Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Fische | 18.07.09, 16:13

Qualzuchten

Warum gibt es im Zoohandel immer wieder neue Variationen von Qualzuchten?

Ein Artikel von Gelöschter User.

Für Qualzuchten werden sich immer wieder Abnehmer finden. Viele Menschen holen sich ein Aquarium als Deko-Element ins heimische Wohnzimmer, sozusagen ein "lebendes Bild". Meist sind diese Menschen noch nicht einmal über die Ansprüche der Fische, die sie da kaufen, informiert. Aber auch für Menschen, die informierter sind, ist es schwierig festzustellen, ob der Fisch, der dort im Becken schwimmt, eine Qualzucht ist.

Oft werden Fische ja gekauft, weil sie "besonders" aussehen. Schließlich ist man ja Individualist. Wenn man zu uninformiert ist, ist es ja auch nicht offensichtlich, daß der Fisch unter seinen Farbveränderungen, Flossenverlängerungen oder unter seiner unförmigen Körperform leidet.

Daraus schlägt der Handel leider Kapital. Es wurde z.B. der Papagei-Buntbarsch gezüchtet, der durch sein zu kleines Maul nie richtig fressen kann, oder der Ballonmolly, der eine verkürzte und stark gekrümmte Wirbelsäule hat, so daß er nur noch torkelnd schwimmen kann. Auch werden Guppys mit viel zu langen Schwänzen gezüchtet, die kein normales Fortpflanzungsverhalten mehr haben, bzw. durch ihre Unbeweglichkeit nicht mehr fortpflanzungsfähig sind. Bei den Schleierschwänzen ist der "Löwenkopf" eine sehr grausame Zuchtform, der Fisch kann nicht mehr richtig sehen und die Auswüchse sind sehr verletzungsanfällig, so daß häufig bakterielle Infektionen entstehen. In dieser Kategorie sei auch das Teleskopauge genannt, bei dem die Augäpfel stark vergrößert gezüchtet wurden.

Des weiteren gibt es Qualzuchten, bei denen "nur" die Farbe der Tiere verändert wird. (es wird dem Fisch dann z.B. an einer Körperstelle Farbe injiziert) [link] [link] .Daraus ergibt sich aber, daß diese oft auch kein natürliches Verhalten mehr an den Tag legen können und ggf. fortpflanzungsunfähig sind.

Dadurch, daß alle diese Züchtungen widernatürlich sind, werden diese Fische sehr schnell krank oder fallen Verletzungen zum Opfer.

Beim Kauf von Fischen sollte man sich also vorher informieren, damit man sicher ist, daß man nicht-überzüchtete, gesunde, lebensfrohe Fische in seinem Becken hat.

Dann wird man auch viel Freude an seinem Hobby haben, weil die Fische eine stärkere Abwehr haben und dadurch nicht so schnelll krank werden. Durch ihr natürliches Verhalten, was nicht-überzüchtete Tiere zeigen, hat man dann auch mehr Freude an der Beobachtung der Tiere.

Sollte man unwissentlich eine Qualzucht gekauft haben, sollte man die Tiere an den Händler zurückgeben mit dem Hinweis, daß das eine Qualzucht ist.

Bitte denken Sie daran: Jeder Fischkäufer, der Qualzuchten kauft, trägt zur Entwicklung neuer Qualzuchten bei !

Durchschnittliche Bewertung: 9.0 von 10 Punkten - 4 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von neon11, 28.07.09, 12:43

Hallo, ich finde die Qualzuchten auch echt schlimm,gut das ich jetzt mal genauer informiert bin. :thx:

_________________
Viele Grüße Neon11. k


Kommentar

» Gepostet von Veronika, 20.07.09, 18:44

Hallo Mo,
Finde ich gut, musste mal so deutlich gesagt werden.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Navigation

Community » Artikel » Fische » Qualzuchten

25.04.24 | 21:16 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 152



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz