Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Pflege und Futter | 19.02.11, 11:54

Eine Alge mit Folgen - Die Samtkrankheit!

Hallo,
da ich ja selber schon 2 Mal mit dieser dummen Krankheit zu tun hatte, habe ich beschlossen, mal meine Erfahrungen aufzuschreiben!... Obwohl... eigentlich schon 2 1/2 Mal, denn einmal wusste ich ja nicht, welche Krankheit ich vor mit hatte! Da ich finde, dass dies eine der doofsten Krankheiten überhaupt ist - schon allein, weil man sie meist zu spät bemerkt - und ich grundsätzlich gegen Medikamente bin, werde ich hier ein paar wichtige Fragen ansprechen und so gut es geht beantworten.

Ein Artikel von Rose96.

Auf die Idee kam ich gestern, als meine Mollydame von jetzt auf gleich am Boden lag und nur noch selten hochschwamm... Gefressen hat sie noch, aber da alle Symptome passten, ist sie wohl krank. Samtkrankheit :(!

Also habe ich ein bisschen im Internet gestöbert und siehe da:
Ein Gedankensblitz ^^!
Mir fiel nämlich auf, dass diese doooooofe Krankheit eine Alge ist!!
Hallo?! Eine Alge!!!!! Ich hatte wirklich noch nie Probleme mit Algen, also warum bitte kriege ich jetzt diese Krankheit, bzw. Warum kriegt mein Fisch die Krankheit?!

Und damit zu ersten Frage:
Wieso eigentlich die Samtkrankheit?!

An dieser Stelle kann ich leider nur Vermutungen anstellen, aber ich werde mein Bestes geben ;)!

Vermutung 1:
Meine Süße wurde als Spätzünder gleich mitinfiziert von meinem anderen Molly, der schließlich an der Krankheit gestorben ist, weil jeder was anderes erzählte...
Allerdings scheint mir das unwahrscheinlich, da er nun wirklich schon ziemlich lange im Himmel ist!

Vermutung 2:
Ich habe mal wieder einfach Pech und die Mollys, die wohl schon aus schlechten Verhältnissen übernommen wurden, sind einfach anfälliger...

Vermutung 3:
So, jetzt, was ich glaube, was wirklich der Urheber ist:
Das Futter!!
Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine Dame zwar schon wieder was futtert, aber nicht das Futter, dass ich ihr anbiete!!
Es stammt aus dem Fr*ssn*pf und trägt den in dieser Beziehung leicht merkwürdigen Namen M*ltiFit... besonders Fit erscheint mir der Fisch leider immer noch nicht, aber scheinbar ist dieses Futter dermaßen nährstoffreich, dass die Alge gute Chancen hatte, sich zu entwickeln...
Also, mehr anderes Futter ^^!
Die anderen Fische fressen munter weiter!

Jetzt zur 2. Frage:
Was kann ich dagegen tun?

Also, erstmal natürlich haufenweise Medizin ins Becken kippen, aber da bin ich natürlich gegen ^^!

Die weitere Möglichkeit hat mit meinem Geistesblitz zu tun!
Wenn dieses Zeug eine Alge ist, dann braucht sie Licht zum Leben O.o!!
Also habe ich mir so gedacht, dass es von Vorteil sein könnte, der Alge ihre Lebenschancen zu verkürzen! Muhahahahaha... ich bin so grausam... HATSCHI!!
Gesagt, getan! Zu diesem Zweck habe ich meinen Teppich ein bisschen zweckentfremdet... Einfach mal um mein Aq gewickelt, Licht aus und fertig ^^!
Jeden Tag ist das Licht nur noch höchstens eine Stunde an und gefüttert wird auch nur Mittags in dieser Pause!
TWW und so normal machen ;)!

Angefangen hat die Krankheit vor 2 Tagen und gestern habe ich das Licht gekappt! Das Ergebnis:
Ihr gings noch schlechter... sie hing jetzt nur noch am Boden und fraß nicht mehr *schnüff*. Aber ich geb ja nicht auf und habe weiterhin das Licht ausgelassen und heute (Ta-taaaa): Sie schwimmt :D!
Gut, sie ist noch total scheu, aber immerhin knabbert sie wieder meine Pflanzen an und wie schon gesagt, sie hängt nicht mehr am Boden ^^! Auch das Flossenklemmen hat sie abgelegt und ihre Atemgeschwindigkeit ist fast wieder normal!

