Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Pflege und Futter | 23.02.09, 18:19

Fische passen sich nicht ans Aquarium an!

Warum grosswerdende Fische nichts in kleinen Aquarien verloren haben.

Ein Artikel von hansi30.

Guten Tag
Ich möchte hier ein Thema anschneiden das immer wieder für Diskussionen sorgt.
Fälschlicherweise gibt es immer noch Aquarianer(hauptsächlich Anfänger) und Händler!!! (unwissend?????)die glauben und versichern dass sich grosswerdende Fischarten der Aquariengroesse anpassen!!!
Alleine bei dem Gedanken daran dreht sich uns Aquarianern der Magen um!
Welch ein Schwachsinn,um es mal salop auszudrücken!!!
Menschen bleiben ja auch nicht kleinwüchsig wenn sie in einem kleinen Zimmer leben.
Immer wieder sehe,höre und lese ich dass Fische wie Astronotus Ocellatus,Wabenschilderwelse,Prachtschmerlen,Haibarben,.....(es wären mit sicherheit hunderte die ich aufzählen könnte...)in Becken landen die 80cm,100cm oder 120cm lang sind und eindeutig zu klein sind.
Sogar Jungfische dieser Gattungen sollten nicht in zu kleinen Becken gehalten werden da diese irgendwann das Wachstum beeinträchtigen.
Was passiert wenn das Aquarium zu klein ist?

Die Fische sind gestresst,werden unruhig was dann meist in Apathie endet.Bei kleinsten Bewegungen reagieren die Fische schreckhaft und knallen gegen das Glas!Jeder der das schon mal gehört hat weiss wie schrecklich das klingt....
Stressbedingt werden die Tiere erkranken und sich auch nicht mehr erholen da das kleine Becken ja immer noch für Dauerstress sorgt.Dazu kommt warscheinlich (oder mit Sicherheit) dann noch Fressunlust.Der Fisch magert ab bis er schliesslich stirbt!
Schlimmer noch ist die Tatsache dass wenn der Fisch lange genug am Leben bleibt, er trotz der geringen Beckengroesse wächst und wächst....
Irgendwann wird aber das Wachstum aufhören,zumindest äusserlich...die inneren Organe werden weiterwachsen und verkrüppeln.Dies wird dann sehr qualvoll und schmerzhaft für das Tier,woran es dann auch mit Sicherheit verendet...

Also liebe Aquarianer und alle die es werden wollen....denkt bitte daran

-Kauft euch Fische die zu euren Beckengroessen passen!
-Informiert Euch im voraus über Tiere die Ihr kaufen wollt!
-Glaubt nicht alles was der Händler Euch erzählt,ihn interessiert es nicht was mit dem Tier passiert (zum Glück sind ja nicht alle Händler so...)
-Gebt dem Tier ein artgerechtes Zuhause und wenn Ihr das nicht könnt dann lasst es bitte im Laden!Selbst wenn es Euch noch so gut gefällt
-KEIN Fisch passt sich der Aquariengroesse an

Dieser Artikel wird zwar nichts in der Welt der Aquaristik bewirken jedoch wird hoffentlich jeder der ihn gelesen hat sich beim nächsten Fischkauf im Voraus informiern
Danke
Eure Fische werden es euch auch danken

Durchschnittliche Bewertung: 9.7 von 10 Punkten - 3 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von hansi30, 27.02.09, 21:13

Wie ich schon sagte,bei kleinen Fischen ist diese Rechnung völlig ok....nur halt nicht bei grossen Fischen Mfg Patrick

_________________
liebe deine fische dann lieben sie dich


Kommentar

» Gepostet von Mopani, 27.02.09, 20:53

Mit viel größeren habe ich es nicht zu tun. :lol:
Bsp: Purpurprachtbb=männlich 10cm=12l Platzbedarf
oder?? :confused:
vg Mopani


Kommentar

» Gepostet von hansi30, 26.02.09, 22:59

@ Mopani
da muss ich dir leider sagen dass es diese Formel eigentlich nicht wirklich gibt.Deiner Rechnung nach bräuchte also ein 35 cm Fisch 70ltr wasser!!!!Ich möchte lieber nicht sehen wie 2 astronotus ocellatus in 140 ltr wasser aussehen.....du verstehst was ich meine...
Diese Formel kann man höchstens bei Fischen unter 10 cm groesse anwenden
Mfg Patrick

_________________
liebe deine fische dann lieben sie dich


Kommentar

» Gepostet von Bübbi, 26.02.09, 16:03

Da hast Recht hansi. Meinem Mann wurde das vor Jahren mal mit einer Art von Wels weißgemacht. Er hatte ein 120l-Becken und der Wels war so groß wie ein Unterarm.
Ich bin zwar selbst erst noch anfänger, bei mir wächst aber das Aquarium mit den Fischen. Ich weiß- einfacher wäre es gleichein größeres zu holen, aber ich wusste es erst auch nicht besser...

Liebe Grüße

Bübbi

_________________
:fisch:


Kommentar

» Gepostet von Mopani, 26.02.09, 14:11

Hallo!
Wichtiges Thema.
Du könntest noch ergänzen,wie man den Besatz berechnet,also:1cm =1-2 Liter
vg Mopani


Kommentar

» Gepostet von hansi30, 24.02.09, 13:48

hallo kleiner wels
das mit den hemmstoffen hatte ich zwar schon gehört,aber da ich mir nicht 100% sicher war wollte ich es aber nicht erwähnen
danke trodzdem dass du es hinzugefügt hast

_________________
liebe deine fische dann lieben sie dich


Kommentar

» Gepostet von kleiner wels, 23.02.09, 19:46

Hallo Hansi,

das ist ein wichtiges Thema, welches nicht oft genug angesprochen werden kann.

Dennoch möchte ich einen kleinen Zusatz erwähnen, der nicht unwichtig ist.
Grundsätzlich passt sich der Fisch nicht der Größe des Aquariums an, sondern der Menge des Wassers, in der er gehalten wird.
Heißt im Klartext, daß ein Skalar, der in einem 60 Liter Becken gehalten wird,in Kleinwüchsigkeit verkümmert.

Aber :
würdest du an (übertrieben dargestellt) dein 60 Liter Becken ein externes 500 Liter Filterbecken anschließen, würde der Fisch normal weiter wachsen, bis ihn Außenwände oder Abdeckung am Weiterwachstum hindern.

Somit gibt es den obligatorischen "Raumfaktor" in dieser Diskussion nicht , sondern man spricht von den Hemmstoffen, die sich aus der Wassermenge ergeben.

Ich erwähne das nur, weil es Aquarianer gibt, die mehrere Becken über eine Filteranlage betreiben (Sammelfilter ).
Somit ergeben sich auf die einzelnen Becken andere Informationen in Bezug auf die Hemmstoffe.
Der Fisch wächst weiter, obwohl sein Becken ( räumlich betrachtet ) viel zu klein ist.

Wer sich näher informieren möchte, gibt bei googel : Dr. Christoph Meske ein. (Aquakultur von Warmwassernutzfischen )

_________________
Liebe Grüße,
Marion
:fisch:



Hallo

» Gepostet von Weigi, 23.02.09, 19:33

Also das Fische kleiner bleiben wenn das Becken nicht groß genug ist, ist kein Schwachsinn sondern eine Tatsache.

Aber ich finde du hast schon recht mit dem was du schreibst.
Händler nutzen die Unerfahrenheit vieler Käufer gerne aus und es gibt auch Leute die genau wissen wie groß die Fische werden sie dann aber trotzdem kaufen und wenn das jem. anderes macht wird sich maßlos aufgeregt.

Alles ist vertreten und ich denke so wird es auch immer sein, finde aber gut das du dieses Thema anschneidest.

Mfg

_________________
Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen ob man es kann


Navigation

Community » Artikel » Pflege und Futter » Fische passen sich nicht ans Aquarium an!

26.04.24 | 03:30 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 175



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz