Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Pflanzen | 18.06.09, 20:31

Cryptocorynefäule vermeiden und bekämpfen

Hier wird beschrieben wie man die berüchtigte Cryptocorynefäule vermeiden und bekämpfen kann.

Ein Artikel von WasserFlo.

Cryptocorynefäule vermeiden und bekämpfen
Bild vergrößern

Befallene Cryptocoryne wendii

Hallo Community,
hier habe ich einige Informationen zur "Cryptocorynefäule" zusammengetragen.
Diese Erscheinung ist im Wesentlichen keine Krankheit sondern eine Überreaktion der Pflanzen auf diverse Veränderungen.

Erscheinung:
Erkennen kann man die Cryptocorynefäule daran, dass die Blätter zuerst an den Rändern löchrig werden und absterben, dabei wird der Blattstiel "matschig" und löst sich auf so daß das Blatt schließlich abfällt. Die Cryptocorynefäule befällt selten einzelne Pflanzen sondern fast immer den gesammten Bestand dieser Art (Cryptocoryne).

Ursachen:
Die Ursachen für das Auftreten dieser Überreaktion sind Veränderungen im Milieu der Pflanzen. Negativ wirken sich die Faktoren Düngung (CO2 und Flüssigdünger), Wasserwechsel nach längerer Zeit sowie der Wechsel der kompletten Beleuchtung aus. Sobald das Milieu durch schwankungen in diesen Punkten durcheinander gerät kann die Cryptocoryne darauf mit dem Abstoßen der Blätter reagieren. Auch ein zu hoher PO4 Wert und das nachträgliche Umsetzen der Pflanzen kann dies auslösen.

Wie reagieren?
Die betroffenen Pflanzen sterben in der Regel nicht ab sondern bilden Ableger und/oder neue Blätter welche gegen diese Veränderungen resistent sind. Dabei sollte nach auftauchen dieser "Krankheit" und der anschließenden Anpassung der Pflanze darauf geachtet werden das die Schwankungen nicht wieder auftreten da sonst ein neuer Befall vorkommen kann. Es kann vorkommen das die neuen Blätter kleiner bleiben, häufig erholen sich die Pflanzen aber wieder vollständig. Desshalb sollten die Pflanzen nicht entfernt werden sonder es ist abzuwarten ob die Pflanze wich wieder erholt.

Gegenmaßnahmen:
Einer bestehenden Cryptocorynefäule kann entgegengewirkt werden, dabei ist drauf zu achten das der Fischbesatz diese Maßnahmen auch verträgt. Dies ist also von Fall zu Fall verschieden handzuhaben.
Der Cryptocorynefäule kann durch einen 50% Teilwasserwechsel im anfangsstadium entgegengewirkt werden. Bei einem stark fortgeschrittenen Befall ist ein Teilwasserwechsel von 75% sowie das Absammeln aller abgestorbenen und befallenen Blätter angeraten.

Vorbeugen:
Natürlich ist es jetzt einfach zu sagen das die oben erwähnten Usachen einfach zu vermeiden sind, häufig tritt die Cryptocorynefäule aber genau desswegen auf weil man nicht weis wie anfällig diese eigendlich robusten Pflanzen sind.
Eine gute vorbeugende Maßnahme ist jedoch die Pflanze von Anfang an zu stärken indem man beim Herrausnehmen aus dem Topf, also nach dem Kauf, darauf achtet ob die Pflanze nicht aus mehreren teilen besteht und diese dann einzeln Setzt. Auch ein größerer Abstand der Pflanzen zueinander kann eine Cryptocorynefäule verhindern da die Pflanzen mehr Platz zum wurzeln und somit mehr Nährstoffe haben.


Ich hoffe ich konnte hiermit dem Mythos Cryptocorynefäule etwas den Schrecken nehmen, eigendlich ist diese Art der Überreaktion einfach zu vermeiden wenn man weis worauf man achten muss ;)

Bildquelle: WasserFlo

Durchschnittliche Bewertung: 9.3 von 10 Punkten - 3 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Fäulnis

» Gepostet von Matti, 22.06.09, 15:51

Ich muss auch sagen, guter Artikel!

Ich hatte das Problem auch, als ich das laufende Becken übernommen habe und sich die Werte zwangsläufig veränderten.

Aber VORSICHT:

Bei mir hat sich die Pflanze zurückgezogen und vom Wurzelwerk her zusätzlich gefault. Das dies auf die Wasserqualität durchschlägt brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Ich habe dann alles soweit entfernt und die letzten gesunden Teile neu eingesetzt.
Siehe da sie hat sich prächtig erholt!

_________________
MfG Matti
Bild
Südamerika Becken: [link]
Gesellschaftsbecken 112 Liter [link]
LÄCHELN ! Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!


Kommentar

» Gepostet von rich96, 19.06.09, 11:54

Sehr interessanter Artikel, ich fürchte, dass meine Cryptocory davon befallen ist, dass sie sich aber wieder erholt habe ich auch schon festgestellt.
Jetzt weiss ich ja wo es herkommt. Schöner Artikel.
Mfg Richard

_________________
Wenn' s mein fischen gut geht, gehts mir auch gut.
:fisch: :grins:


Navigation

Community » Artikel » Pflanzen » Cryptocorynefäule vermeiden und bekämpfen

26.04.24 | 07:22 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 65



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz