Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Pflanzen | 30.09.05

Einfaches Pflanzen düngen!

Im Fachhandel gibt es sehr viele Mittelchen füt Pflanzen und wenn man sich nicht direkt damit beschäftigt, vergeht einem richtig die Lust, sich überhaupt um die Pflanzen zu kümmern. Und den Händler kann man auch oft nicht fragen: Er meint ja natürlich, alles ist wichtig und muss gekauft werden. Dennerle, welche auch ein riesiges Angebot an Pflanzenartikeln haben, haben nun ein kleines Set zusammengestelt, welches wenigstens die wichtigsten Materialen bietet. (Das Foto hat etwas Farbverlust, ging nicht anders).

Ein Artikel von TED.

Einfaches Pflanzen düngen!
Bild vergrößern

So sieht das Set aus.

Das sei am Anfang angemerkt: Dieses Set eignet sich nur für 60-80cm Beckenlänge. Puh, da habe ich gerade noch die kurve gekratzt. Ein besonderer Zufall ist es ja nicht: Es war im Set ohnehin dabei. Ob es ein solches Set auch für größere Becken, sprich überi die 112l Marke hinaus, gibt, sei dahingestellt.
Preis: Für rund 9,99 ist dieses Set erstaunlicherweise sehr bezahlbar. Das motiviert natürlich, da greift man gerne zu. Sehr groß ist die Packung ja nicht, aber der Inhalt zählt und überrascht in der Aquaristik schließlich oft!
Hier aber nicht: 1 kleine gläsern Tablettendose und 2 kleine Fläschchen. Da hilft es auch nichts, dass hier alles noch auf Französisch übesetzt wurde!
Hier im Namen, was so drin ist: Spurenelemente und Vitamine, sehr ansprechend. Es reicht aus, man kann 1000l Wasser bearbeiten, sehr gut. Eisendünger für Aquarienpflanzen (ach ne): Ein sehr wichtiges Mittel, das man häufig bei Mangelerscheinungen braucht. Es sind natürlich Tabletten, reichen aber trotzdem nur für 200l. Beim TWW; wo man bei 112l sowieso etwa 30l wechselt, reicht es aus. Dann noch was: Die andere Flasche enthält Spezialdünger. Reicht zwar nur für 200l, aber ich komme darauf noch zu sprechen.

Alles in allem muss ich sagen, dass man für 9,99 doch recht viel bekommt, wenn man bedenkt, dass man bei sera für den Preis höchstens eine Mittelgroße Flasche von EINEM Dünger bekommt. Und wie lange kann man das nun benutzen?

Die Verpackung sagts:
Den Spezialdünger (max. 200l) sollte man laut Verpackung alle 14 Tage benutzen. Hierfür werden 2,5ml pro 20l (diese Zahl steht für den TWW Inhalt, nicht für das ganze Becken!) hinzugefügt.
Die Tabletten sind eher schätzsache, ich nehme eine halbe Tablete alle 14Tage, wenn es hoch kommt.
Das eben so angepriesene Vitaminmittel für ganze 1000l ist zwar sehr effizient, muss aber angeblich alle 7tage angewendet werden. In einem 100l Becken reichen allerdings 2,5ml aus! Sehr gut, wirklich!

Angemerkt sei, dass man vielleicht nur die hälfte der empfohlenen Menge nehmen sollte, um Algen vorzubeugen!

Und die Wirkung?! Naja, ein Wundermittel ist es nicht, man selbst kann ja auch nicht Fruchtzwerge essen, um schnell zu wachsen. Ein guter Dünger zeigt sich nur durch normales, gesundes Wachstum aus. Hier hält Dennerle, was es immer verspricht: Die Pflanzen wachsen und sind kräftig grün. Algen habe ich keine, was aber an den derzeit benutzen Algletten eher liegen dürfe. Eine Algenexplosion schließe ich dennoch aus, denn wenn ich überdüngen würde, dann hätten die Algletten auch keine Chance!

Fazit: Besonders für Anfänger und Profis, die sich nicht so sehr mit Pflanzen beschäftigen, ist diese Mittel deshalb empfehlenswert, weil es alles zum guten Preis enthält. Wunder sind natürlich nicht zu erwarten und Vorteile hat natürlich der, der nur ein 60cm langes BEcken hat!

Bildquelle: Eigenes Foto!

Durchschnittliche Bewertung: 9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Dosierungsänderung

» Gepostet von TED, 16.10.05, 19:44

Aufgrund von ALgenexplosion habe ich wohl überdüngt. Deshalb nehme ich nur noch 1/4 Eisentablette alle 14Tage.

_________________
TED
Kala kala,
fiska! :)


günstiger !!!!

» Gepostet von vogt82, 15.10.05, 21:10

Hi ted,

bei zooplus.de gibt es das set für 6.95
mfg
Flo

_________________
Gruß Martin & Flo


Navigation

Community » Artikel » Pflanzen » Einfaches Pflanzen düngen!

14.12.18 | 01:42 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 40.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz