Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Fisch-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um die aqua4you Fischdatenbank zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Fische: Grüner Messerfisch

Auf dieser Seite sehen Sie eine Beschreibung der Fischart "Grüner Messerfisch". Fischarten können bei aqua4you von Mitgliedern der Community beschrieben werden. Das Copyright auf Text und Bild liegt - soweit nicht anders genannt - bei den jeweiligen Autoren. Aqua4you kann leider keinerlei Haftung für die fachliche Richtigkeit übernehmen!

Steckbrief

Erstmals zur Datenbank hinzugefügt von Gurke am 02.02.08.

Grüner Messerfisch
Bild vergrößern

Grüner Messerfisch in einem Zooladen

Beckenlänge:150 cm
PH-Wert:6-7
Wasserhärte:2-15° dGH
Temperatur:22-28° C
Name:Grüner Messerfisch
Wiss. Name:Eigenmannia virescens
Familie:Sonstige Fischfamilien
Herkunft:Tropisches Südamerika
Größe:M: 45 cm; W: 20 cm
Ernährung:Lebendfutter aller Art (Tubifex, Mückenlarven, Artemia, kleine Krebse, kleine Fische, Schnecken)

Verhalten:
gesellige Fische bei denen es dominierende Tiere und weniger aggressive Tiere gibt die Fische sind nachtaktiv und recht scheu, sie können aber trotzdem mit gleichgroßen Fischen im Gesellschaftsaquarium gehalten werden

Aquarium:
Der Bodengrund sollte nicht zu grob und auf Pflanzen kann man verzichten, man sollte nur ein paar Schwimmpflanzen haben damit das Licht nicht so stark durchdringt, deswegen braucht man auch nicht so eine starke Beleuchtung. Ein guter Filter und ggf. eine Strömungspumpe müssen schon sein, da die Tiere gerne in strömungsreichen Wasser schwimmen.

Besonderheit:
die Tiere haben weder Rücken- noch Schwanzflossen die Afterflosse hat 240 Strahlen
Der Fische ist empfindlich gegen Frischwasser, deshalb sollte man das Wasser am besten in einem separaten Becken aufbereiten.

Bildquelle: Adrian W.

PDF [PDF-Datenblatt anzeigen]


Versionen und Autoren

Folgende Community-Mitglieder haben bisher an dieser Beschreibung mitgearbeitet:

  • 10.03.08, 15:23: Segelkärpfling (Bild hinzugefügt.)
  • 02.02.08, 14:11: Sebastian (Das ist kein Salmler!)
  • 02.02.08, 08:40: Gurke (Fischart neu hinzugefügt)
Navigation

Fische » Sonstige Fischfamilien » Grüner Messerfisch (Eigenmannia virescens)