Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Aquarieneinrichtung | 09.10.10, 15:11

Herbst Winter Frühling

Herbst,Winter ,Frühling ,Laichzeit von vielen Fischen.

Ein Artikel von Gelöschter User.

Es gibt Aquarianer wie mich die sich auf diese Jahreszeiten freuen auch wenn dann Viel zu tun gibt , denn der Herbst mit seinem niedriegen Luftdruck kündigt die bevorstehende Laichzeit vieler Welse und anderer Fische an. Was für den Aquarianer der züchten möchte ,bedeutet einige Vorbereitungen zu treffen.Wie An-Aufzuchtbecken einrichten und einlaufen lassen, zu überlegen wo man den Nachwuchs Abgeben kann den man züchtet,man kann sie ja nicht alle behalten ,denn wäre irgendwann mehr Fisch als Wasser im Aquarium. :-) Wenn das erledigt und geklährt ist kann man sich daran machen alles für seine "Zuchttiere" zu tun das sie sich wohl fühlen ,das die Wasserqualität günstig für die Zucht ist,z.b.Panzerwelse benötigen viel Frischwasser und kühlere Temperaturen um in Laichstimmung zu kommen,andere Fische benötigen eine geeignete Höle dazu und wieder andere brauchen ebend ein anderes Laichsubstrat.
Zu bedenken ist auch Ob die Eltern Brutpflege betreiben oder nicht,dementsprechend muss das Aquarium oder das Aufzuchtbecken angepasst und eingerichtet werden.
Wenn z.b. meine Panzerwelse Ablaichen nach viele Teilwasserwechsel dann legen sie ihre Eier nur an Scheibe ,Pflanzen oder andere Gegenstände ab und damit ist für sie alles erledigt,und das kann bis zum Frühjahr so gehen manchmal Täglich oder Wöchendlich,ich als züchter nehme dann die Eier vorsichtig raus in ein kleine MiniAquarium versorge sie mit Sauerstoff und ein Medikament gegen Verpilzung (halbe Dosierung),alternativ gehen auch Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter damit das Gelege nicht schimmelt.
Dann warten bis sie schlüpfen und frei schwimmen .ich freu mich jedes mal wenns geklappt hatt.
Wenn Die Jungfische dann Freischwimmen fängt das Füttern an mit Futtersorten die sie bewältigen können.bald wird das becken zu klein und die Jungen müssen in ein Grössere Aquarium umziehen,und man findet vielleicht herraus das man ein Aquarium zu wenig hat für all den Nachwuchs :-)
All das und noch viel mehr muss ein Züchter bedenken, am besten noch bevor die Zucht anfängt.

viel spass beim lesen.mfg.Doreen

Durchschnittliche Bewertung: noch nicht bewertet

Navigation

Community » Artikel » Aquarieneinrichtung » Herbst Winter Frühling

30.04.24 | 19:52 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 133



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz