Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Fische | 04.01.12, 22:40

Aufzucht von Lifalili

Erfahrung bei der Aufzucht von Lifalilli Barschen (Hemichromis Lifalili) im Gesellschaftsbecken

Ein Artikel von Ramses Zwei.

Aufzucht von Lifalili
Bild vergrößern

Lifalilli Eltern beim bewachen

in der Vergangenheit hat hat mein Lifalili Pärchen des öfteren gelaicht ohne jedoch auch nur ein Jungfisch durchzubringen da diese jeweils von den Mitbewohnern gefressen wurden. Beim letzten mal (vor ca. 3 Wochen) habe ich mich entschieden einige der Baby´s in ein Netz-Aufzuchtskasten zu transportieren wo diese vor den Nachstellungen der Mitbewohner sicher sind. Es ist mir gelungen ca. 40 Stück von den Anderen, die längst verschwunden sind abzusondern. Der Netzaufzugskasten wird in das Becken eingehängt, sodass die Jungfische im gleichen Wasser verbleiben in dem diese auch geschlüpft sind.

Nun, das für mich merkwürdige Verhalten der beiden Eltern.

Nachdem sie die Anderen noch im Becken verbliebenen Jungfische verloren hatten haben sich die beiden unablässig an den Netzaufzugskasten gehalten. Dieser ist natürlich transparent. Sie schwimmen nun schon seit 3 Wochen den ganzen Tag um den Kasten herum wobei sie die anderen Mitbewohner von dem Netzaufzuchtskasten fernhalten. Ab und zu versuchen sie mit dem Maul an dem Netz zu zupfen, als das sie ein Loch schaffen wollen um die Jungen zu befreien, was allerdings deren sicherer Tot wäre.

Die Jungfische haben mittlerweile eine Größe von ca. 4 bis 5 mm erreicht und dennoch bewachen die beiden Elterntiere ihre Brut. Anfänglich dachte ich es sei eher Zufall, dass die beiden um den Kasten herumschwimmen, aber zwischenzeitlich ist es eindeutig, sie sehen die Jungfische und diese auch die Eltern. Denn heute machte ich eine irre Beobachtung. Die beiden Eltern standen an der rechten untere Ecke des Kastens, sämtliche Jungfische schwammen zu dieser Stelle wo sich die beiden Eltern aufhielten und schwammen dort auf und ab. Kein Einziger befand sich noch an einer anderen Stelle in dem Schutzgehäuse.

Auch was früher stets der Fall war, wenn keien Jungfische mehr vorhanden waren (alle gefressen) haben sich die Elterntiere spätestens nach 2 Wochen erneut an das Ablaichen gemacht. Dies ist jetzt nicht der Fall. Sie beginnen mit keinem neuen Laichvorgang sondern bewachen den Netzkasten.

Niemals hätte ich ein solches Verhalten für möglich gehalten. Jetzt bin ich gespannt was passiert wenn ich die Kleinen in das Becken entlasse. Noch sind sie zu klein als dass ich sicher sein könnte, dass sie nicht von den anderen gefressen werden. Ich werde den Artikel später fortsetzen, würde mich aber freuen wenn der Ein oder Andere über ähnliche Erfahrungen berichten könnte oder diese Beobachtungen bestätigen könnte.

Inzwischen sind seit dem Schlupf 6 Wochen vergangen, die Kleinen sind nun ca. 10 mm groß, am Verhalten der Eltern hat sich nichts geändert. Sie schwimmen den ganzen Tag um den Schutzbehälter herum und man hat den Eindruck als Kommunizieren sie mit den Jungfischen. Denn diese schwimmen auch ständig an die Stelle an denen sich eines der Elterntiere aufhält. Was für ein Instinkt müssen die Fische haben, obwohl sie getrennt sind bleiben sie bei den Jungfischen.
Bei einer Größe von 15 mm will ich Sie aus dem Schutzbehältnis entlassen.

So, nun war es soweit, ich habe die Jungfische in das Gesellschaftsbecken entlassen. Sie haben sich in einer dichten Pflanzengruppe versteckt und werden auch weiterhin von den Elterntiere sorgfältig bewacht. Jetzt nimmt das Leben so seinen Gang. Für mich waren die letzten 2 Monaten sehr interessant zu sehen wie die Kleinen groß werden. Ich wünsche dies jedem Aquarianer der Freude an der Aufzucht in einem Gesellschaftsbecken hat. Das hat nichts mit Zucht zu tun, deshalb viel schöner.

Wenn sie groß genug sind werde ich diese an meinen Fachhändler abgeben. Denn 40 Lifalilli wären doch viel zu viel für mein 500 Liter Becken.

Bis bald
Ramses Zwei
BKN

Bildquelle: Aufnahmen aus meinem Aquarium

Durchschnittliche Bewertung: 7.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von LeGippie, 23.02.12, 17:57

Bild

_________________
Gruß Laetitia
:kuss:


Kommentar

» Gepostet von Schwimmwühle , 17.01.12, 21:09

Hi,

dann ist das aber wirklich kein Artikel, sondern eher ne Frage fürs Forum.
Sorry, aber ein Artikel, sollte jedoch anderen Aquarianern weiterhelfen oder zumindest fachliche Neuigkeiten beinhalten.
Als Liebhaber als Aquarienfischen sollte man sich allerdings auch als Wasserchemiker verstehen ;)

MfG

Schwimmwühle


Antwort zu Schwimmwühle

» Gepostet von Ramses Zwei, 17.01.12, 15:46

Du hast mich total mißverstanden. Meine Frage war ob andere Aquarianer ob diese ähnliche Brobachtungen gemacht haben, da dies für mich doch überraschend war. Welche Fachinformationen hättest Du denn erwartet? Länge mal Breite der Eltentiere oder der Jungfische. Länge der Schwanzflosse u.ä.
Das war ein Bericht über eine Beobachtung. Oder wolltest Du gar die Wasserwerte lesen. Welcher PH Wert etc. Was hätten diese unnötigen Infos mit einer Beobachtung zu tun.
Ich bin kein Wasserchemiker, sondern ein ganz normaler Liebhaber von Aquarienfische der sich über jede neue Beobachtung freut.
Ich nehme jeden gutgemeinten und hilfreichen Rat an und freue mich über einen offenen und guten Meinungsaustausch über unser Hobby.

Ramses Zwei GmbH
BKN

_________________
BKN


Kommentar

» Gepostet von Schwimmwühle , 16.01.12, 20:37

Hi,

naja ich finde den Artikel jetzt nicht so dolle, es werden hier weder FAchinformationen, welche auch nur irgendwo hilfreich wären gegeben, noch ist das Barschverhalten besonders...

MfG

Schwimmwühle


Navigation

Community » Artikel » Fische » Aufzucht von Lifalili

27.04.24 | 13:37 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 99



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz