Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Fisch-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um die aqua4you Fischdatenbank zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Fische: Karfunkelsalmler

Auf dieser Seite sehen Sie eine Beschreibung der Fischart "Karfunkelsalmler". Fischarten können bei aqua4you von Mitgliedern der Community beschrieben werden. Das Copyright auf Text und Bild liegt - soweit nicht anders genannt - bei den jeweiligen Autoren. Aqua4you kann leider keinerlei Haftung für die fachliche Richtigkeit übernehmen!

Steckbrief

Erstmals zur Datenbank hinzugefügt von manu1428 am 09.10.05.

Karfunkelsalmler
Bild vergrößern

Karfunkelsalmler

Beckenlänge:60 cm
PH-Wert:5-7
Wasserhärte:bis 10 °dGH
Temperatur:23-28 °C
Name:Karfunkelsalmler
Wiss. Name:Hemigrammus pulcher
Familie:Salmler
Herkunft:Südamerika: Peruanischer Amazonas oberhalb Iquitos
Größe:4,5
Ernährung:Allesfresser

Der Karfunkelsalmler ist ein leicht zu haltender Salmler, der auch für Anfänger zu empfehlen ist. Zur Haltung des kleinen Fisches, der immer mindestens zu zehnt gehalten werden sollte, eignen sich schon Becken mit einer Mindestgröße von 60 cm. Das Becken sollte dicht bepflanzt sein und trotzdem ausreichend Schwimmraum zur Verfügung stellen. Schwimmpflanzen, die das Licht dämpfen, sind sehr zu empfehlen. Filterung über Torf ist erstrebenswert.

Die sehr friedliche Art ist lässt sich gut vergesellschaften, sofern man die Haltungsparameter beachtet. Am besten kommen seine zart-reflektierenden Pastellfarben in dunklerem Wasser zur Geltung. Das Wasser sollte leicht sauer und weich sein. Die Temperatur sollte zwischen 23 °C und 28 °C liegen.

Bei der Fütterung nimmt der Karfunkelsalmler alles was in sein Maul passt, wobei auch hier möglichst abwechslungsreich gefÃüttert werden sollte.

Die Zucht gelingt manchmal sogar schon im Gesellschaftsbecken. Die Karfunkelsalmler sind Freilaicher und laichen häufig in der Nähe von Pflanzen ab. Die Geschlechter unterscheidet man, indem man die Schwimmblase anguckt. Beim fülligeren Weibchen ist sie unten rund, beim schlankeren Männchen spitz.

Bildquelle:

Das Bild basiert auf einem Bild aus der freien Mediendatenbank Commons und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In Commons ist der Urheber des Bildes verfügbar. Direktlink zum Bild in Commons: [link]


PDF [PDF-Datenblatt anzeigen]


Versionen und Autoren

Folgende Community-Mitglieder haben bisher an dieser Beschreibung mitgearbeitet:

  • 11.08.10, 22:10: Niklas.B (Komplett-Update)
  • 23.02.07, 00:34: Sebastian (+Bild)
  • 09.10.05, 01:30: manu1428 (Fischart neu hinzugefügt)
Navigation

Fische » Salmler » Karfunkelsalmler (Hemigrammus pulcher)