Das sind aber nur meine Erfahrungen... vielleicht klappt das auch nur bei mir, aber eigentlich müsste das klappen ^^!

So, jetzt zur dritten Frage:
Warum klappt das eigentlich?

Das ist einfach, denn wie jede andere Pflanze auch, braucht die Alge Licht und Nährstoffe!
Das Licht zur Photosynthese ist für sie um einiges wichtiger, als für die anderen Pflanzen, da die anderen Pflanzen zur Not mit wenigen Minuten Licht und Sauerstoff auskommen, womit wir bei einem anderen Problem wären. Der Sauerstoff wird knapp... bisher haben nur meine Welse ein bisschen Lebendigkeit eingebüßt und somit muss ich trotzdem noch ein bisschen Licht in mein Becken lassen. Schließlich atmen Pflanzen bei Dunkelheit Sauerstoff...
Die Nährstoffe werden durch die gekappte Futtermenge reduziert und von den stärkeren Pflanzen weggefuttert ^^!

Ich denke, dass waren so die wichtigsten Fragen :)!
Sollten noch welche offen sein, ich ergänze sie gerne ^^!
Also, ich freue mich jetzt erstmal, dass mein Trick geklappt hat und meine Dame wieder schwimmt und frisst :D!

So, heute, einen Tag später, habe ich das Licht wieder komplett angemacht, sodass meine Fische wieder was sehen können :)!
Meiner Dame gehts super und auch die Anderen haben sich nicht verändert!

LG Rose

P.S.:
Ich entschuldige mich, keine Bilder zu haben, aber ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht, welche Bilder passen würden ^^!
Schließlich sieht man die Krankheit kaum und ein verhülltes Aq hat noch keinem geholfen ;)!

Durchschnittliche Bewertung: 3.4 von 10 Punkten - 5 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Mofi, 27.12.13, 14:47


He Rose,

sehr interessant was eine Dunkelkur alles bewirken kann...

Gruß


Kommentar

» Gepostet von willifisch, 22.11.12, 20:28

Danke viel mals Rose dein Trick mit der Dunkelkur und der Futterreduktion hat gleich drei meiner fünf Purpurkopfbarben(selma ,diana und Markus das Leben Gerettet weil ich perzufall auf deinen Namen geklickt und Dein Profil gründlich ;) Untersucht habe :teufel:
FDür deinen Beitrag bin ich dir sehr Dankbar! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

_________________
Gruss Marco :)


Kommentar

» Gepostet von Rose96, 30.03.11, 14:52

Unheimlich toll... und was bringt mir diese Aussage jetzt?

Nicht alle Tiere vertragen Salz so ohne weiteres (Welse beispielsweise) und ich wollte nur meine Erfahrungen über die einfache Behandlung durch Abdunkeln des Aq darlegen!
Ohne Salz!!

LG Rose

_________________
Hier gehts zu meinem Becken ;)!
[link]
Bitte bewerten!

Jetzt sind auch Bilder drin... oder eher ein Bild! Wer will, soll sich das mal angucken ^^!
-----------------------------

"Immer wenn du dich wehrst, gibt's Krach!" Olles Hansen Gedicht

"Wer aus Luft gemacht ist, sollte den Wind nicht beleidigen!"
'Merlin, wie alles began' von T.A.Barron ♥!


Ein Hoch auf A4Y

» Gepostet von Sabine2589, 30.03.11, 12:02

Wenn man denne die Symptomtabelle unter "Krankheiten" bemüht und tatsächlich in der Lage sein sollte, die bestehende Krankheit zu identifizieren, dann findet man dies:

Bei der Samtkrankheit hat sich eine Bahndlung mit Salzbädern verbunden mit einer Temperaturerhöhung als nützlich erwiesen. Man sollte befallene Fische in ein separates Becken setzten und die Temperatur auf etwa 30° C einstellen (soforn die Art eine so hohe Temperatur verträgt). Dann gibt man Salz in das Wasser, etwa 2 bis 5 mg pro Liter. Es ist sinnvoll das Becken abzudunkeln, da dann die Photosynthese der Erreger gestört wird.



Ist doch toll oder 8)

LG Sabine

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Kommentar

» Gepostet von Rose96, 24.03.11, 17:24

Dem Molly gehts (bis auf gelegentliche psychische Störungen, die aber normal sind und grundsätzlich aus Attacken auf meine Keilfleckbarben bestehen) gut ^^!

Die Alge war schon nach geschätzt zwei oder drei Tagen weg und den Pflanzen hat es auch nicht geschadet!!
Wieder gekommen ist sie auch nicht... vielleicht war mein Molly zwischenzeitlich durch irgendwas anderes geschwächt und konnte dann befallen werden, aber jetzt ist die Alge scheinbar vollständig ausgelöscht :D!

LG Rose

_________________
Hier gehts zu meinem Becken ;)!
[link]
Bitte bewerten!

Jetzt sind auch Bilder drin... oder eher ein Bild! Wer will, soll sich das mal angucken ^^!
-----------------------------

"Immer wenn du dich wehrst, gibt's Krach!" Olles Hansen Gedicht

"Wer aus Luft gemacht ist, sollte den Wind nicht beleidigen!"
'Merlin, wie alles began' von T.A.Barron ♥!


Kommentar

» Gepostet von Creutzfeld, 24.03.11, 13:38

Hi Rose,

der Artikel ist jetzt schon einen Monat alt. Geht es dem Molly immer noch gut oder ist die Alge wieder da, wo doch wieder Licht im Aquarium ist?

Schönen Gruß

Dirk

_________________
Unter zu viel Analyse leidet die Wahrheit.

Südamerika-TV (Neue Bilder 18.02.2011): [link]


Kommentar

» Gepostet von Rose96, 20.02.11, 10:28

Hallo,

klar, bin ich dankbar für jede Kritik!
Nur habe ich hier in diesem Forum schon andere Artikel gelesen, die ebenfalls in ganz "normaler" Form geschrieben wurden...
Für mich wäre/ist wichtig, dass man den Artikel versteht und da ich keine Professorin bin, werde ich weiterhin in meinem Stil schreiben! Wobei ich denke, er ist nicht so schwer zu verstehen...
Ich werde das eine Wort natürlich umgehend beseitigen ;)!

Fakten kann ich, wie gesagt, nur durch eigene Erfahrung belegen, sodass sie nicht immer stimmen müssen und ich sie lieber als Vermutung darstelle!!

LG Rose

_________________
Hier gehts zu meinem Becken ;)!
[link]
Bitte bewerten!

Jetzt sind auch Bilder drin... oder eher ein Bild! Wer will, soll sich das mal angucken ^^!
-----------------------------

"Immer wenn du dich wehrst, gibt's Krach!" Olles Hansen Gedicht

"Wer aus Luft gemacht ist, sollte den Wind nicht beleidigen!"
'Merlin, wie alles began' von T.A.Barron ♥!


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 19.02.11, 22:54

Hallo,

Hier meine konstruktive Kritik, die man mir hoffentlich nicht böse nimmt.

Für einen Artikel ist es wichtig, dass die Angaben in den Artikeln überprüfbar sind,
ein guter Artikel spiegelt Fakten wieder und keine Vermutungen.
Man sollte auch auf eine klare und sachliche Sprache achten, auch wenn die Wörter
durch Sternchen zensiert sind, so gehören sie nicht in einen Artikel.
Einen Artikel verfasst man in einer Schriftsprache und nicht in einen
umgangssprachlichen Stil.

Ich weiss nicht wie alt du bist, aber das Niveau dieses Online-Magazins sollte, denke ich
auf eine bestimmtes Level gehalten werden.

Es ist eine Community und du kannst andere User um Hilfe bitten.

Lg


Navigation

Community » Artikel » Pflege und Futter » Eine Alge mit Folgen - Die Samtkrankheit!

19.04.24 | 19:31 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 140



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz