Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Wirbellose/Amphibien | 17.05.12, 11:00

Transport und Einsetzen von (Apfel)schnecken

Da es immer wieder zu Problemen beim Transport und Einsetzen von Schnecken kommt, hier ein Ratschlag, wie man es am besten macht.

Ein Artikel von Veronika.

Der Transport von Apfelschnecken und anderen Arten ist einfach, man gibt die Tiere in ein feuchtes Haushaltstuch und dieses dann in eine flache Dose z.B. von Frischkäse oder Ü-Eier. Anschliessend in eine Plastiktüte und in einen Umschlag oder ein kleines Päckchen geben.
Auf keinen Fall sollte man sie über Stunden oder Tagen, also beim Verschicken in Wasser transportieren, da sie sonst ertrinken.
Das mag sich für Aquarienbewohnern seltsam anhören, aber Apfelschnecken sind in der Lage mit einer Art Luftrüssel (Sipho/Atemrohr) athmossphärische Luft von der Aquarienoberfläche oder ausserhalb des Aquariums zu atmen, diese könnnen sie speichern.
Beim Transport wird diese Luft teils verbraucht und teils durch unsanfte Bewegungen aus der AS gelöst.
Will man sie nun Zuhause angekommen ins Aquarium setzen, sollte man dies auf gar keinen Fall machen, indem man sie einfach ins Wasser setzt, sondern man legt sie ausserhalb der Wasseroberfläche ab, indem man sie auf den Glasstreifen des Aqs oder auf ein Stück Styropur/ Kork setzt, dann befeuchtet man sie und kontrolliert, ob sie herauskommt.
Tut sie dies nach Stunden nicht, immer wieder befeuchten oder sie auch mal kurz ins Wasser halten, dass sie überall benetzt ist.

Man kann oder sollte alle Schneckenarten nach diesem Prinzip transportieren, nur beim Einsetzen kann man sich die Prozedur, wie bei der Apfelschnecke ersparen und sie gleich ins Wasser setzen.

Die Gelege der Apfelschnecke transporiert man ebenfalls in feuchtem Haushaltstuch, das keines wegs nass sein sollte, da sich sonst das gelege auflöst.

Durchschnittliche Bewertung: noch nicht bewertet

Navigation

Community » Artikel » Wirbellose/Amphibien » Transport und Einsetzen von (Apfel)schnecken

29.03.24 | 02:45 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 71



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz