Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Aquarieneinrichtung | 12.07.05, 22:14

Artenaquarium

Wohl die meisten Aquarianerneulinge werden mit einem Gesellschaftsbecken beginnen. Früher oder später stellt sich dann aber die Vorliebe für eine bestimmte Art oder Gattung heraus, über deren Lebensgewohnheiten und Verhalten man etwas mehr wissen oder besser gesagt erleben möchte. Dies ist der erste Schritt zum Artenbecken, das dann, entsprechend den besonderen Lebensbedingungen dieser Art oder Gattung, hergerichtet wird.

Ein Artikel von Mike.

Es gibt jedoch auch Arten und Gattungen, die sich aufgrund ihrer besonderen Anpassungen an bestimmten Lebensräumen oder auf Grund bestimmter Verhaltensweisen von vorneherein nur in einem eigens für sie hergerichtetes Aquarium pflegen lassen. Zuchterfolge sind letztendlich dann die Bestätigung für die artgerechte Gestaltung des Lebensraumes der betreffenden Fische.
Eine Gruppe von Fischen erfreut sich wie keine andere größter Beliebtheit: die Cichliden oder Buntbarsche. Es gibt ungefähr genauso viele Chichlidenliebhaber wie Liebhaber aller anderen Fischarten zusammen. Cichliden bieten eine ganze reihe von Besonderheiten, die sie für ein Artenbecken geradezu auszeichnet: Anpassung an bestimmte Lebensräume, wie z.B. den Malawi- oder Tanganjikasee, ein besonders stark Brutpflegeverhalten, das von Offenbrüten bis hin zur hochspezialisierten Maulbrutpflege reicht, mit mehr oder weniger starker Paarbindung und vieles mehr.
Solche besonderen Verhaltensweisen erfordern natürlich ein entsprechend gestaltetes Aquarium speziell für diese Arten.
Aber gerade bei Cichliden darf der Begriff des Artenaquariums auch nicht zu eng gesehen werden. Den viele Buntbarscharten benötigen, um ihre Brutpflegeverhalten voll entfalten zu können, artfremde Beifische gegen die sich das angeborene Revierverteidigungstrieb richtet. So gesehen ist es dann auch wieder ein Gesellschaftsbecken.

Dieser Text stammt aus den Buch "Das KosmusBuch der Aquaristik" und ist von mir nur leicht verendert worden.

Durchschnittliche Bewertung: noch nicht bewertet

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Fische + Pflanzen = Artenaquarium

» Gepostet von NEON, 26.07.05, 01:32

Ich habe einige sogenannte Artenaquarien gehabt und auch Zuchterfolge mit den Fischen.
Ich finde das es außer den Cichliden auch noch
andere sehr schöne Artenaquarien gibt.
Es kommt natürlich darauf an wie intensiv und genau man es nimmt mit einem Artenaquarium.
Ich möchte hier einmal ein wunderschönes Artenaquarium " das Salmlerbecken " erwähnen!

Ich habe zB. ein Rotkopfsalmer - Artenbecken wen man es so bezeichnen will gehabt. Wie gestaltet man nun dieses Becken:
Da diese Fische am Oberlauf vorkommen nimmt man auch nur die Pflanzen aus dieser Region
und auch ganz wichtig das richtige Wasser und
der Oberlauf ist kein Schwarzwasser wie der untere Amazonas ... also weniger Torf Filterung.
Am besten ist auch wen man nur diese Fische nimmt und wen das Wasser und die Pflanzen + Ufergestaltung paßt .... und mit viel Glück hat man sogar Nachwuchs.
Beim Artenbecken mit dem Roten Neon ist es mir sogar geglückt den roten Neon nachzuzüchten, natürlich war auch sehr viel Glück dabei .... aber dafür kann man keine Skalare auch wen sie noch so schön sind reingeben den die fressen die Brut. Es reicht schon wen die roten Neon sich an den Eiern vergreifen.

Tja das war meine Meinung zu einem Artenbecken .....

_________________
---- Gerald ----


Navigation

Community » Artikel » Aquarieneinrichtung » Artenaquarium

29.04.24 | 12:07 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 147



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz