleinen Flusssystem in Panama bekannt und daher eher selten im Fischhandel anzutreffen.

Gelb-schwarz gefärbter Fisch wo das Männchen eine größe von 11 cm erreichen kann, das Weibchen dagegen ist etwas kleiner. Die Weibchen sind größer als die Männchen und haben einen schwarzen Kreis um die Rückenflosse.

Er sollte in Aquarien mit mindestens 200 Litern Inhalt, vorzugsweise Sand als Bodengrund und vielen großblättrigen Pflanzen gehalten werden. Gegenüber anderen Fischen ist er meist nicht aggressiv. Deshalb sollte er paarweise mit anderen friedlichen Buntbarschen oder lebendgebärenden Zahnkarpfen vergesellschaftet werden.Die Tiere sind Offenbrüter, bei denen das Weibchen das Gelege bewacht, während das Männchen die Gegend um den Laichplatz von Feinden freihält.

Das Alter dieser Art beträgt ca. 10 Jahre.

Bildquelle: Mario Max

PDF [PDF-Datenblatt anzeigen]


Versionen und Autoren

Folgende Community-Mitglieder haben bisher an dieser Beschreibung mitgearbeitet:

  • 30.03.07, 22:48: miss_fish (Einiges dazu)
  • 15.01.07, 18:11: Sebastian (Bild hinzugefügt)
  • 15.11.05, 12:18: Anouk (Fischart neu hinzugefügt)

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Größe unklar

» Gepostet von Veronika, 08.06.08, 21:32

Sorry,da stimmt was nicht,in einem Satz sind die Männchen größer im nächsten die Weibchen,wie nun?
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Navigation

Fische » Cichliden / Buntbarsche » Gelber von Panama (Cryptoheros nanoluteus)