Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Pflege und Futter | 08.09.09, 04:06

Pflanzliches Futter - selbst herstellen

eine kurze Beschreibung, wie man selbst gutes und gesundes Futter für Welse, Garnellen und Schnecken herstellen kann.

Ein Artikel von thunderson.

Manchmal bekommt man Empfehlungen wie: „Man soll seinen Fischen etwas roten Paprikapulver( edelsüß ) geben.“ Doch wie bringt man z.B. einen Wels dazu feines Pulver zu fressen? Es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten dazu, doch ich bevorzuge eine: selbst hergestelltes Fischfutter. Es gibt zwar im Internet viele Anleitungen wie man Fischfutter für die Fische herstellt, doch die meisten die ich gesehen habe sind für Gefrierfutter und mit leicht verderblichen Bestandteilen. Etwas was man nicht unbedingt lange im Wasser liegen lassen sollte. Zudem stand für mich fest, dass ich mein Gefrierfach für mein Essen brauche und nicht um einige Kilo Gefrierfutter aufzubewahren. Deshalb musste irgendwas her, was man so lagern konnte ohne dass es schlecht wird und das ist Trockenfutter. Also habe ich darüber nachgedacht, aber auch bei andren geschaut und Ideen gesammelt. Und dabei ist ein völlig pflanzliches Futter rausgekommen, vergleichsweise einfach und doch mit allem Nötigen.

Als Zutaten nahm ich folgendes:
- 100gr Päckchen roter Paprikapulver, edelsüß
- 4-5 Handvoll Spirulinatabletten (oder Pulver), 100%iger Spirulina
- 3 Seemandelbaumblätter, etwas zerreiben
- 2 Wallnussbaumblätter, ebenfalls zerreiben
- 3 Handvoll getrockneten Brennesel
- 1 kleine Karotte, etwas zerhacken
- 1/3 einer Gurke, ebenfalls zerhacken
- 2 Handvoll normaler Flockenfutter
- 4 Handvoll frisch geernteter Nixkraut
- und zu letzt noch etwas Vitamintropfen dazu
(tut mir leid für die etwas unpräzise Angabe wie Handvoll, aber ich habe es so zubereitet)

das Ganze ergibt etwa 1-1 ¼ Liter in einem Messbecher, Wasser dazu geben und damit es gut aufweicht etwa 1-2 Stunden stehen lassen. Wenn alles gut durchweicht ist (vor allem die Spirulinatabl.) tut man alles in den Mixer (sollte nicht alles auf einmal in den Mixer passen, bitte vorher alles richtig gut miteinander vermischen). Etwa 4-5 Minuten durchgehend mixen, bis es eine homogenen Brei ergibt von grün-brauner Farbe. Das gute Zeug jetzt auf zwei Backbleche verteilen (besser mit Backpapier darunter) und mit Heißluft bei etwa 50-60°C eine Stunde laufen lassen, dann bei Zimmertemperatur fertig trocknen. Jetzt hat man zwei Platten die es zu zerbrechen gilt, je nach dem welche Größe man braucht kann man es in immer kleiner werdende Stückchen zerbrechen.
Dieses Futter wird bei mir nach 1-2 Tage Umgewöhnungsphase von Welsen, Garnellen und allen Schnecken gefressen, auch knabbern manchmal Guppys daran.

Natürlich ersetzt dieses Futter keine frische Gurkenscheibe oder sonstiges Gemüse, schon alleine von dem Geschmack. Deshalb füttere ich auch weiterhin frisches Gemüse an die Tiere. Aber ich finde dieses selbst zubereitetes Fischfutter stellt auch eine echte Alternative zu dem verkauften Futter dar und man weiß zudem was drin ist. Zumindest keine E-weißwasichwas Zusatzstoffe und sonstige unerwünschte Sachen.
Natürlich kann man einige Bestandteile aus meiner Liste weglassen, hinzufügen oder ersetzen, das bleibt jedem selbst überlassen. Etwas gesunder Experementierfreude sollte schon dabei sein.


Durchschnittliche Bewertung: 9.3 von 10 Punkten - 3 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von queenie99, 24.01.10, 18:45

cool !


Kommentar

» Gepostet von M&M, 26.09.09, 11:34

Hallo!
Guter Artikel, aber...

Aber ich finde dieses selbst zubereitetes Fischfutter stellt auch eine echte Alternative zu dem verkauften Futter dar und man weiß zudem was drin ist. Zumindest keine E-weißwasichwas Zusatzstoffe und sonstige unerwünschte Sachen.


du tust ja auch "normales Trockenfutter" rein und da ist dann ja vielleicht auch was drin, was du nicht weisst bzw. haben willst...
Nur so als Anmerkung...

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Kommentar

» Gepostet von Blacky, 15.09.09, 14:24

Spirulinatabletten bekommt man übrigens recht günstig in großen Mengen im Internet oder bei solchen "Bio"shops als Nahrungsergänzungsmittel.

Paprikapulver findet sich doch eh in fast jedem Trockenfutter, auch wenn nur der Farbstoff (E-Nummern) auf der Verpackung ausgeschildert ist.


Kommentar

» Gepostet von WasserFlo, 13.09.09, 22:23

Na dann will ich nichts gesagt haben, färbt ihr halt eure Fische ein :P

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Kommentar

» Gepostet von Segelkärpfling, 13.09.09, 22:16

Nochmal @Flo:
Paprikapulver ist aus Paprika hergestellt, ohne weitere Inhaltsstoffe, kannst du auf der Verpackung nachlesen. ;)


Kommentar

» Gepostet von Segelkärpfling, 13.09.09, 22:10

Hallo Christian,

schöner Artikel, mal ne Alternative. Ich persönlich bin lieber der Frostfutter-"Koch" :grins: Mein Rezept ist bei meinem 540er-AQ nachzulesen.
Temperatur ist ideal, damit Vitamine erhalten bleiben. ;)
Nur Spirulinatabs sind meistens nicht das, wofür sie sich ausgeben sondern marine Blaualgen, aber das muss man für sich selbst wissen.

@Flo: "Paprika edelsüß" bzw. Paprikapulver ist doch ein gängiger Bestandteil vieler Trockenfuttersorten. :bored: Hauptsächlich als Farbstoff, den Fische mit roten Farbbestandteilen auch nutzen können.
"Paprika scharf" und Rosenpaprika sind als Fischfutter nicht geeignet. Und um das Experimentieren weniger gefährlich zu machen, kann man ja hier nachschlagen: [link]


Kommentar

» Gepostet von WasserFlo, 13.09.09, 22:09

Hi,
ich habe nicht gesagt das Paprika nichts darin zu suchen hat, sondern das Gewürz "Paprika Edelsüß". Das gehört für mich einfach genau so wenig da rein wie Salz und Pfeffer. Dieses Gewürz ist für Menschen entwickelt, und auf ihren Verdauungstrakt. Einige Aquarianer geben ihren Fischen Paprika Edelsüß um die Farben zu intensivieren, meist um Paarungsbereitschaft hervorzuheben. Ein Mix aus Gemüsesorten währe bestimmt OK aber frisch wohl besser. Desweiteren reichen Futtermittel aus dem Handel aus, wer seine Fische artgerecht ernähren will muss sowieso mehrere Sorten anbieten. Meine Fische bekommen Gemüse, Flocken, Granulat, Frostfutter und Lebendfutter, damit ist ihr Bedarf an verschiedenen Mineralien wohl mehr als gedeckt. Insekten gibt es wenn welche vorbeikommen, was nicht selten ist.

Es ist mir einfach nicht klar warum man den Fischen Gewürze füttern sollte, wenn es nichtmal klar ist ob alle Produzenten ihr "Paprika Edelsüß" gleich herstellen.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Kommentar

» Gepostet von thunderson, 13.09.09, 20:05

kannst du auch erklären wieso Paprika nichts im Fischfutter zu suchen hat?
mfg
thunderson

_________________
In den Tiefen mancher Seelen,tun sich Abgründe auf.
Schlechte Menschen, Missetäter gab es immer schon zu hauf.
Räuber und Banditen, Mörder auch sogar,
dies ist was von einem der ihr König war.

link zu meinem becken:
[link]


Kommentar

» Gepostet von WasserFlo, 13.09.09, 18:14

Hi,
ich spare mir eine Bewertung, finde aber das "Paprika-edelsüß" nichts in Fischfutter zu suchen hat. Auch die Experimentierfreudigkeit würde ich vorsichtig angehen, nicht alles ist geeignet um es zu verfüttern. Welse kommen meist mit dem aus was im Aquarium wächst, sprich Aögenaufwuchs, Futtertabs sind da wohl eher Beifutter.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Navigation

Community » Artikel » Pflege und Futter » Pflanzliches Futter - selbst herstellen

26.04.24 | 00:11 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 152



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz