Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Zucht | 18.01.14, 09:05

Roter von Rio-Zucht

In diesem Artikel möchte ich die Zucht von Roten von Rio euch etwas näher bringen.

Ein Artikel von hose112.

Die Zucht des Roten von Rio ist relativ unproblematisch. Bei der Auswahl der Zuchttiere empfiehlt es sich auf kräftige Farben zu achten. Das Becken sollte nicht sehr hell beleuchtet sein und beispielsweise Javamoos als Laichsubstrat beinhalten. Durch das Füttern mit Lebendfutter (z.B. Mückenlarven, Wasserflöhe) lässt sich die Laichbereitschaft der Fische erhöhen. Nach dem Ablaichen unbedingt die Eltern raus nehmen, da sie sonst den Laich fressen. Wenn die Larven nach 1-2 Tagen geschlüpft sind, ernähren sie sich noch ungefähr 2 Tage vom Dottersack. Danach empfiehlt es sich, kleines Lebendfutter (Salinenkrebschen, Wasserflöhen) zu verabreichen.

Meine Erfahrung

Ich setze ein Pärchen in ein 20 l Aquarium mit den selben Wasser aus dem Hauptbecken an. Sand als Bodengrund und Javamoos auf den Boden. Hier die Wasserwerte:
ph-6,4
gh-10
kh-6
NO3-5
NO2-0
23°C
Ich fütter dann viel mit Wasserflöhen.

Danach erhöhe ich die Temperatur mittels Heizer auf 28°C. Nach kurzer Zeit, kann man beobachten dass das Männchen das Weibchen jagt. Wenn ich sehe, dass das Weibchen "dünner" geworden ist, oder ich Eier entdecken kann, setze ich die beiden wieder zurück. Ich erhöhe die Strömung und halte die Wassertemperatur. Die doch recht kleinen Tierchen können dabei bis zu 300 kleine, klare Eier ablaichen. Wenn sie dann geschlüpft sind, füttere ich mit feinstem Staubfutter, aber häufiger mit Wasserflöhen. Sie wachsen meines Erachtens recht schnell, und zeigen schon nach mehreren Tagen die rote Färbung.

Steckbrief: [link]

Durchschnittliche Bewertung: noch nicht bewertet

Navigation

Community » Artikel » Zucht » Roter von Rio-Zucht

26.02.24 | 05:26 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 86



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz